Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Preise setzen

verfasst von : Rainer Meckes, Dr., Martin Gehring, Dr.

Erschienen in: Strategie und Technik des Automobilmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung gelangt man zu der Erkenntnis, fallende Preise, steigende Rabatte, renitente Käufer oder aggressive Wettbewerber seien für Margenerosion oder fehlende Gewinnentwicklung in Automobilunternehmen oder gar der ganzen Branche verantwortlich. Die angeführten Beispiele zeigen sehr deutlich wie komplex das Management der unterschiedlichen Erlösmechanismen ist und wie notwendig es ist das eigene Vorgehen kritisch zu hinterfragen. Für den Marketinghebel, der mit Abstand den größten Einfluss auf Profit hat, ist es sicher sehr sinnvoll, Prozesse, Vorgehen, Organisationsstrukturen und Werkzeuge weiter zu entwickeln und an die aktuellen Herausforderungen anzupassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Preise setzen
verfasst von
Rainer Meckes, Dr.
Martin Gehring, Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3831-2_5