2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mass Customization-Konzepte im Electronic Business
verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald, Dr. Frank T. Piller
Erschienen in: Handbuch Electronic Business
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Mass Customization kann als wesentliche Konkretisierung der neuen, informationsba-sierten Wirtschaft gesehen werden, die in der Wirtschaftspraxis und Literatur intensiv diskutiert wird („Informationszeitalter“). So wird als ein wesentliches Kennzeichen der „neuen Wirtschaft“ die Ablösung der klassischen Massenproduktion durch eine Leistungserstellung propagiert, die ganz auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Nachfragers ausgerichtet ist (z.B. bei Choi/Stahl/Whinston 1997, S. 325; Kaluza 1996, S. 197; Kotler 1989, S. 13; Milgrom/Roberts 1995, S. 195f.; Peppers/Rogers 1997, S. 12; Smith/Bailey/Brynjolfsson 2000, S. 23). Vordenker Daniel Bell (1980, S. 545) sieht in seiner Konzeption der Informationsgesellschaft aus Nachfragersicht gar als Schicksalsfrage, „weather the promise will be realized that instrumental technology will open the way to alternative modes of achieving individuality and variety within a vastly increased output of goods.“