2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Logistik und Electronic Business
verfasst von : Christoph P. Hoffmann, Martina Klose
Erschienen in: Handbuch Electronic Business
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die heute auf Basis neuer Technologien entstehenden elektronischen Plattformen und die damit einhergehende Verbreitung des elektronischen Handels (Electronic Commerce) ermöglichen nicht nur neue Formen der wirtschaftlichen Leistungserstellung, sondern verändern den gesamten Prozess der Wertschöpfung. In der Logistik trägt der Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten erheblich zur Unterstützung logistischer Prozesse bei. Die immer schnellere Weiterentwicklung der IKT wird jedoch Aufgabenbereiche und Geschäftsmodelle eines Logistikdienstleisters (LDL) gravierend ändern. Heute besteht die Kerndienstleistung eines LDLs in der Vermittlung von Transportdienstleistungen. Durch diese Aufgabe nimmt er eine zentrale Funktion innerhalb der Versorgungskette als Bindeglied zwischen den einzelnen Wertschöpfungsstufen ein.