2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wie wird Nachhaltigkeit für Unternehmen attraktiv? Business Case für nachhaltige Unternehmensentwicklung
verfasst von : Heike Leitschuh-Fecht, Ulrich Steger
Erschienen in: Handbuch Nachhaltige Entwicklung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen sind dazu da, kaufkräftige Nachfrage zu befriedigen und damit Geld zu verdienen. Sie produzieren dabei jedoch auch ungewünschte, nicht nachhaltige externe Effekte. Es kann gelingen, diese Wirkungen in die unternehmerische Kalkulationen zu internali-sieren und Nachhaltigkeit zum Business Case zu machen. Dafür braucht es ein wissenschaftlich fundiertes Diagnostik-Tool, das es den Unternehmen ermöglicht, die Chancen und Risiken einer Nachhaltigkeitsstrategie genau abzuschätzen. Das Institute for Management Development in der Schweiz hat sich an diese Aufgabe gemacht.