Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Digital Procurement

verfasst von : Prof. Dr. Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Digital Business and Electronic Commerce

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

By working through this chapter, you will be able to:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
See for the following chapter also Wirtz (2020b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Block, C. H. (2001). Professionell einkaufen mit dem Internet. E-Procurement - Direct purchasing. München: Hanser. Block, C. H. (2001). Professionell einkaufen mit dem Internet. E-Procurement - Direct purchasing. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Bogaschewsky, R. (Ed.). (1999). Elektronischer Einkauf: Erfolgspotentiale, Praxisanwendungen. Gernsbach: Sicherheits- und Rechtsfragen. Bogaschewsky, R. (Ed.). (1999). Elektronischer Einkauf: Erfolgspotentiale, Praxisanwendungen. Gernsbach: Sicherheits- und Rechtsfragen.
Zurück zum Zitat Bogaschewsky, R. (2002). Electronic Procurement. Katalog-basierte Beschaffung, Marktplätze, B2B-Netzwerke. In R. Gabriel & U. Hoppe (Eds.), Electronic business. Theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis (pp. 23–43). Heidelberg: Physika. Bogaschewsky, R. (2002). Electronic Procurement. Katalog-basierte Beschaffung, Marktplätze, B2B-Netzwerke. In R. Gabriel & U. Hoppe (Eds.), Electronic business. Theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis (pp. 23–43). Heidelberg: Physika.
Zurück zum Zitat Budde, L. (2007). Planung, Steuerung und Kontrolle von katalogbasierten Beschaffungslösungen. Estenfeld: Entwicklung eines ganzheitlichen Controllingkonzepts. Budde, L. (2007). Planung, Steuerung und Kontrolle von katalogbasierten Beschaffungslösungen. Estenfeld: Entwicklung eines ganzheitlichen Controllingkonzepts.
Zurück zum Zitat Chaffey, D. (2011). E-business and E-commerce management (5th ed.). Essex: Prentice Hall; FT Prentice Hall. Chaffey, D. (2011). E-business and E-commerce management (5th ed.). Essex: Prentice Hall; FT Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Chaffey, D., Edmundson-Bird, D., & Hemphill, T. (2019). Digital business and E-commerce management. Strategy, implementation and practice (7th ed.). Harlow: Pearson Education Limited. Chaffey, D., Edmundson-Bird, D., & Hemphill, T. (2019). Digital business and E-commerce management. Strategy, implementation and practice (7th ed.). Harlow: Pearson Education Limited.
Zurück zum Zitat Davila, A., Gupta, M., & Palmer, R. (2003). Moving procurement systems to the internet. The adoption and use of e-procurement technology models. European Management Journal, 21(1), 11–23. Davila, A., Gupta, M., & Palmer, R. (2003). Moving procurement systems to the internet. The adoption and use of e-procurement technology models. European Management Journal, 21(1), 11–23.
Zurück zum Zitat Dolmetsch, R. (2000). eProcurement: Einsparungspotenziale im Einkauf. München (2). Dolmetsch, R. (2000). eProcurement: Einsparungspotenziale im Einkauf. München (2).
Zurück zum Zitat Eyholzer, K. (2000). E-Procurement in Schweizer Unternehmen - eine Analyse anhand von Fallbeispielen, Arbeitsbericht Nr. 124 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern. Bern. Eyholzer, K. (2000). E-Procurement in Schweizer Unternehmen - eine Analyse anhand von Fallbeispielen, Arbeitsbericht Nr. 124 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern. Bern.
Zurück zum Zitat Eyholzer, K., & Hunziker, D. (1999). Internet-Einsatz in der Beschaffung - Eine empirische Untersuchung in Schweizer Unternehmen, Arbeitsbericht Nr. 118 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern. Bern. Eyholzer, K., & Hunziker, D. (1999). Internet-Einsatz in der Beschaffung - Eine empirische Untersuchung in Schweizer Unternehmen, Arbeitsbericht Nr. 118 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern. Bern.
Zurück zum Zitat Fieten, R. (1992). Organisation der Beschaffung. In E. Frese (Ed.), Handwörterbuch der Organisation (3rd ed., pp. 340–353). Stuttgart: C. E. Poeschel. Fieten, R. (1992). Organisation der Beschaffung. In E. Frese (Ed.), Handwörterbuch der Organisation (3rd ed., pp. 340–353). Stuttgart: C. E. Poeschel.
Zurück zum Zitat Günther, H. O. (1993). Beschaffungsorganisation. In W. Wittmann, W. Kern, R. Köhler, H.-U. Küpper, & K. von Wysocki (Eds.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (Vol. 5, pp. 339–347). Stuttgart. Günther, H. O. (1993). Beschaffungsorganisation. In W. Wittmann, W. Kern, R. Köhler, H.-U. Küpper, & K. von Wysocki (Eds.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (Vol. 5, pp. 339–347). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hamm, V., & Brenner, W. (1999). Potentiale des Internet zur Unterstützung des Beschaffungsprozesses. In M. Strub (Ed.), Der Internet-Guide für Einkaufs- und Beschaffungsmanager (pp. 123–151). Landsberg am Lech. Hamm, V., & Brenner, W. (1999). Potentiale des Internet zur Unterstützung des Beschaffungsprozesses. In M. Strub (Ed.), Der Internet-Guide für Einkaufs- und Beschaffungsmanager (pp. 123–151). Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Hartmann, D. (1999). Wettbewerbsvorteile durch Electronic Procurement. In R. Bogaschewsky (Ed.), Elektronischer Einkauf: Erfolgspotentiale, Praxisanwendungen, Sicherheits- und Rechtsfragen (pp. 41–55). Gernsbach. Hartmann, D. (1999). Wettbewerbsvorteile durch Electronic Procurement. In R. Bogaschewsky (Ed.), Elektronischer Einkauf: Erfolgspotentiale, Praxisanwendungen, Sicherheits- und Rechtsfragen (pp. 41–55). Gernsbach.
Zurück zum Zitat Hawkes, H., Houston, P., & Turner, M. (2005). “Off the table, into the pocket”. Driving procurement savings to the bottom line. Boston: Booz & Company. Hawkes, H., Houston, P., & Turner, M. (2005). “Off the table, into the pocket”. Driving procurement savings to the bottom line. Boston: Booz & Company.
Zurück zum Zitat Heinecke, C. (2017). Kunden-Lieferanten-Beziehungen als Bezugspunkt einer strategischen Beschaffung. In C. Heinecke (Ed.), Optimierung erfolgskritischer Lieferantenstrukturen auf Basis beziehungswertorientierter Sourcing-Strategien (pp. 27–68). Wiesbaden: Springer Gabler. Heinecke, C. (2017). Kunden-Lieferanten-Beziehungen als Bezugspunkt einer strategischen Beschaffung. In C. Heinecke (Ed.), Optimierung erfolgskritischer Lieferantenstrukturen auf Basis beziehungswertorientierter Sourcing-Strategien (pp. 27–68). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kalakota, R., & Robinson, M. (2001). e-Business 2.0. roadmap for success (2nd ed.). Boston: Addison-Wesley. Kalakota, R., & Robinson, M. (2001). e-Business 2.0. roadmap for success (2nd ed.). Boston: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Kleineicken, A. (2004). eProcurement. In H. H. Wannenwetsch & S. Nicolai (Eds.), E-supply-chain-management (2nd ed., pp. 90–118). Wiesbaden: Gabler. Kleineicken, A. (2004). eProcurement. In H. H. Wannenwetsch & S. Nicolai (Eds.), E-supply-chain-management (2nd ed., pp. 90–118). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Koppelmann, U. (2004). Beschaffungsmarketing (4th ed.). Berlin: Springer. Koppelmann, U. (2004). Beschaffungsmarketing (4th ed.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat KPMG Consulting. (1999). Electronic Procurement - Neue Beschaffungsstrategien durch Desktop Purchasing Systeme. Berlin. KPMG Consulting. (1999). Electronic Procurement - Neue Beschaffungsstrategien durch Desktop Purchasing Systeme. Berlin.
Zurück zum Zitat Laudon, K. C., & Traver, C. G. (2017). E-commerce: Business, technology, society (12th ed.). New Jersey: Pearson. Laudon, K. C., & Traver, C. G. (2017). E-commerce: Business, technology, society (12th ed.). New Jersey: Pearson.
Zurück zum Zitat Laudon, K. C., Laudon, J. P., & Schoder, D. (2010). Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung (2nd ed.). München: Addison-Wesley. Laudon, K. C., Laudon, J. P., & Schoder, D. (2010). Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung (2nd ed.). München: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Lawrenz, O., & Nenninger, M. (2002). Von e-Procurement zu e-Markets—eine Einführung. In M. Nenninger & O. Lawrenz (Eds.), B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement (pp. 1–30). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag. Lawrenz, O., & Nenninger, M. (2002). Von e-Procurement zu e-Markets—eine Einführung. In M. Nenninger & O. Lawrenz (Eds.), B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement (pp. 1–30). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.
Zurück zum Zitat Lukinykh, V., & Lukinykh, Y. (2015). Algorithm for the procurement and inventory management in the distribution supply chain. Business Logistics in Modern Management, 15, 79–91. Lukinykh, V., & Lukinykh, Y. (2015). Algorithm for the procurement and inventory management in the distribution supply chain. Business Logistics in Modern Management, 15, 79–91.
Zurück zum Zitat Mattes, F. (1999). Electronic business-to-business: E-commerce mit internet und EDI. Stuttgart. Mattes, F. (1999). Electronic business-to-business: E-commerce mit internet und EDI. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Meier, A., & Stormer, H. (2009). eBusiness & eCommerce: Managing the digital value chain (1st ed.). Heidelberg: Springer Science & Business Media. Meier, A., & Stormer, H. (2009). eBusiness & eCommerce: Managing the digital value chain (1st ed.). Heidelberg: Springer Science & Business Media.
Zurück zum Zitat Meier, A., & Stormer, H. (2012). eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette (3rd ed.). Berlin: Springer; Imprint: Springer (SpringerLink: Bücher). Meier, A., & Stormer, H. (2012). eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette (3rd ed.). Berlin: Springer; Imprint: Springer (SpringerLink: Bücher).
Zurück zum Zitat Möhrstädt, D. G., Bogner, P., & Paxian, S. (2001). Electronic procurement planen, einführen, nutzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Möhrstädt, D. G., Bogner, P., & Paxian, S. (2001). Electronic procurement planen, einführen, nutzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Neef, D. (2001). e-Procurement. From strategy to implementation. Upper Saddle River, NJ: Financial Times Prentice Hall. Neef, D. (2001). e-Procurement. From strategy to implementation. Upper Saddle River, NJ: Financial Times Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Nenninger, M. (1999). Electronic Procurement. Neue Beschaffungsstrategien durch Desktop Purchasing Systeme. Berlin: KPMG Consulting. Nenninger, M. (1999). Electronic Procurement. Neue Beschaffungsstrategien durch Desktop Purchasing Systeme. Berlin: KPMG Consulting.
Zurück zum Zitat Nenninger, M., & Lawrenz, O. (Eds.). (2002). B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag. Nenninger, M., & Lawrenz, O. (Eds.). (2002). B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.
Zurück zum Zitat Papazoglou, M., & Ribbers, P. (2006). E-business. Organizational and technical foundations (1st ed.). Chichester: Wiley. Papazoglou, M., & Ribbers, P. (2006). E-business. Organizational and technical foundations (1st ed.). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Papazoglou, M., & Ribbers, P. (2011). E-business. Organizational and technical foundations (2nd ed.). Chichester: Wiley. Papazoglou, M., & Ribbers, P. (2011). E-business. Organizational and technical foundations (2nd ed.). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Peukert, J., & Ghazvinian, A. (2001). E-Procurement als neue Beschaffungsstrategie. In B. Eggers & G. Hoppen (Eds.), Strategisches E-commerce-management (pp. 187–218). Wiesbaden: Gabler. Peukert, J., & Ghazvinian, A. (2001). E-Procurement als neue Beschaffungsstrategie. In B. Eggers & G. Hoppen (Eds.), Strategisches E-commerce-management (pp. 187–218). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Preißner, A. (2002). Electronic Procurement in der Praxis. München: Hanser. Preißner, A. (2002). Electronic Procurement in der Praxis. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Puschmann, T., & Alt, R. (2005). Succesful use of eProcurement in supply chains. Supply Chain Management, 10(2), 122–133. Puschmann, T., & Alt, R. (2005). Succesful use of eProcurement in supply chains. Supply Chain Management, 10(2), 122–133.
Zurück zum Zitat Schäffer, H., Höll, S., & Schönberg, T. (1999). Buy Direct - eine Intranet-basierende Geschäftsprozessoptimierung im Einkauf. In A.W Scheer, M. Nüttgens (Eds.), Electronic business engineering (pp. 505–519). Heidelberg. Schäffer, H., Höll, S., & Schönberg, T. (1999). Buy Direct - eine Intranet-basierende Geschäftsprozessoptimierung im Einkauf. In A.W Scheer, M. Nüttgens (Eds.), Electronic business engineering (pp. 505–519). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Schubert, P. (2002). E-Procurement. elektronische Unterstützung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (Eds.), Procurement im E-Business. Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 1–28). München: Hanser. Schubert, P. (2002). E-Procurement. elektronische Unterstützung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (Eds.), Procurement im E-Business. Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 1–28). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Stoll, P. P. (2007). E-Procurement. Grundlagen, Standards und Situation am Markt. Wiesbaden: Vieweg. Stoll, P. P. (2007). E-Procurement. Grundlagen, Standards und Situation am Markt. Wiesbaden: Vieweg.
Zurück zum Zitat Subramaniam, C., & Shaw, M. J. (2004). The effects of process characteristics on the value of B2B E-procurement. Information Technology and Management, 5(1), 161–180. Subramaniam, C., & Shaw, M. J. (2004). The effects of process characteristics on the value of B2B E-procurement. Information Technology and Management, 5(1), 161–180.
Zurück zum Zitat Tempelmeier, H. (1995). Beschaffung, Materialwirtschaft, Logistik. In W. Wittmann et al. (Eds.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 1 (A-H) (Vol. 5, pp. 312–325). Stuttgart. Tempelmeier, H. (1995). Beschaffung, Materialwirtschaft, Logistik. In W. Wittmann et al. (Eds.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 1 (A-H) (Vol. 5, pp. 312–325). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Timmers, P. (1999). Electronic commerce - strategies and models for business-to-business trading. Chichester: Wiley. Timmers, P. (1999). Electronic commerce - strategies and models for business-to-business trading. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Tripp, H. (2002). Electronic procurement services. E-Procurement Dienstleistungsmodelle in offenen Elektronischen Markzplätzen. Lohmar, Köln: Eul (Electronic Commerce. Band 12). Tripp, H. (2002). Electronic procurement services. E-Procurement Dienstleistungsmodelle in offenen Elektronischen Markzplätzen. Lohmar, Köln: Eul (Electronic Commerce. Band 12).
Zurück zum Zitat Turban, E., & Sipior, J. C. (2015). Information technology for management. Digital strategies for insight, action, and sustainable performance (10th ed.). Hoboken, NJ: Wiley. Turban, E., & Sipior, J. C. (2015). Information technology for management. Digital strategies for insight, action, and sustainable performance (10th ed.). Hoboken, NJ: Wiley.
Zurück zum Zitat Turban, E., King, D., Viehland, D., & Lee, J. (2006). Electronic commerce. A managerial perspective. Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall. Turban, E., King, D., Viehland, D., & Lee, J. (2006). Electronic commerce. A managerial perspective. Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Turban, E., King, D., Lee, J. K., Liang, T.-P., & Turban, D. C. (2015). Electronic commerce: A managerial and social networks perspective (8th ed.). Cham: Springer International. Turban, E., King, D., Lee, J. K., Liang, T.-P., & Turban, D. C. (2015). Electronic commerce: A managerial and social networks perspective (8th ed.). Cham: Springer International.
Zurück zum Zitat Voola, R., Casimir, G., Carlson, J., & Agnihotri, M. A. (2012). The effects of market orientation, technological opportunism, and e-business adoption on performance: A moderated mediation analysis. Australasian Marketing Journal (AMJ), 20(2), 136–146. Voola, R., Casimir, G., Carlson, J., & Agnihotri, M. A. (2012). The effects of market orientation, technological opportunism, and e-business adoption on performance: A moderated mediation analysis. Australasian Marketing Journal (AMJ), 20(2), 136–146.
Zurück zum Zitat Walser, M., & Zimmer, A. (1999). E-Procurement - C-Teile-Beschaffung via Internet. In PricewaterhouseCoopers (Ed.): Leitfaden E-business: Erfolgreiches management, vol. 5. Frankfurt am Main. Walser, M., & Zimmer, A. (1999). E-Procurement - C-Teile-Beschaffung via Internet. In PricewaterhouseCoopers (Ed.): Leitfaden E-business: Erfolgreiches management, vol. 5. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Wannenwetsch, H. (2002). E-logistik und E-business. Stuttgart: Kohlhammer. Wannenwetsch, H. (2002). E-logistik und E-business. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Wecker, R. (2006). Internetbasiertes supply chain management. Wiesbaden: Konzeptionalisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung. Wecker, R. (2006). Internetbasiertes supply chain management. Wiesbaden: Konzeptionalisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung.
Zurück zum Zitat Weigel, U. (2015). E-Procurement. In U. Weigel & M. Rücker (Eds.), Praxisguide strategischer Einkauf. Know-how, Tools und Techniken für den globalen Beschaffer (2nd ed., pp. 191–226). Wiesbaden: Springer Gabler. Weigel, U. (2015). E-Procurement. In U. Weigel & M. Rücker (Eds.), Praxisguide strategischer Einkauf. Know-how, Tools und Techniken für den globalen Beschaffer (2nd ed., pp. 191–226). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2001a). Electronic business (2nd ed.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. W. (2001a). Electronic business (2nd ed.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2010b). Electronic business (3rd ed.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. W. (2010b). Electronic business (3rd ed.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2016b). Electronic business (5th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B. W. (2016b). Electronic business (5th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2018b). Electronic business (6th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2018b). Electronic business (6th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2020b). Electronic business (7th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2020b). Electronic business (7th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., & Eckert, U. (2001). Electronic procurement - Einflüsse und Implikationen auf die Organisation der Beschaffung. Zeitschrift Führung und Organisation (zfo), 70(3), 44–51. Wirtz, B. W., & Eckert, U. (2001). Electronic procurement - Einflüsse und Implikationen auf die Organisation der Beschaffung. Zeitschrift Führung und Organisation (zfo), 70(3), 44–51.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., & Kleineicken, A. (2005). Electronic procurement. Eine Analyse zum Erfolgsbeitrag der internetbasierten Beschaffung. Zeitschrift Führung und Organisation (zfo), 74(6), 339–347. Wirtz, B. W., & Kleineicken, A. (2005). Electronic procurement. Eine Analyse zum Erfolgsbeitrag der internetbasierten Beschaffung. Zeitschrift Führung und Organisation (zfo), 74(6), 339–347.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., Lütje, S., & Schierz, P. G. (2010a). An empirical analysis of the acceptance of E-procurement in the German public sector. International Journal of Public Administration, 33(1), 26–42. Wirtz, B. W., Lütje, S., & Schierz, P. G. (2010a). An empirical analysis of the acceptance of E-procurement in the German public sector. International Journal of Public Administration, 33(1), 26–42.
Metadaten
Titel
Digital Procurement
verfasst von
Prof. Dr. Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-63482-7_15