Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenführung zwischen Kunden(netzen) und Stakeholders, weltweiter Präsenz und Verletzlichkeit

verfasst von : Prof. Dr. Christian Belz

Erschienen in: Spannung Marke

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Jedes Unternehmen bewegt sich in verschiedenen Anspruchsgruppen (oder Gruppen von Stakeholders) wie beispielsweise Kunden, vertikale Partner (z.B.Vertretungen undHandel),Mitarbeiter,Aktionäre, Banken und weitere Kapitalgeber,Wettbewerber, Lieferanten, Verbände und Gewerkschaften, Kritiker, Medien, Politik, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Jede Gruppe ist vielfältig zusammengesetzt, hat spezifische Ängste und Interessen sowie Möglichkeiten, diese zu artikulieren und durchzusetzen. Die Transaktionen zu Leistungskäufen, Geldanlagen, Arbeit und Gesellschaftsthemen sind unterschiedlich. Sie ist mit den weiteren Gruppen verbunden. So entwickeln sich wichtige Themen für Unternehmen übergreifend in verschiedenen Anspruchsgruppen und die Diskussionen verstärken sich gegenseitig. Gleichzeitig gehören die meisten Menschen zu mehreren Organisationen und spielen deshalb mehrere Rollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markenführung zwischen Kunden(netzen) und Stakeholders, weltweiter Präsenz und Verletzlichkeit
verfasst von
Prof. Dr. Christian Belz
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9032-7_7

Premium Partner