2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markenführung zwischen Kunden(netzen) und Stakeholders, weltweiter Präsenz und Verletzlichkeit
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Jedes Unternehmen bewegt sich in verschiedenen Anspruchsgruppen (oder Gruppen von Stakeholders) wie beispielsweise Kunden, vertikale Partner (z.B.Vertretungen undHandel),Mitarbeiter,Aktionäre, Banken und weitere Kapitalgeber,Wettbewerber, Lieferanten, Verbände und Gewerkschaften, Kritiker, Medien, Politik, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Jede Gruppe ist vielfältig zusammengesetzt, hat spezifische Ängste und Interessen sowie Möglichkeiten, diese zu artikulieren und durchzusetzen. Die Transaktionen zu Leistungskäufen, Geldanlagen, Arbeit und Gesellschaftsthemen sind unterschiedlich. Sie ist mit den weiteren Gruppen verbunden. So entwickeln sich wichtige Themen für Unternehmen übergreifend in verschiedenen Anspruchsgruppen und die Diskussionen verstärken sich gegenseitig. Gleichzeitig gehören die meisten Menschen zu mehreren Organisationen und spielen deshalb mehrere Rollen.