Skip to main content

2020 | Buch

Rauschen in der Sensorik

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch bietet für im Labor tätige Ingenieure und Physiker eine kurze Einführung in das Thema Rauschen, welches in der Messtechnik sehr relevant ist. Basierend auf dem theoretischen Hintergrund kann die digitale Signalverarbeitung für alle Anwender und Lernenden neue Möglichkeiten bieten, Rauschen zu quantifizieren und zu reduzieren. Auch unter diesem Gesichtspunkt ist eine neue, kompakte Darstellung des Gebietes überfällig.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Kenngrößen des Rauschens
Zusammenfassung
Aus verschiedenen Charakteristika des Rauschens lässt sich auf dessen Ursachen schließen. Deshalb werden zunächst einige Kenngrößen vorgestellt, mit der Rauschprozesse quantitativ zu fassen sind.
Rolf Heilmann
Kapitel 2. Elektronische Rauschquellen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die elektronischen Ursachen des Rauschens behandelt. Neben dem thermischen Rauschen werden insbesondere Schrot-, Generations-Rekombinations-, Funkel-, Phasen- und das Quantisierungsrauschen betrachtet.
Rolf Heilmann
Kapitel 3. Externe Rauschquellen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden externe Rauschquellen betrachtet. Neben verschiedenen Arten des Hintergrundrauschens wird insbesondere das Quantenrauschen behandelt, das für optische Messverfahren von Bedeutung ist.
Rolf Heilmann
Kapitel 4. Rauschprozesse in optischen Sensoren
Zusammenfassung
Optische Sensoren werden in vielen messtechnischen Bereichen eingesetzt und sind dabei vielerlei Rauschprozessen ausgesetzt. Außerdem ändern sich optische Größen oft mit sehr hohen Frequenzen bis in den THz-Bereich, sodass große Messbandbreiten erforderlich sind, die ein entsprechend starkes Rauschen bedingen.
Rolf Heilmann
Kapitel 5. Rauschen in Messverstärkern
Zusammenfassung
Im vorliegenden Kapitel werden verschiedene Kenngrößen von Messverstärkern behandelt: Rauschzahl, Rauschmaß, Zusatzrauschzahl und Rauschtemperatur.
Rolf Heilmann
Kapitel 6. Rauschmesstechnik
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird beschrieben, wie sich die Rauschleistungen bzw. -spannungen von Quellen, das Signal-Rausch-Verhältnis von Messungen und die Rauschzahlen von Vierpolen bestimmen lassen.
Rolf Heilmann
Kapitel 7. Reduktion von Rauschen
Zusammenfassung
Im nachfolgenden Kapitel wird gezeigt, wie sich Rauschquellen in elektronischen Schaltungen ausfindig machen lassen und wie deren Einfluss zu reduzieren ist. Es werden analoge Methoden zur Rauschreduktion vorgestellt (Filterung, Lock-in-Verfahren, Boxcar) sowie die digitale Mittelung und Filterung behandelt.
Rolf Heilmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Rauschen in der Sensorik
verfasst von
Prof. Dr. Rolf Heilmann
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29214-0
Print ISBN
978-3-658-29213-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29214-0

Neuer Inhalt