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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2008

01.06.2008 | WI – Schwerpunktaufsatz

Product-Service Systems: Konstruktion und Anwendung einer Entwicklungsmethodik

verfasst von: Dr. Oliver Thomas, Dipl.-Inform. Philipp Walter, Prof. Dr. Peter Loos

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 3/2008

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Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt eine Entwicklungsmethodik für Product-Service Systems (PSS). Mit ihrer Hilfe werden zunächst die Eigenschaften eines PSS, die das Verhalten kennzeichnender Sach- und Dienstleistungskomponenten beschreiben, systematisch aus Kundenanforderungen abgeleitet. Aus den PSS-Eigenschaften werden anschließend die Struktur und die strukturbeschreibenden Merkmale des PSS entwickelt. Charakteristisch für diese Methodik ist, dass die Erfüllung einer kundenseitig geforderten Eigenschaft nicht von vorneherein entweder an eine Sach- oder eine Dienstleistungskomponente geknüpft ist. Diese Zuordnung ergibt sich erst während des Entwicklungsprozesses des PSS. Durch den vorgestellten Ansatz, der am Beispiel der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche illustriert wird, werden bestehende Ansätze der materiellen Produktentwicklung und der systematischen Entwicklung von Dienstleistungen adäquat integriert.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Weber, C.; Werner, H.; Deubel, T. (2003): A Different View on PDM and its Future Potentials. In: Journal of Engineering Design 14 (4), S. 447–464. Weber, C.; Werner, H.; Deubel, T. (2003): A Different View on PDM and its Future Potentials. In: Journal of Engineering Design 14 (4), S. 447–464.
Zurück zum Zitat Willerding, T. (1987): Gestaltungsmöglichkeiten der Kooperation im technischen Kundendienst zwischen Hersteller und Handel. Studienverlag Brockmeyer, Bochum. Willerding, T. (1987): Gestaltungsmöglichkeiten der Kooperation im technischen Kundendienst zwischen Hersteller und Handel. Studienverlag Brockmeyer, Bochum.
Zurück zum Zitat Zahn, E.; Foschiani, S.; Lienhard, P.; Meyer, S. (2004): Kundenorientierte Servicestrategien für hybride Produkte. In: Luczak, H. (Hrsg.): Betriebliche Tertiarisierung: der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser. DUV, Wiesbaden. Zahn, E.; Foschiani, S.; Lienhard, P.; Meyer, S. (2004): Kundenorientierte Servicestrategien für hybride Produkte. In: Luczak, H. (Hrsg.): Betriebliche Tertiarisierung: der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser. DUV, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Product-Service Systems: Konstruktion und Anwendung einer Entwicklungsmethodik
verfasst von
Dr. Oliver Thomas
Dipl.-Inform. Philipp Walter
Prof. Dr. Peter Loos
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1365/s11576-008-0048-7

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