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Erschienen in: Lightweight Design 3/2018

01.06.2018 | Konstruktion

Leichte Wagenkasten durch integrierte Sandwichtechnologie

verfasst von: Prof. Dr. Hanfried Hesselbarth, Dipl.-Ing. Simon Leutenegger, Dipl.-Ing. (FH) Markus Hartwig

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 3/2018

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Auszug

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat zusammen mit Airex Composite Structures und Rapid Technic eine Technologie zum Verbinden von Sandwichbauteilen und Strangpressprofilen mittels Rührreibschweißen entwickelt. Damit lassen sich leichtere Schienenfahrzeuge bauen, zulassungsrelevante Achslasten einhalten und Betriebskosten minimieren. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bhayade, P.: Crash Analysis of Railway Carbody designed with Sandwich panel elements“, Winterthur und Essen, Universität Duisburg-Essen, Masterarbeit, 2016 Bhayade, P.: Crash Analysis of Railway Carbody designed with Sandwich panel elements“, Winterthur und Essen, Universität Duisburg-Essen, Masterarbeit, 2016
[2]
Zurück zum Zitat Hobbacher, A.: Recommendations for Fatigue Design of Welded Joints and Components. In: International Institute of Welding, Paris, 2007 Hobbacher, A.: Recommendations for Fatigue Design of Welded Joints and Components. In: International Institute of Welding, Paris, 2007
[3]
Zurück zum Zitat EN 1999-1-3:2007: Eurocode 9: Design of aluminium structures — Part 1-3: Structures susceptible to fatigue EN 1999-1-3:2007: Eurocode 9: Design of aluminium structures — Part 1-3: Structures susceptible to fatigue
[4]
Zurück zum Zitat Leutenegger, S. et al.: Der Aluminium-Wagenkasten 4.1: Leichtbau durch integrierte FSW-Sandwiches. Rad Schiene Tagung, Dresden, 2017 Leutenegger, S. et al.: Der Aluminium-Wagenkasten 4.1: Leichtbau durch integrierte FSW-Sandwiches. Rad Schiene Tagung, Dresden, 2017
Metadaten
Titel
Leichte Wagenkasten durch integrierte Sandwichtechnologie
verfasst von
Prof. Dr. Hanfried Hesselbarth
Dipl.-Ing. Simon Leutenegger
Dipl.-Ing. (FH) Markus Hartwig
Publikationsdatum
01.06.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-018-0016-0

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