2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Produkt Musik“. Eine musikwissenschaftliche Annäherung
verfasst von : Eva Maria Stöckler
Erschienen in: Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion
Verlag: Gabler
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Die Innovationen in der Informations- und Kommunikationstechnologie und insbesondere die Digitalisierung haben die Wertschöpfungskette der gesamten Musikwirtschaft grundlegend und nachhaltig verändert. Vor allem die Distribution von Musik wurde durch die Möglichkeiten, die Internet und die damit zusammenhängenden Vertriebswege bieten, völlig neu geordnet. Wie groß die Abhängigkeit der Tonträgerindustrie von ihrem Produkt, dem physischen Tonträger, war, hat die digitale ökonomie deutlich gemacht. Die Umsatzverluste der Tonträgerindustrie sind so groß, dass von einer Krise der gesamten Musikwirtschaft gesprochen wird. Da im Handel — physisch wie digital — kaum Gewinne zu erzielen sind, wird Musik zunehmend zum „
Nebengeräusch
“ von visuell aufgeladenen Live-Acts oder wird als Give-away zu Kaffee oder Modeartikel an die Kunden gebracht (
Gillig-Degrave 2007: 4
). Musik wird zur Wegwerfware. „
Im digitalen Kontext des Internets wird Musik an allen Ecken und Enden gehört, gesucht, gestreamt, abonniert, rauf und runter geladen, für Werbeumfelder missbraucht, als Hördekoration gebraucht und zum Beliebigkeitswohlfühlfaktor degradiert
“ (
Gillig-Degrave 2008: 4
).