Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2008

01.07.2008 | Hauptbeiträge

Entwicklung pädagogisch professionalisierender Selbst- und Sozialkompetenz mit Introvisionsberatung

verfasst von: PD Dr. Telse A. Iwers-Stelljes

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 2/2008

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Aufsatz wird auf Basis der gegenwärtig bedeutsamen Orientierungen pädagogischen Handelns ein Entwicklungsmodell pädagogischer Professionalisierung dargelegt und aus der Perspektive der Introvision gefüllt. Im Anschluss daran wird auf Basis dieser theoretisch hergeleiteten Wirksamkeit der Introvision für die Professionsförderung von PädagogInnen ein studiumsintegriertes Modul zum Erwerb von Introvisionsberatungskompetenz vorgestellt. Es werden einige Ergebnisse dessen Erstanwendung an der Universität Hamburg dargestellt. Mit der Untersuchung konnte belegt werden, dass das Modul die Entwicklung von Selbstreflexions- und Selbstregulationskompetenz ebenso fördert wie die Entwicklung von Methoden- und Beratungskompetenz. Zugleich wurde eine Entwicklungsdynamik der Teilnehmenden ersichtlich, die Hinweise auf zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten eines solchen Moduls gibt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer K.-O. (1998). Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 44, 3, 343-359. Bauer K.-O. (1998). Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 44, 3, 343-359.
Zurück zum Zitat Bauer K.-O. (2002). Kompetenzprofil: LehrerIn. In H.-O. Otto T. Rauschenbach & P. Vogel, (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 49-63). Opladen: Leske + Budrich. Bauer K.-O. (2002). Kompetenzprofil: LehrerIn. In H.-O. Otto T. Rauschenbach & P. Vogel, (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 49-63). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Beck U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Beck U. (2004). Der kosmopolitische Blick oder Krieg ist Frieden. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck U. (2004). Der kosmopolitische Blick oder Krieg ist Frieden. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Beck U. & Grande E. (2004). Kosmopolitisches Europa. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck U. & Grande E. (2004). Kosmopolitisches Europa. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Belardi N., Akgün L., Gregor B., Neef R., Pütz T. & Sonnen, F.R. (2001). Beratung. Eine sozialpädagogische Einführung (3. Aufl.). Weinheim: Beltz. Belardi N., Akgün L., Gregor B., Neef R., Pütz T. & Sonnen, F.R. (2001). Beratung. Eine sozialpädagogische Einführung (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Böllert K. & Nieke W. (2002). Qualifikationsprofil: Diplom-PädagogIn. In H.-O. Otto T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz S. 65-77. Opladen: Leske + Budrich. Böllert K. & Nieke W. (2002). Qualifikationsprofil: Diplom-PädagogIn. In H.-O. Otto T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz S. 65-77. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Bohnsack F. (2003). Demokratie als erfülltes Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bohnsack F. (2003). Demokratie als erfülltes Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Buber, M. (2005) [1953]. Reden über Erziehung. Heidelberg: Gütersloher Verlagshaus. Buber, M. (2005) [1953]. Reden über Erziehung. Heidelberg: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Combe, A. (1996). Pädagogische Professionalität, Hermeneutik und Lehrerbildung. Am Beispiel der Berufsbelastung von Grundschullehrkräften. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.). Pädagogische Professionalität (S. 501-520). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Combe, A. (1996). Pädagogische Professionalität, Hermeneutik und Lehrerbildung. Am Beispiel der Berufsbelastung von Grundschullehrkräften. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.). Pädagogische Professionalität (S. 501-520). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Combe, A. & Helsper, W. (2002). Professionalität. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 29-47). Opladen: Leske + Budrich. Combe, A. & Helsper, W. (2002). Professionalität. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 29-47). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Dauber H., Vollstädt, W. (2004). Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer. Die Deutsche Schule 3, 359-369. Dauber H., Vollstädt, W. (2004). Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer. Die Deutsche Schule 3, 359-369.
Zurück zum Zitat Edelmann D. & Tippelt, R. (2004). Kompetenz – Kompetenzmessung: ein (kritischer) Überblick. Durchblick, 3, 7-10. Edelmann D. & Tippelt, R. (2004). Kompetenz – Kompetenzmessung: ein (kritischer) Überblick. Durchblick, 3, 7-10.
Zurück zum Zitat Fahrenberg J., Hampel R., Selg, H. (2001). Das Freiburger Persönlichkeitsinventar FPI (7. überarbeitete und neu normierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Fahrenberg J., Hampel R., Selg, H. (2001). Das Freiburger Persönlichkeitsinventar FPI (7. überarbeitete und neu normierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Iwers-Stelljes, T. A. (2004). Schulung von intra- und intersubjektiver Introvisionskompetenz: Entwicklung von Curricula und effizienztestenden Evaluationsinstrumenten mittels dreier Modellversuche im Zeitraum von 1996 bis 1998. Forschungsbericht. Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Berichte aus dem Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie. Iwers-Stelljes, T. A. (2004). Schulung von intra- und intersubjektiver Introvisionskompetenz: Entwicklung von Curricula und effizienztestenden Evaluationsinstrumenten mittels dreier Modellversuche im Zeitraum von 1996 bis 1998. Forschungsbericht. Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Berichte aus dem Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie.
Zurück zum Zitat Iwers-Stelljes T.A. (2008). Gelassen und handlungsfähig. Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Iwers-Stelljes T.A. (2008). Gelassen und handlungsfähig. Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Klages U. (1990). Fragebogen irrationaler Einstellungen. Handanweisung. Göttingen: Hogrefe. Klages U. (1990). Fragebogen irrationaler Einstellungen. Handanweisung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Nieke, W. (2002). Kompetenz. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 13–27). Opladen: Leske + Budrich. Nieke, W. (2002). Kompetenz. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 13–27). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 70–182). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 70–182). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Otten, A. (2004). Von der Sozialarbeit zur Supervision – Biographie als Gegenstand von Studienprozessen. In A. Hanses (Hrsg.), Biographie und soziale Arbeit. Institutionelle und biographische Konstruktionen von Wirklichkeit (S. 166–189). Baltmannsweiler: Schneider. Otten, A. (2004). Von der Sozialarbeit zur Supervision – Biographie als Gegenstand von Studienprozessen. In A. Hanses (Hrsg.), Biographie und soziale Arbeit. Institutionelle und biographische Konstruktionen von Wirklichkeit (S. 166–189). Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Reh, S. & Schelle, C. (2000). Biographie und Professionalität. In J. Bastian, W. Helsper, S. Reh & C. Schelle (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf (S. 107–124). Opladen: Leske + Budrich. Reh, S. & Schelle, C. (2000). Biographie und Professionalität. In J. Bastian, W. Helsper, S. Reh & C. Schelle (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf (S. 107–124). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Rindermann, H. (2001). Die studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen – Forschungsstand und Implikationen. In C. Spiel (Hrsg.), Evaluation universitärer Lehre – zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck (S. 61–88). Münster: Waxmann. Rindermann, H. (2001). Die studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen – Forschungsstand und Implikationen. In C. Spiel (Hrsg.), Evaluation universitärer Lehre – zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck (S. 61–88). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2002). Der Lehramtsstudiengang. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium (S. 45–56). Opladen: Leske + Budrich. Terhart, E. (2002). Der Lehramtsstudiengang. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium (S. 45–56). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Ullrich R. & Ullrich de Muynck R. (1981). Das Emotionalitätsinventar EMI als Befindlichkeitsmaß: EMI-Bf. München: Pfeiffer. Ullrich R. & Ullrich de Muynck R. (1981). Das Emotionalitätsinventar EMI als Befindlichkeitsmaß: EMI-Bf. München: Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Wagner A. C. (2007). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision. Stuttgart: Kohlhammer. Wagner A. C. (2007). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Well N. (1999). Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung. Fallorientierte Beispiele. Neuwied: Luchterhand. Well N. (1999). Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung. Fallorientierte Beispiele. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Wenzel, H. (2002). Unterrichten – was sonst? LehrerInnen zwischen Fach- und Erziehungskompetenz. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 183–195). Opladen: Leske + Budrich. Wenzel, H. (2002). Unterrichten – was sonst? LehrerInnen zwischen Fach- und Erziehungskompetenz. In H.-O. Otto, T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 183–195). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Wildt J., Encke B., Blümcke, K. (2003). Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann. Wildt J., Encke B., Blümcke, K. (2003). Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann.
Metadaten
Titel
Entwicklung pädagogisch professionalisierender Selbst- und Sozialkompetenz mit Introvisionsberatung
verfasst von
PD Dr. Telse A. Iwers-Stelljes
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-008-0016-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2008 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner