Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung von Kundenzufriedenheit

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, Dr. Franz Bailom

Erschienen in: Kundenorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dass Kundenzufriedenheit ein aussagekräftiges Markt-Feedback, eine zuverlässige Leistungsbeurteilung aus der Sicht der Kunden und damit auch ein geeigneter Indikator für den zukünftigen Erfolg darstellt, ist weithin bekannt und kaum umstritten. Trotzdem ist es erstaunlich, dass nur wenige Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Kunden ermitteln und zielgerichtet managen. Diejenigen, die es tun, tun dies oft unsystematisch, nur fallweise und häufig mit ungeeigneten Methoden. Damit verlieren die Ergebnisse an Aussagekraft, Relevanz und Bedeutung fir ein effizientes Management.

Metadaten
Titel
Messung von Kundenzufriedenheit
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler
Dr. Franz Bailom
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07659-9_13