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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Zur Politik, nach Bonn…“

Politische Kommunikation in Fernsehnachrichten

verfasst von : Klaus Kamps

Erschienen in: Fernsehnachrichten

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Wir haben uns längst daran gewöhnt: Allabendlich informieren uns Fernsehnachrichten über die Politik des Tages, bieten einen schmalen Einblick in die öffentliche Sphäre, in politische Vorkommnisse, die für „nachrichtenwürdig“ befunden wurden. Tag für Tag stellen sie uns Protagonisten, Sachverhalte und Konfliktlinien vor, von denen Journalisten annehmen, sie seien relevante Momente eines aktuellen wie interessanten Querschnitts durch die politische Landschaft. Kaum ein anderes Format moderner Medienkommunikation vermittelt Politik einem ähnlich großen Publikum so intensiv wie facettenreich doch komprimiert zugleich: Politik in ihren vielen Schattierungen ist das ausdauerndste Pferd im Themenstall der Fernsehnachrichten. Struktur- und Inhaltsanalysen belegen regelmäßig die Prominenz der Politik als Gegenstand des Genres (Kamps 1998; Krüger 1997a); und das Publikum nähert sich Fernsehnachrichten durchaus mit dem Anspruch, sich politisch zu informieren (Berg/Kiefer 1996): Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung westlicher Industriestaaten sind sie eine der wichtigsten politischen Informationsquellen. Fernsehnachrichten stehen aus politikwissenschaftlicher Perspektive also mindestens im Verdacht, eine zentrale Instanz politischer Kommunikation zu sein.

Metadaten
Titel
„Zur Politik, nach Bonn…“
verfasst von
Klaus Kamps
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07643-8_2