2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leistungsdefinition im internationalen Vertrieb – Zwischen Kundennähe und Komplexitätsfalle
verfasst von : Prof. Dr. Thomas Friedli, Prof. Dr. Daniel Bellm
Erschienen in: Internationaler Vertrieb
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Produzierende Unternehmen agieren heute mehr denn je in einem dynamischen und komplexen Umfeld. Der Innovationsdruck, der dabei auf den Unternehmen lastet, sowie eine wachsende Konkurrenz aus dem In- und Ausland stellen die Produzenten vor große Herausforderungen (Fockenbrock 2011). Insbesondere die Unternehmen mit Hauptsitz in Westeuropa stehen seit Jahren im Kampf um den Erhalt ihrer globalen Wettbewerbsfähigkeit.Dabei gilt es aufgrund der Verschiebung der Wachstumsmärkte weg aus den entwickelten Volkswirtschaften gerade für den internationalen Vertrieb, immer wieder neue Hürden zu meistern. Die Finanz- und Schuldenkrise hat diese Situation in der jüngsten Vergangenheit noch zusNtzlich verschNrft.