Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Christoph Hubig, Oliver Siemoneit

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vertrauen wird oft als zentrales Konstrukt betrachtet, das die Basis für langfristige Beziehungen eines Unternehmens mit seinen Kommunikationspartnern bilden soll. Es ist daher umso wichtiger zu verstehen, was Vertrauen ist, wie es gegebenenfalls entsteht und wie beziehungsweise ob es überhaupt systematisch gestaltet werden kann. Nach einem kursorischen Überblick über die Aktualität und Vielfalt der Vertrauensdiskussion soll der Blick auf die „wertschöpfende“ Funktion von Vertrauen kritisch vertieft und auf die Rolle der Unternehmenskommunikation befragt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Christoph Hubig
Oliver Siemoneit
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9164-5_8

Premium Partner