Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 2/2011

01.02.2011 | Strategie

Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft

verfasst von: Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Prof. Dr. Lars Binckebanck

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

„Marke“ wird in Theorie und Praxis zumeist als Domäne des Marketing gesehen. Dem Vertrieb wird dann bestenfalls eine ausführende Rolle zugebilligt – ein schwerer Fehler, jedenfalls auf B-to-B-Märkten. Der Beitrag belegt zunächst die Relevanz des Vertriebs für den B-to-B-Markenerfolg und weist dann Wege für eine nachhaltige Markenimplementierung im und durch den Vertrieb. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1991): Managing brand equity, New York. Aaker, D. A. (1991): Managing brand equity, New York.
[2]
Zurück zum Zitat Ahearne, M./Jelinek, R./Jones, E. (2007): Examining the effect of salesperson service behavior in a competitive context, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 35. Jg. (2007), Nr. 4, S. 603–16. Ahearne, M./Jelinek, R./Jones, E. (2007): Examining the effect of salesperson service behavior in a competitive context, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 35. Jg. (2007), Nr. 4, S. 603–16.
[3]
Zurück zum Zitat Anderson, J. C./Narus, J. A. (2004): Business Market Management, Singapore. Anderson, J. C./Narus, J. A. (2004): Business Market Management, Singapore.
[4]
Zurück zum Zitat Anismova, T./Mavondo, F. T. (2010): The performance implications of company-salesperson corporate brand misalignment, in: European Journal of Marketing, 44. Jg. (2010), Nr. 6, S. 771–795. Anismova, T./Mavondo, F. T. (2010): The performance implications of company-salesperson corporate brand misalignment, in: European Journal of Marketing, 44. Jg. (2010), Nr. 6, S. 771–795.
[5]
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2010) (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Wiesbaden. Baumgarth, C. (2010) (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Wiesbaden.
[6]
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2010): Sales force impact on B-to-B brand equity – Conceptual framework and empirical test, Working Paper, Elmshorn. Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2010): Sales force impact on B-to-B brand equity – Conceptual framework and empirical test, Working Paper, Elmshorn.
[7]
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Schmidt, M. (2010): Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung, Wiesbaden, S. 333–356. Baumgarth, C./Schmidt, M. (2010): Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung, Wiesbaden, S. 333–356.
[8]
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Schmidt, M. (2010): How strong is the business-to-business brand in the workforce? An empirically-tested model of ‘internal brand equity’ in a business-to-business setting, in: Industrial Marketing Management, 39. Jg. (2010), Nr. 8, S. 1250-1260. Baumgarth, C./Schmidt, M. (2010): How strong is the business-to-business brand in the workforce? An empirically-tested model of ‘internal brand equity’ in a business-to-business setting, in: Industrial Marketing Management, 39. Jg. (2010), Nr. 8, S. 1250-1260.
[9]
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2006): Interaktive Markenführung. Der persönliche Verkauf als Instrument des Markenmanagements im B2B-Geschäft, Wiesbaden. Binckebanck, L. (2006): Interaktive Markenführung. Der persönliche Verkauf als Instrument des Markenmanagements im B2B-Geschäft, Wiesbaden.
[10]
Zurück zum Zitat Dannenberg, H. (1997): Vertriebsmarketing. Wie Strategien laufen lernen, 2. Aufl., Neuwied. Dannenberg, H. (1997): Vertriebsmarketing. Wie Strategien laufen lernen, 2. Aufl., Neuwied.
[11]
Zurück zum Zitat Davies, D. F./Golicic, S. L./Marquardt, A. J. (2008): Branding a B2B service: Does a brand differentiate a logistics service provider?, in: Industrial Marketing Management, 37. Jg. (2008), Nr. 2, S. 218–227. Davies, D. F./Golicic, S. L./Marquardt, A. J. (2008): Branding a B2B service: Does a brand differentiate a logistics service provider?, in: Industrial Marketing Management, 37. Jg. (2008), Nr. 2, S. 218–227.
[12]
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (2007): In search of a new logic for marketing: foundations of contemporary theory, Chichester. Grönroos, C. (2007): In search of a new logic for marketing: foundations of contemporary theory, Chichester.
[13]
Zurück zum Zitat Homburg, C./Jensen, O. (2007): The Thought Worlds of Marketing and Sales, in: Journal of Marketing, 71. Jg. (2007), Nr. 3, S. 124–142. Homburg, C./Jensen, O. (2007): The Thought Worlds of Marketing and Sales, in: Journal of Marketing, 71. Jg. (2007), Nr. 3, S. 124–142.
[14]
Zurück zum Zitat Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2010): Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System, 6. Aufl., Wiesbaden. Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2010): Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System, 6. Aufl., Wiesbaden.
[16]
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993): Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity, in: Journal of Marketing, 57. Jg. (1993), Nr. 1, S. 1–22. Keller, K. L. (1993): Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity, in: Journal of Marketing, 57. Jg. (1993), Nr. 1, S. 1–22.
[17]
Zurück zum Zitat Kotler, P./Pfoertsch, W. (2006): B2B Brand Management, Berlin et al. Kotler, P./Pfoertsch, W. (2006): B2B Brand Management, Berlin et al.
[18]
Zurück zum Zitat Kotler, P./Rackham, N./Krishnaswamy, S. (2006): Ending the war between sales and marketing, in: Harvard Business Review, 84. Jg. (2006), Nr. 7/8, S. 68–78. Kotler, P./Rackham, N./Krishnaswamy, S. (2006): Ending the war between sales and marketing, in: Harvard Business Review, 84. Jg. (2006), Nr. 7/8, S. 68–78.
[19]
Zurück zum Zitat Macneil, I. R. (1980): The new social contract. An inquiry into modern contractual relations, New Haven. Macneil, I. R. (1980): The new social contract. An inquiry into modern contractual relations, New Haven.
[20]
Zurück zum Zitat Masciadri, P./Zupancic, D. (2010): Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft, Wiesbaden. Masciadri, P./Zupancic, D. (2010): Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft, Wiesbaden.
[21]
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (2005) (Hrsg.): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden. Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (2005) (Hrsg.): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden.
[22]
Zurück zum Zitat Michell, P./King, J./Reast, J. (2001): Brand values related to industrial products, in: Industrial Marketing Management, 30. Jg. (2001), Nr. 5, S. 415–425. Michell, P./King, J./Reast, J. (2001): Brand values related to industrial products, in: Industrial Marketing Management, 30. Jg. (2001), Nr. 5, S. 415–425.
[23]
Zurück zum Zitat Mudambi, S. (2002): Branding importance in business-to-business markets: Three buyer clusters, in: Industrial Marketing Management, 31. Jg. (2002), Nr. 6, S. 525–533. Mudambi, S. (2002): Branding importance in business-to-business markets: Three buyer clusters, in: Industrial Marketing Management, 31. Jg. (2002), Nr. 6, S. 525–533.
[24]
Zurück zum Zitat Musiol, K.-G./Berens, H./Spannagl, J./Biesalski, A. (2004): Icon Brand Navigator und Brand Rating für eine holistische Markenführung, in: Schimansky, A. (Hrsg.), Wert der Marke, München, S. 370–399. Musiol, K.-G./Berens, H./Spannagl, J./Biesalski, A. (2004): Icon Brand Navigator und Brand Rating für eine holistische Markenführung, in: Schimansky, A. (Hrsg.), Wert der Marke, München, S. 370–399.
[26]
Zurück zum Zitat Vargo, S. L./Lusch, R .F. (2004): Evolving to a new dominant logic for marketing, in: Journal of Marketing, 68. Jg. (2004), Nr. 1, S. 1–17. Vargo, S. L./Lusch, R .F. (2004): Evolving to a new dominant logic for marketing, in: Journal of Marketing, 68. Jg. (2004), Nr. 1, S. 1–17.
[27]
Zurück zum Zitat Wise, R./Zednickova, J. (2009): The rise and rise of the B2B brand, in: Journal of Business Strategy, 30. Jg. (2009), Nr. 1, S. 4–13. Wise, R./Zednickova, J. (2009): The rise and rise of the B2B brand, in: Journal of Business Strategy, 30. Jg. (2009), Nr. 1, S. 4–13.
[28]
Zurück zum Zitat Wittke-Kothe, C. (2001): Interne Markenführung. Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten, Wiesbaden. Wittke-Kothe, C. (2001): Interne Markenführung. Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten, Wiesbaden.
[29]
Zurück zum Zitat Yaniv, E./Frakas, F. (2005): The Impact of Person-Organization Fit on the Corporate Brand Perception of Employees and of Customers, in: Journal of Change Management, 5. Jg. (2005), Nr. 4, S. 447–461. Yaniv, E./Frakas, F. (2005): The Impact of Person-Organization Fit on the Corporate Brand Perception of Employees and of Customers, in: Journal of Change Management, 5. Jg. (2005), Nr. 4, S. 447–461.
Metadaten
Titel
Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-011-0014-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Business + Innovation 2/2011 Zur Ausgabe

Premium Partner