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Erschienen in: Publizistik 1/2015

01.02.2015 | Aufsatz

Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit

Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Handlungslogik der Massenmedien

verfasst von: Prof. Dr. Michael Meyen

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Der Beitrag fragt, nach welchen Prinzipien deutsche Tageszeitungen heute Realität konstruieren, und nutzt Schimanks Verknüpfung von System- und Handlungstheorie, um die Handlungslogik der Massenmedien als komplexes Konstrukt aus Akteurskonstellationen und Erwartungs- und Deutungsstrukturen zu konzeptualisieren. Auf dieser Basis wird in einer historisch-vergleichenden qualitativen Inhaltsanalyse untersucht, wie drei Tageszeitungen (Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Bild) über zehn Ereignistypen aus unterschiedlichen sozialen Funktionssystemen berichtet haben. Die Studie zeigt, dass institutionalisierte Medienangebote einer konzeptionellen Logik folgen, die von Akteurs- und Strukturkonstellationen abhängt und sich folglich ändern kann. Die Tagespresse in Deutschland folgt heute stärker einer kommerziellen Logik als vor drei oder vier Jahrzehnten. Anders ausgedrückt: Es werden Themen ausgewählt, die allgemeine Aufmerksamkeit versprechen, und so aufbereitet, dass sie ein möglichst großes Publikum ansprechen.

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Metadaten
Titel
Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit
Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Handlungslogik der Massenmedien
verfasst von
Prof. Dr. Michael Meyen
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-014-0219-z

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