Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2008

01.06.2008 | WI – Schlagwort

Hybride Produkte – Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik

verfasst von: Dr. Jan Marco Leimeister, Christoph Glauner

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 3/2008

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Unternehmen im produzierenden Bereich sehen sich einem erhöhten Preis- und Wettbewerbsdruck gegenüber. Gewinnmargen liegen bei Produktherstellern immer weniger im physischen Produkt als in dazugehörigen Dienstleistungen. Doch auch Dienstleistungsunternehmen stehen in zunehmendem Wettbewerb. So steigt in vielen Bereichen der Konkurrenzdruck durch neue (insb. internationale) Anbieter am Markt, die bspw. durch Ausnutzung von Lohnkostendifferenzen (Offshoring) starke Kostenvorteile bei ähnlicher Qualität haben. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K.; Kleinkamp, C. (2001): Marketing von investiven Dienstleistungen. In: Bruhn, M.; Meffert, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden, S. 73–101. Backhaus, K.; Kleinkamp, C. (2001): Marketing von investiven Dienstleistungen. In: Bruhn, M.; Meffert, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden, S. 73–101.
Zurück zum Zitat Behrens, Hermann; Blind, Knut (2007): Stärkung der Integration von Innovation und Normung. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart. Behrens, Hermann; Blind, Knut (2007): Stärkung der Integration von Innovation und Normung. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2006): Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk. In: Wojda, Franz; Barth, Alfred (Hrsg.): Innovative Kooperationsnetzwerke. DUV, Wiesbaden, S. 81–106. Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2006): Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk. In: Wojda, Franz; Barth, Alfred (Hrsg.): Innovative Kooperationsnetzwerke. DUV, Wiesbaden, S. 81–106.
Zurück zum Zitat Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2007): Hybride Produkte: Merkmale und Herausforderungen. In: Bruhn, Manfred; Stauss, Bernd (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen – Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S. 239–258. Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2007): Hybride Produkte: Merkmale und Herausforderungen. In: Bruhn, Manfred; Stauss, Bernd (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen – Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S. 239–258.
Zurück zum Zitat Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.) (2003): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York. Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.) (2003): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York.
Zurück zum Zitat Burianek, Ferdinand; Ihl, Christoph; Bonnemeier, Sebastian; Reichwald, Ralf (2007): Typologisierung hybrider Produkte. Ein Ansatz basierend auf der Komplexität der Leistungserbringung. Arbeitsbericht Nr. 01/2007 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management der TU München. Burianek, Ferdinand; Ihl, Christoph; Bonnemeier, Sebastian; Reichwald, Ralf (2007): Typologisierung hybrider Produkte. Ein Ansatz basierend auf der Komplexität der Leistungserbringung. Arbeitsbericht Nr. 01/2007 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management der TU München.
Zurück zum Zitat Engelhardt, Werner H.; Kleinaltenkamp, Michael; Reckenfelderbäumer, Martin (1993): Leistungsbündel als Absatzobjekte. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung 45 (5), S. 394–426. Engelhardt, Werner H.; Kleinaltenkamp, Michael; Reckenfelderbäumer, Martin (1993): Leistungsbündel als Absatzobjekte. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung 45 (5), S. 394–426.
Zurück zum Zitat Galbraith, Jay (2002). Organizing to deliver solutions. In: Organizational Dynamics, 31(2), 194–207. Galbraith, Jay (2002). Organizing to deliver solutions. In: Organizational Dynamics, 31(2), 194–207.
Zurück zum Zitat Herrmann, Thomas; Kleinbeck, Uwe; Krcmar, Helmut (Hrsg.) (2004): Konzepte für das Service-Engineering: Modularisierung, Prozessgestaltung und Produktivitätsmanagement. Physica Verlag, Heidelberg. Herrmann, Thomas; Kleinbeck, Uwe; Krcmar, Helmut (Hrsg.) (2004): Konzepte für das Service-Engineering: Modularisierung, Prozessgestaltung und Produktivitätsmanagement. Physica Verlag, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Johansson, Juliet E.; Krishnamurthy, Chandru; Schlissberg, Hank E. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly (3), S. 116–125. Johansson, Juliet E.; Krishnamurthy, Chandru; Schlissberg, Hank E. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly (3), S. 116–125.
Zurück zum Zitat Kersten Wolfgang; Zink, Thomas; Kern, Eva-Maria (2006): Wertschöpfungsnetzwerke zur Entwicklung und Produktion hybrider Produkte: Ansatzpunkte und Forschungsbedarf. In: Blecker, Thorsten; Gemünden, Hans G. (Hrsg.): Wertschöpfungsnetzwerke. Festschrift für Bernd Kaluza. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S. 189–202. Kersten Wolfgang; Zink, Thomas; Kern, Eva-Maria (2006): Wertschöpfungsnetzwerke zur Entwicklung und Produktion hybrider Produkte: Ansatzpunkte und Forschungsbedarf. In: Blecker, Thorsten; Gemünden, Hans G. (Hrsg.): Wertschöpfungsnetzwerke. Festschrift für Bernd Kaluza. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S. 189–202.
Zurück zum Zitat Leimeister, Jan Marco (2008): Hybride Wertschöpfung in der Gesundheitswirtschaft. Kumulative Habilitationsschrift, Technische Universität München. Leimeister, Jan Marco (2008): Hybride Wertschöpfung in der Gesundheitswirtschaft. Kumulative Habilitationsschrift, Technische Universität München.
Zurück zum Zitat Lindemann, Udo (2006): Methodische Entwicklung technischer Produkte. Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden: Methoden Flexibel und Situationsgerecht Anwenden. 2. Aufl., Springer, Berlin. Lindemann, Udo (2006): Methodische Entwicklung technischer Produkte. Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden: Methoden Flexibel und Situationsgerecht Anwenden. 2. Aufl., Springer, Berlin.
Zurück zum Zitat Luczak, Holger (Hrsg.) (2004): Betriebliche Tertiarisierung – Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser. DUV, Wiesbaden. Luczak, Holger (Hrsg.) (2004): Betriebliche Tertiarisierung – Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser. DUV, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Reiss, Michael; Präuer, Arndt (2001): Solutions Providing: Was ist Vision – was Wirklichkeit? In: Absatzwirtschaft 44 (5), S. 48–53. Reiss, Michael; Präuer, Arndt (2001): Solutions Providing: Was ist Vision – was Wirklichkeit? In: Absatzwirtschaft 44 (5), S. 48–53.
Zurück zum Zitat Sawhney, Mohanbir (2006): Going beyond the Product: Defining, Designing, and Delivering Customer Solutions. In: Lusch, Robert F.; Vargo, Stephen L. (Hrsg.): The Service-dominant Logic of Marketing. M. E. Sharpe, Armonk, S. 365–380. Sawhney, Mohanbir (2006): Going beyond the Product: Defining, Designing, and Delivering Customer Solutions. In: Lusch, Robert F.; Vargo, Stephen L. (Hrsg.): The Service-dominant Logic of Marketing. M. E. Sharpe, Armonk, S. 365–380.
Zurück zum Zitat Sawhney, Mohanbir, Robert Wolcott, Inigo Arroniz (2006): „The 12 Different Ways for Companies to Innovate“. MIT Sloan Management Review, Spring 2006. Sawhney, Mohanbir, Robert Wolcott, Inigo Arroniz (2006): „The 12 Different Ways for Companies to Innovate“. MIT Sloan Management Review, Spring 2006.
Zurück zum Zitat Scheer, August-Wilhelm; Spath, Dieter (Hrsg.) (2004): Computer Aided Service Engineering. Springer Verlag, Berlin. Scheer, August-Wilhelm; Spath, Dieter (Hrsg.) (2004): Computer Aided Service Engineering. Springer Verlag, Berlin.
Metadaten
Titel
Hybride Produkte – Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik
verfasst von
Dr. Jan Marco Leimeister
Christoph Glauner
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1365/s11576-008-0051-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2008 Zur Ausgabe

WI – Mitteilungen der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik

Workshop der Nachwuchswissenschaftler/innen

Premium Partner