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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Leitbild

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Zusammenfassung

Die Formulierung eines Leitbildes im Unternehmen ist eine Aufgabe, mit der nicht ausschließlich die Unternehmenskommunikation betraut ist, sondern die in einem abteilungsübergreifenden Prozess realisiert wird. Das Leitbild umfasst die Vision, Mission und die Werte des Unternehmens und ist somit eine Grundlage für das unternehmerische Handeln. Es entwickelt seine Strahlkraft in der internen und externen Kommunikation. Aufgrund der grundsätzlichen Aussagen und der hohe Relevanz für die strategische Geschäftsentwicklung erarbeiten immer mehr Unternehmen Leitbilder, die in vielen Unternehmenspublikationen weiter verwendet und verarbeitet werden. Das Kapitel umreißt die wesentlichen Elemente des Leitbildes, seine inhaltlichen Strukturen und sprachlichen Merkmale – auch anhand eines Beispiels.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK. Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Herbst, D. 2003. Corporate identity. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen. Herbst, D. 2003. Corporate identity. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H. 2004. Strategische Unternehmensführung. Strategisches Denken. Bd. 1. 7. Aufl. Berlin: Verlag Erich Schmidt. Hinterhuber, H. H. 2004. Strategische Unternehmensführung. Strategisches Denken. Bd. 1. 7. Aufl. Berlin: Verlag Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Mast, C. 2010. Unternehmenskommunikation. 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB. Mast, C. 2010. Unternehmenskommunikation. 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB.
Zurück zum Zitat Schmidbauer, K., und E. Knödler-Bunte. 2004. Das Kommunikationskonzept: Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: Univ. Press. Schmidbauer, K., und E. Knödler-Bunte. 2004. Das Kommunikationskonzept: Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: Univ. Press.
Metadaten
Titel
Leitbild
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_15