2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Preise setzen
verfasst von : Rainer Meckes, Dr., Martin Gehring, Dr.
Erschienen in: Strategie und Technik des Automobilmarketing
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung gelangt man zu der Erkenntnis, fallende Preise, steigende Rabatte, renitente Käufer oder aggressive Wettbewerber seien für Margenerosion oder fehlende Gewinnentwicklung in Automobilunternehmen oder gar der ganzen Branche verantwortlich. Die angeführten Beispiele zeigen sehr deutlich wie komplex das Management der unterschiedlichen Erlösmechanismen ist und wie notwendig es ist das eigene Vorgehen kritisch zu hinterfragen. Für den Marketinghebel, der mit Abstand den größten Einfluss auf Profit hat, ist es sicher sehr sinnvoll, Prozesse, Vorgehen, Organisationsstrukturen und Werkzeuge weiter zu entwickeln und an die aktuellen Herausforderungen anzupassen.