Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schulleitung und Führung in der Schule

verfasst von : Prof. Dr. Martin Bonsen

Erschienen in: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der gewandelten Steuerung im Schulbereich verändert sich auch der Anspruch an Schulleitung: Erweiterte Handlungsspielräume auf der Ebene der Einzelschule fordern Führung und Management heraus. Insgesamt zeigen verschiedene in den letzten Jahren publizierte Meta-Analysen, dass Schulleitung tatsächlich ein wichtiger Faktor der Schuleffektivität ist, allerdings scheint die Wirkung von Schulleitung komplex zu sein: Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Leistungsergebnisse und Schulfaktoren das schulische Führungshandeln ebenso beeinflussen, wie das Führungshandeln seinerseits die organisationalen Faktoren und die Schuleffektivität. Die Schulleitung wirkt dabei als Treiber der Schulentwicklung, der andere entwicklungsrelevante Subsysteme der Schule beeinflusst. Es zeigt sich, dass Führung dann besonders effektiv auf die Schule insgesamt und auf die Schülerinnen und Schüler im Besonderen wirkt, wenn sie innerhalb der Schule möglichst breit verteilt wird. Entsprechende Führungskonzepte werden unter dem Begriff der distributed leadership subsumiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bamburg, J., & Andrews, R. (1991). School goals, principals and achievement. School Effectiveness and School Improvement, 2, 175–191.CrossRef Bamburg, J., & Andrews, R. (1991). School goals, principals and achievement. School Effectiveness and School Improvement, 2, 175–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Bellenberg, G., Böttcher, W., & Klemm, K. (2001). Stärkung der Einzelschule. Neuwied: Luchterhand. Bellenberg, G., Böttcher, W., & Klemm, K. (2001). Stärkung der Einzelschule. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Bennett, N., Wise, C., Woods, P., & Harvey, J. (2003). Distributed leadership: Summary report. Nottingham: National College for School Leadership. Bennett, N., Wise, C., Woods, P., & Harvey, J. (2003). Distributed leadership: Summary report. Nottingham: National College for School Leadership.
Zurück zum Zitat Blase, J., & Blase, J. (1999). Implementation of shared governance for instructional improvement: Principals’ perspectives. Journal of Educational Administration, 37, 476–500.CrossRef Blase, J., & Blase, J. (1999). Implementation of shared governance for instructional improvement: Principals’ perspectives. Journal of Educational Administration, 37, 476–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonsen, M. (2010). Distributed leadership in der Schule. Erziehung und Unterricht, 160(7–8), 619–627. Bonsen, M. (2010). Distributed leadership in der Schule. Erziehung und Unterricht, 160(7–8), 619–627.
Zurück zum Zitat Bonsen, M., Gathen, J., Iglhaut, C., & Pfeiffer, H. (2002a). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Weinheim: Juventa. Bonsen, M., Gathen, J., Iglhaut, C., & Pfeiffer, H. (2002a). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Bonsen, M., Gathen, J., & Pfeiffer, H. (2002b). Wie wirkt Schulleitung? In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 287–322). Weinheim: Juventa. Bonsen, M., Gathen, J., & Pfeiffer, H. (2002b). Wie wirkt Schulleitung? In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 287–322). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Borman, G. D., Slavin, R. E., Cheung, A. C. K., Chamberlain, A. M., Madden, N. A., & Chambers, B. (2007). Final reading outcomes of the national randomized field trial of success for all. American Educational Research Journal, 44(3), 701–731.CrossRef Borman, G. D., Slavin, R. E., Cheung, A. C. K., Chamberlain, A. M., Madden, N. A., & Chambers, B. (2007). Final reading outcomes of the national randomized field trial of success for all. American Educational Research Journal, 44(3), 701–731.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. Aufl.) Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. Aufl.) Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bossert, S., Dwyer, D., Rowan, B., & Lee, G. (1982). The instructional management role of the principal. Educational Administration Quarterly, 18(3), 34–64.CrossRef Bossert, S., Dwyer, D., Rowan, B., & Lee, G. (1982). The instructional management role of the principal. Educational Administration Quarterly, 18(3), 34–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Brookover, W. B., & Lezotte, L. W. (1979). Changes in school characteristics coincident with changes in student achievement. Occasional Paper No. 17. East Lansing: Institute for Research on Teaching, Michigan State University. Brookover, W. B., & Lezotte, L. W. (1979). Changes in school characteristics coincident with changes in student achievement. Occasional Paper No. 17. East Lansing: Institute for Research on Teaching, Michigan State University.
Zurück zum Zitat Bruggencate, G. C. t. (2009). Maken schoolleiders het verschil? Onderzoek naar de invloed van schoolleiders op de schoolresultaten. Enschede: PrintPartners Ipskamp B. V. Bruggencate, G. C. t. (2009). Maken schoolleiders het verschil? Onderzoek naar de invloed van schoolleiders op de schoolresultaten. Enschede: PrintPartners Ipskamp B. V.
Zurück zum Zitat Brüsemeister, T., & Eubel, K.-D. (2008). Evaluationsbasierte Steuerung, Wissen und Nichtwissen – Einführung in die Thematik. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 7–15). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Brüsemeister, T., & Eubel, K.-D. (2008). Evaluationsbasierte Steuerung, Wissen und Nichtwissen – Einführung in die Thematik. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 7–15). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Bryk, A., Camburn, E., & Seashore Louis, K. (1999). Promoting school improvement through professional communities: An analysis of Chicago elementary schools. Educational Administration Quarterly, 35, 707–750.CrossRef Bryk, A., Camburn, E., & Seashore Louis, K. (1999). Promoting school improvement through professional communities: An analysis of Chicago elementary schools. Educational Administration Quarterly, 35, 707–750.CrossRef
Zurück zum Zitat Bryk, A. S., Sebring, P. B., Allensworth, E., Luppescu, S., & Easton, J. Q. (2010). Organizing schools for improvement: Lessons from Chicago. Chicago: University of Chicago Press. Bryk, A. S., Sebring, P. B., Allensworth, E., Luppescu, S., & Easton, J. Q. (2010). Organizing schools for improvement: Lessons from Chicago. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Burns, J. M. (1979). Two excerpts from „Leadership“. Educational Leadership, 36(6), 380–383. Burns, J. M. (1979). Two excerpts from „Leadership“. Educational Leadership, 36(6), 380–383.
Zurück zum Zitat Cheng, Y. C. (1996). A school-based management mechanism for school effectiveness and development. School Effectiveness and School Improvement, 7, 35–61.CrossRef Cheng, Y. C. (1996). A school-based management mechanism for school effectiveness and development. School Effectiveness and School Improvement, 7, 35–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Copland, M. A. (2003). Leadership of inquiry: Building and sustaining capacity for school improvement. Educational Evaluation and Policy Analysis, 25(4), 375–395.CrossRef Copland, M. A. (2003). Leadership of inquiry: Building and sustaining capacity for school improvement. Educational Evaluation and Policy Analysis, 25(4), 375–395.CrossRef
Zurück zum Zitat Darling-Hammond, L. (1997). Restructuring schools for student success. In A. H. Halsey, H. Lauder, P. Brown, & A. Stuart Wells (Hrsg.), Education – Culture – Economy, and society (S. 332–353). Oxford: University Press. Darling-Hammond, L. (1997). Restructuring schools for student success. In A. H. Halsey, H. Lauder, P. Brown, & A. Stuart Wells (Hrsg.), Education – Culture – Economy, and society (S. 332–353). Oxford: University Press.
Zurück zum Zitat Duke, D. (1982). What can principals do? Leadership functions and instructional effectiveness. NASSP Bulletin, 66(456), 1–12.CrossRef Duke, D. (1982). What can principals do? Leadership functions and instructional effectiveness. NASSP Bulletin, 66(456), 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Duke, D., & Canady, L. (1991). School policy. New York: McGraw Hill. Duke, D., & Canady, L. (1991). School policy. New York: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Dwyer, D. (1986). Understanding the principal’s contribution to instruction. Peabody Journal of Education, 63(1), 3–18.CrossRef Dwyer, D. (1986). Understanding the principal’s contribution to instruction. Peabody Journal of Education, 63(1), 3–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Fiedler, F. E. (1967). A theory of leadership effectiveness. New York: McGraw-Hill. Fiedler, F. E. (1967). A theory of leadership effectiveness. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Fullan, M., & Watson, N. (2000). School-based management: Reconceptualising to improve learning outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 11, 435–473.CrossRef Fullan, M., & Watson, N. (2000). School-based management: Reconceptualising to improve learning outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 11, 435–473.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerstenmaier, J. (2002). Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien. In R. Tippel (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 155–168). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Gerstenmaier, J. (2002). Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien. In R. Tippel (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 155–168). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Griffith, J. J. (2000). School climate as group evaluation and group consensus. The Elementary School Journal, 101, 35–61.CrossRef Griffith, J. J. (2000). School climate as group evaluation and group consensus. The Elementary School Journal, 101, 35–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Gronn, P. (2000). Distributed properties: A new architecture for leadership. Educational Management Administration & Leadership, 28(3), 317–338.CrossRef Gronn, P. (2000). Distributed properties: A new architecture for leadership. Educational Management Administration & Leadership, 28(3), 317–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Gronn, P. (2002). Distributed leadership. In K. Leithwood, P. Hallinger, K. Seashore-Louis, G. Furman-Brown, P. Gronn, W. Mulford, & K. Riley (Hrsg.), Second international handbook of educational leadership and administration (S. 653–696). Dordrecht: Kluwer.CrossRef Gronn, P. (2002). Distributed leadership. In K. Leithwood, P. Hallinger, K. Seashore-Louis, G. Furman-Brown, P. Gronn, W. Mulford, & K. Riley (Hrsg.), Second international handbook of educational leadership and administration (S. 653–696). Dordrecht: Kluwer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hallinger, P., & Heck, R. H. (1996). The principal’s role in school effectiveness: An assessment of methodological progress, 1980–1995. In K. Leithwood, J. Chapman, P. Corson, P. Hallinger, & A. Hart (Hrsg.), International handbook of educational leadership and administration (S. 723–781). Dordrecht: Kluwer.CrossRef Hallinger, P., & Heck, R. H. (1996). The principal’s role in school effectiveness: An assessment of methodological progress, 1980–1995. In K. Leithwood, J. Chapman, P. Corson, P. Hallinger, & A. Hart (Hrsg.), International handbook of educational leadership and administration (S. 723–781). Dordrecht: Kluwer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hallinger, P. & Heck, R. H. (2010). Collaborative leadership and school improvement: Understanding the impact on school capacity and student learning. School Leadership & Management, 30(2), 95–110.CrossRef Hallinger, P. & Heck, R. H. (2010). Collaborative leadership and school improvement: Understanding the impact on school capacity and student learning. School Leadership & Management, 30(2), 95–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanushek, E., & Raymond, M. E. (2004). Does school accountability lead to improved student performance? Working paper 10591. Cambridge: National Bureau of Economic Research.CrossRef Hanushek, E., & Raymond, M. E. (2004). Does school accountability lead to improved student performance? Working paper 10591. Cambridge: National Bureau of Economic Research.CrossRef
Zurück zum Zitat Harris, A. (2008). Distributed school leadership. Developing tomorrow’s leaders. London: Routledge. Harris, A. (2008). Distributed school leadership. Developing tomorrow’s leaders. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Harris, A., & Chapman, C. (2002). Democratic leadership for school improvement in challenging contexts. Paper presented at the International Congress on School Effectiveness and Improvement, Copenhagen. Harris, A., & Chapman, C. (2002). Democratic leadership for school improvement in challenging contexts. Paper presented at the International Congress on School Effectiveness and Improvement, Copenhagen.
Zurück zum Zitat Hintz, D., Pöppel, K. G., & Rekus, J. (2001). Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim: Juventa. Hintz, D., Pöppel, K. G., & Rekus, J. (2001). Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Holtappels, H. G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben, Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann. Holtappels, H. G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben, Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Klafki, W. (2002). Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim: Beltz. Klafki, W. (2002). Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Klemm, K. (2005). Dezentralisierung und Privatisierung im Bildungswesen. In H. G. Holtappels & K. Höhmann (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit (S. 111–119). Weinheim: Juventa. Klemm, K. (2005). Dezentralisierung und Privatisierung im Bildungswesen. In H. G. Holtappels & K. Höhmann (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit (S. 111–119). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Leithwood, K., & Jantzi, D. (2000). Principal and teacher leadership effects: A replication. School Leadership & Management, 20, 415–434.CrossRef Leithwood, K., & Jantzi, D. (2000). Principal and teacher leadership effects: A replication. School Leadership & Management, 20, 415–434.CrossRef
Zurück zum Zitat Leithwood, K., & Menzies, T. (1998). A review of research concerning the implementation of site-based management. School Effectiveness and School Improvement, 9, 233–285.CrossRef Leithwood, K., & Menzies, T. (1998). A review of research concerning the implementation of site-based management. School Effectiveness and School Improvement, 9, 233–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Leithwood, K., & Riehl, C. (2003). What we know about successful leadership. Philadelphia: Laboratory for Student Success, Temple University. Leithwood, K., & Riehl, C. (2003). What we know about successful leadership. Philadelphia: Laboratory for Student Success, Temple University.
Zurück zum Zitat Leithwood, K., Louis, K. S., Anderson, S., & Wahlstrom, K. (2004). How leadership influences student learning. Review of research. Minneapolis: Center for Applied Research, University of Minnesota. Leithwood, K., Louis, K. S., Anderson, S., & Wahlstrom, K. (2004). How leadership influences student learning. Review of research. Minneapolis: Center for Applied Research, University of Minnesota.
Zurück zum Zitat Liket, T. M. E. (1995). Freiheit und Verantwortung (2. Aufl.). Gütersloh: Bertelsmann. Liket, T. M. E. (1995). Freiheit und Verantwortung (2. Aufl.). Gütersloh: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Lomos, C., Hofman, R. H., & Bosker, R. J. (2011). Professional communities and student achievement – A meta-analysis. School Effectiveness and School Improvement, 22(2), 121–148.CrossRef Lomos, C., Hofman, R. H., & Bosker, R. J. (2011). Professional communities and student achievement – A meta-analysis. School Effectiveness and School Improvement, 22(2), 121–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Lortie, D. C. (1975/2002). Schoolteacher. Chicago: University of Chicago Press. Lortie, D. C. (1975/2002). Schoolteacher. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2001). Führen, Leisten, Leben – Wirksames Management für eine neue Zeit. München: Heyne. Malik, F. (2001). Führen, Leisten, Leben – Wirksames Management für eine neue Zeit. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Marzano, R. J., Waters, T., & McNulty, B. A. (2005). School leadership that works. Alexandria: ASCD. Marzano, R. J., Waters, T., & McNulty, B. A. (2005). School leadership that works. Alexandria: ASCD.
Zurück zum Zitat Muijs, D. (2011). Leadership and organisational performance: From research to prescription? International Journal of Educational Management, 25(1), 45–60. Muijs, D. (2011). Leadership and organisational performance: From research to prescription? International Journal of Educational Management, 25(1), 45–60.
Zurück zum Zitat Muijs, D. & Harris, A. (2003). Teacher leadership-improvement through empowerment? An overview of the literature. Educational Management & Administration, 31(4), 437–448.CrossRef Muijs, D. & Harris, A. (2003). Teacher leadership-improvement through empowerment? An overview of the literature. Educational Management & Administration, 31(4), 437–448.CrossRef
Zurück zum Zitat Murphy, J., & Hallinger, P. (1989). Equity as access to learning: Curricular and instructional treatment differences. Journal of Curriculum Studies, 21, 129–149.CrossRef Murphy, J., & Hallinger, P. (1989). Equity as access to learning: Curricular and instructional treatment differences. Journal of Curriculum Studies, 21, 129–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Oakes, J. (1989). Detracking schools. Phi Delta Kappan, 73, 448–454. Oakes, J. (1989). Detracking schools. Phi Delta Kappan, 73, 448–454.
Zurück zum Zitat Osterwalder, F., & Binder, U. (2007). Schule als Organisation. In H.-E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 616–619). Weinheim: Beltz. Osterwalder, F., & Binder, U. (2007). Schule als Organisation. In H.-E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 616–619). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Pont, B., Nusche, D., & Moorman, H. (2008). Improving school leadership. Volume 1: Policy and practice. Paris: OECD. Pont, B., Nusche, D., & Moorman, H. (2008). Improving school leadership. Volume 1: Policy and practice. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat Portin, B. S. (1998). Compounding roles: A study of Washington’s principals. International Journal of Educational Research, 29, 381–391.CrossRef Portin, B. S. (1998). Compounding roles: A study of Washington’s principals. International Journal of Educational Research, 29, 381–391.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, V. M. J., Lloyd, C. A., & Rowe, K. J. (2008). The impact of leadership on student outcomes: An analysis of the differential effects of leadership types. Educational Administration Quarterly, 44(5), 635–674.CrossRef Robinson, V. M. J., Lloyd, C. A., & Rowe, K. J. (2008). The impact of leadership on student outcomes: An analysis of the differential effects of leadership types. Educational Administration Quarterly, 44(5), 635–674.CrossRef
Zurück zum Zitat Rolff, H.-G. (2002). Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen. In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 75–98). Weinheim: Juventa. Rolff, H.-G. (2002). Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen. In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 12, S. 75–98). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Rosenholtz, S. J. (1991). Teacher’s workplace. New York: Teachers College Press. Rosenholtz, S. J. (1991). Teacher’s workplace. New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Scheerens, J., Glas, C., & Thomas, S. M. (2003). Educational evaluation, assessment, and monitoring. Lisse: Swets & Zetlinger. Scheerens, J., Glas, C., & Thomas, S. M. (2003). Educational evaluation, assessment, and monitoring. Lisse: Swets & Zetlinger.
Zurück zum Zitat Schratz, M. (1998). Neue Rollen und Aufgaben für Schulleitung und Schulaufsicht. In A. Dobart (Hrsg.), Schulleitung und Schulaufsicht (S. 93–116). Innsbruck: Studien Verlag. Schratz, M. (1998). Neue Rollen und Aufgaben für Schulleitung und Schulaufsicht. In A. Dobart (Hrsg.), Schulleitung und Schulaufsicht (S. 93–116). Innsbruck: Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Silins, H. & Mulford, B. (2004). Schools as Learning Organisations – Effects on teacher leadership and student outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 15(3), 43–466. Silins, H. & Mulford, B. (2004). Schools as Learning Organisations – Effects on teacher leadership and student outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 15(3), 43–466.
Zurück zum Zitat Spillane, J. P., Halverson, R., & Diamond, J. B. (2001). Investigating school leadership practice: A distributed perspective. Educational Researcher, 30(3), 23–28.CrossRef Spillane, J. P., Halverson, R., & Diamond, J. B. (2001). Investigating school leadership practice: A distributed perspective. Educational Researcher, 30(3), 23–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Terhart, E. (1995). Lehrerprofessionalität. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Zukunftsfelder von Schulforschung (S. 225–266). Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Terhart, E. (1995). Lehrerprofessionalität. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Zukunftsfelder von Schulforschung (S. 225–266). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1982). Administering education in loosely coupled schools. Phi Delta Kappan, 27, 673–676. Weick, K. E. (1982). Administering education in loosely coupled schools. Phi Delta Kappan, 27, 673–676.
Zurück zum Zitat West, M., Ainscow, M., & Stanford, J. (2005). Sustaining improvement in schools in challenging circumstances. School Leadership & Management, 25, 77–93.CrossRef West, M., Ainscow, M., & Stanford, J. (2005). Sustaining improvement in schools in challenging circumstances. School Leadership & Management, 25, 77–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Wissinger, J. (2007). Does school governance matter? In H. Altrichter, T. Brüsemeister, & J. Wissinger (Hrsg.), Educational governance (S. 105–129). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wissinger, J. (2007). Does school governance matter? In H. Altrichter, T. Brüsemeister, & J. Wissinger (Hrsg.), Educational governance (S. 105–129). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Witziers, B., Bosker, R. J., & Kruger, M. L. (2003). Educational leadership and student achievement. Educational Administration Quarterly, 39, 398–425.CrossRef Witziers, B., Bosker, R. J., & Kruger, M. L. (2003). Educational leadership and student achievement. Educational Administration Quarterly, 39, 398–425.CrossRef
Metadaten
Titel
Schulleitung und Führung in der Schule
verfasst von
Prof. Dr. Martin Bonsen
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_11

Premium Partner