Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online Relations

verfasst von : Friederike Schultz, Stefan Wehmeier

Erschienen in: Handbuch Online-Kommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Internet gewinnt auch im Rahmen der Organisationskommunikation, das heißt der Kommunikation von, in, über und zwischen Organisationen (u. a. Unternehmen, Politik, Verbände, gegenöffentliche Akteure) an Bedeutung. Im Beitrag wird der aktuelle Forschungsstand zu Entwicklungen, Strategien, Interpretationen, Praxen und Instrumenten (Corporate Blogs, Intranet, Websites etc.) von Online Relations dargelegt. Basierend auf einem erkenntnistheoretisch begründeten Kommunikationsverständnis wird beschrieben, wie sich die Online-Kommunikation von Organisationen durch den technisch bedingten Medienwandel gestaltet und welche Herausforderungen, Chancen und Risiken sich für die Selbstdarstellung und Information im Internet ergeben. Dabei werden insbesondere die Grenzen der gängigen Vorstellungen von höherer Dialogizität, Glaubwürdigkeit, Integration und Kontrolle durch Online Relations ausgelotet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Online Relations
verfasst von
Friederike Schultz
Stefan Wehmeier
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92437-3_17