Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Leadership als Teil der Unternehmensstrategie

verfasst von : Marc Helmold

Erschienen in: Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Wettbewerb um Kunden und Märkte müssen Unternehmen täglich unzählige strategische, operative und taktische Entscheidungen treffen, um sich Wettbewerbsvorteile und die eigene Marktposition zu sichern oder auszubauen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Büsch, M. (2012). Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (German Edition). 3. Aufl. Springer. Büsch, M. (2012). Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (German Edition). 3. Aufl. Springer.
Zurück zum Zitat Dathe, T. & Helmold (2018). Erfolg im Chinageschäft. Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Springer. Dathe, T. & Helmold (2018). Erfolg im Chinageschäft. Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Springer.
Zurück zum Zitat EFQM (2021). eLearning zum EFQM-Modell. Einführung EFQM. EFQM (2021). eLearning zum EFQM-Modell. Einführung EFQM.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2021). New Work, transformational and virtual leadership. Lessons from COVID-19 and other crises. Springer Cham. Helmold, M. (2021). New Work, transformational and virtual leadership. Lessons from COVID-19 and other crises. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M. & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. Industry insights, case studies and best practices. Springer Cham. Helmold, M. & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. Industry insights, case studies and best practices. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Johnson, G. & Scholes, K. (1997). Exploring Corporate Strategy. Text and Cases. 4th Edition. Prentice Hall London. Johnson, G. & Scholes, K. (1997). Exploring Corporate Strategy. Text and Cases. 4th Edition. Prentice Hall London.
Zurück zum Zitat Johnson, G. et al. (2018). Strategisches Management: Eine Einführung (Pearson Studium - Economic BWL). Pearson London. Johnson, G. et al. (2018). Strategisches Management: Eine Einführung (Pearson Studium - Economic BWL). Pearson London.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. & Quinn, J.B. (1989). The Strategy Process. Prentice-Hall International Editions. Englewood Cliffs NY. Mintzberg, H. & Quinn, J.B. (1989). The Strategy Process. Prentice-Hall International Editions. Englewood Cliffs NY.
Zurück zum Zitat Podolny, J.M., & Hansen, M.T. (2021). Wie Apple Innovationen fördert. In: Harvard Business Manager 1/2021. Zugegriffen: 19. Juli 2021. Organisationskultur: Wie Apple Innovationen fördert - manager magazin (manager-magazin.de). Podolny, J.M., & Hansen, M.T. (2021). Wie Apple Innovationen fördert. In: Harvard Business Manager 1/2021. Zugegriffen: 19. Juli 2021. Organisationskultur: Wie Apple Innovationen fördert - manager magazin (manager-magazin.de).
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1985). Competitive advantage. Free Press. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage. Free Press.
Zurück zum Zitat Sindi, S.H., & Roe, M. (2017). Strategic supply chain management. The development of a diagnostic model. Palgrave Macmillan. Sindi, S.H., & Roe, M. (2017). Strategic supply chain management. The development of a diagnostic model. Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Wunder, T. (2019). Rethinking strategic management. Sustainable strategizing for positive impact. Springer Cham. Wunder, T. (2019). Rethinking strategic management. Sustainable strategizing for positive impact. Springer Cham.
Metadaten
Titel
Leadership als Teil der Unternehmensstrategie
verfasst von
Marc Helmold
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36364-2_6

Premium Partner