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Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2011

01.06.2011 | PRAXIS | Artikel

Legenden der Profit Center Organisation

Thorsten Truijens

verfasst von: Dr. oec. Thorsten Truijens

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 3/2011

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Auszug

Die Organisationsform des Profit Centers kann auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Die Ursprünge dieser Organisationsform finden sich bereits bei Eugen Schmalenbach. Er strebte durch die Einführung einer Profit Center Organisation ein sich weitgehend selbst regulierendes System innerhalb des Unternehmens zur Erzielung größtmöglicher Gesamteffizienz an. In Deutschland wurde diese Organisationsform von Siemens in den vierziger Jahren aufgegriffen, aber bis 1965 wurde sie lediglich von zwei Prozent aller Unternehmen übernommen. Im Jahr 1970 waren schon knapp vierzig und 1972 sechzig Prozent aller Unternehmen in Profit Centern organisiert (vgl. Wolf 1985, S. 12). Spätestens seit Percy Barnevik, dem ersten CEO der neu gegründeten ABB, sind Profit Center die bevorzugte Methode um fern vom Markt agierenden Unternehmensbereichen eine gehörige Portion Dynamik und Marktorientierung zu verordnen. Man nehme einen trägen Großkonzern, spalte ihn in 5.000 mehr oder weniger selbständige Unternehmenseinheiten auf, reduziere die Konzernzentrale auf ein Minimum und schon entsteht aus einem langsamen Flugzeugträger eine hochmotivierte, agile und effiziente Flotte von Schnellbooten. Abbildung 1 zeigt die bis zum Jahr 2000 gültige, derartig ausgerichtete Organisationsstruktur des ABB Konzerns. Sie zeigte in den ersten Jahren tatsächlich beeindruckende Resultate.

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Literatur
Zurück zum Zitat Frese, M.: Grundlagen der Organisation. Konzept-Prinzipien-Strukturen, Wiesbaden 2000. Frese, M.: Grundlagen der Organisation. Konzept-Prinzipien-Strukturen, Wiesbaden 2000.
Zurück zum Zitat Wolf, M.: Erfahrungen mit der Einführung der Profit-Center Organisation, Frankfurt am Main 1985. Wolf, M.: Erfahrungen mit der Einführung der Profit-Center Organisation, Frankfurt am Main 1985.
Metadaten
Titel
Legenden der Profit Center Organisation
Thorsten Truijens
verfasst von
Dr. oec. Thorsten Truijens
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-011-0051-5

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