Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenkontexte

verfasst von : Carsten Baumgarth

Erschienen in: Markenpolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie Markenkontexte kennen, die Einfluss auf die Markenführung ausüben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adjouri, N., & Stastny, P. (2006). Sport-Branding. Wiesbaden. Adjouri, N., & Stastny, P. (2006). Sport-Branding. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel. Wiesbaden. Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ahlert, D., Michaelis, M., Wosetschläger, D., & Backhaus, C. (2008). Services Made in Germany. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 101–119). Wiesbaden. Ahlert, D., Michaelis, M., Wosetschläger, D., & Backhaus, C. (2008). Services Made in Germany. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 101–119). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Alashban, A. A., Hayes, L. A., Zinkhan, G. M., & Balazas, A. L. (2002). International Brand-Name Standardization/Adaption. Journal of International Marketing, 10(3), 22–48. Alashban, A. A., Hayes, L. A., Zinkhan, G. M., & Balazas, A. L. (2002). International Brand-Name Standardization/Adaption. Journal of International Marketing, 10(3), 22–48.
Zurück zum Zitat Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). München. Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Steiner, M., & Lüggger, K. (2011). To invest, or not to invest? Industrial Marketing Management, 40(7), 1082–1092. Backhaus, K., Steiner, M., & Lüggger, K. (2011). To invest, or not to invest? Industrial Marketing Management, 40(7), 1082–1092.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (1998). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen, Siegen. Baumgarth, C. (1998). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen, Siegen.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (1999). Ingredient Branding. transfer – Werbeforschung & Praxis, 44(4), 18–21. Baumgarth, C. (1999). Ingredient Branding. transfer – Werbeforschung & Praxis, 44(4), 18–21.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2004). Markenpolitik im Mediensektor. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (2. Aufl., Bd. 3, S. 2251–2272). Wiesbaden. Baumgarth, C. (2004). Markenpolitik im Mediensektor. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (2. Aufl., Bd. 3, S. 2251–2272). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (Hrsg.). (2004b). Erfolgreiche Führung von Medienmarken. Wiesbaden. Baumgarth, C. (Hrsg.). (2004b). Erfolgreiche Führung von Medienmarken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2004c). Markenpolitik für Politikmarken. In V. Kreyer (Hrsg.), Handbuch Politisches Marketing (S. 171–185). Baden-Baden. Baumgarth, C. (2004c). Markenpolitik für Politikmarken. In V. Kreyer (Hrsg.), Handbuch Politisches Marketing (S. 171–185). Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung von Medien: Medienwirtschaft, 4(3), 6–17. Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung von Medien: Medienwirtschaft, 4(3), 6–17.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2009a). Brand Orientation of Museums. International Journal of Arts Management, 11(3), 30–45. Baumgarth, C. (2009a). Brand Orientation of Museums. International Journal of Arts Management, 11(3), 30–45.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2009b). Kommunikationspolitik für Ingredient Brands. In R. Mattmüller, B. M. Michael, & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 132–147). München. Baumgarth, C. (2009b). Kommunikationspolitik für Ingredient Brands. In R. Mattmüller, B. M. Michael, & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 132–147). München.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (Hrsg.). (2010). B-to-B-Markenführung. Wiesbaden. Baumgarth, C. (Hrsg.). (2010). B-to-B-Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2014). B-to-B-Marken. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing (2. Aufl.). Wiesbaden (im Druck). Baumgarth, C. (2014). B-to-B-Marken. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing (2. Aufl.). Wiesbaden (im Druck).
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Sales force impact on B-to-B brand equity. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Sales force impact on B-to-B brand equity. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Freter, H., & Schmidt, R. (1996). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing der Universität Siegen, Siegen. Baumgarth, C., Freter, H., & Schmidt, R. (1996). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing der Universität Siegen, Siegen.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Freund, K. (2009). Markenführung von Museen. In S. Höhne, & R. P. Ziegeler (Hrsg.), Kulturbranding II (S. 57–68). Leipzig. Baumgarth, C., & Freund, K. (2009). Markenführung von Museen. In S. Höhne, & R. P. Ziegeler (Hrsg.), Kulturbranding II (S. 57–68). Leipzig.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. In planung & analyse, o. Jg. (3), 44–48. Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. In planung & analyse, o. Jg. (3), 44–48.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Kaluza, M. (2012). Erfolgsfaktoren von Brand Communities im Kultursektor. In S. Bekmeier-Feuerhan, K.van den Berg, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, & T. Zembylas (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 (S. 309–339). Bielefeld. Baumgarth, C., & Kaluza, M. (2012). Erfolgsfaktoren von Brand Communities im Kultursektor. In S. Bekmeier-Feuerhan, K.van den Berg, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, & T. Zembylas (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 (S. 309–339). Bielefeld.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden. Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 332–356). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 332–356). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden. Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bekmeier-Feuerhahn, S., & Trommershausen, A. (2006). Kulturbranding. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 213–244). Wiesbaden. Bekmeier-Feuerhahn, S., & Trommershausen, A. (2006). Kulturbranding. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 213–244). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Koop, K.-M. (1994). Markenführung für Investitionsgüter als Kompetenz- und Vertrauensmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1577–1601). Stuttgart. Belz, C., & Koop, K.-M. (1994). Markenführung für Investitionsgüter als Kompetenz- und Vertrauensmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1577–1601). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Benoit, W. L. (1995). Accounts, Excuses and Apologies. Albany. Benoit, W. L. (1995). Accounts, Excuses and Apologies. Albany.
Zurück zum Zitat Bergauer, A. (2001). Erfolgreiches Krisenmanagement in der Unternehmung. Berlin. Bergauer, A. (2001). Erfolgreiches Krisenmanagement in der Unternehmung. Berlin.
Zurück zum Zitat Berry, L. L. (2000). Cultivating Service Brand Equity. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 128–137. Berry, L. L. (2000). Cultivating Service Brand Equity. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 128–137.
Zurück zum Zitat Bieling, M. (2005). Internationalisierung von Marken. Hamburg. Bieling, M. (2005). Internationalisierung von Marken. Hamburg.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden. Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Birnkraut, G., & Diwan, R. (2013). Die Marke in der Kreativwirtschaft. Stuttgart. Birnkraut, G., & Diwan, R. (2013). Die Marke in der Kreativwirtschaft. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Blankson, C., & Kalafatis, S. P. (1999). Issues and challenges in the positioning of service brands. Journal of Product & Brand Management, 8(2), 106–118. Blankson, C., & Kalafatis, S. P. (1999). Issues and challenges in the positioning of service brands. Journal of Product & Brand Management, 8(2), 106–118.
Zurück zum Zitat Bode, P. (2010). Markenmanagement in Medienunternehmen. Wiesbaden. Bode, P. (2010). Markenmanagement in Medienunternehmen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Breiter, I. (2012). Markensterben. Wiesbaden. Breiter, I. (2012). Markensterben. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions. Bamberg. Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions. Bamberg.
Zurück zum Zitat Brockhoff, K. (2008). Bedeutung und Bekanntheit von Universitätsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 423–445). Wiesbaden. Brockhoff, K. (2008). Bedeutung und Bekanntheit von Universitätsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 423–445). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brodie, R. J., Glynn, M. S., & Little, V. (2006). The Service Brand and the Service Dominant Logic. Marketing Theory, 6(3), 363–379. Brodie, R. J., Glynn, M. S., & Little, V. (2006). The Service Brand and the Service Dominant Logic. Marketing Theory, 6(3), 363–379.
Zurück zum Zitat Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Jonston, W. J. (2011). When do B2B brands influence the decision making of organizational buyers? International Journal of Research in Marketing, 28(3), 194–204. Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Jonston, W. J. (2011). When do B2B brands influence the decision making of organizational buyers? International Journal of Research in Marketing, 28(3), 194–204.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2001). Die zunehmende Bedeutung von Dienstleistungsmarken. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 213–225). München. Bruhn, M. (2001). Die zunehmende Bedeutung von Dienstleistungsmarken. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 213–225). München.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2008). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Der Beitrag des Sponsoring zur Errichtung von Markenzielen am Beispiel eines Telekommunikationsdienstleisters (S. 163–187). Wiesbaden. Bruhn, M. (2008). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Der Beitrag des Sponsoring zur Errichtung von Markenzielen am Beispiel eines Telekommunikationsdienstleisters (S. 163–187). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Stauss, B. (Hrsg.). (2008). Dienstleistungsmarken. Wiesbaden. Bruhn, M., & Stauss, B. (Hrsg.). (2008). Dienstleistungsmarken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bukhari, I. (1999). Europäisches Brand Management. Wiesbaden. Bukhari, I. (1999). Europäisches Brand Management. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Burkhardt, S. (2006). Medienskandale. Köln. Burkhardt, S. (2006). Medienskandale. Köln.
Zurück zum Zitat Büschken, J. (1997). Welche Rolle spielen Investgütermarken? Absatzwirtschaft, 40 (Sonderheft), 192–195. Büschken, J. (1997). Welche Rolle spielen Investgütermarken? Absatzwirtschaft, 40 (Sonderheft), 192–195.
Zurück zum Zitat Camarero, C., Garrido, M. J., & Vincente, E. (2010). Components of art exhibition brand equity for internal and external visitors. Tourism Management, 31(4), 495–504. Camarero, C., Garrido, M. J., & Vincente, E. (2010). Components of art exhibition brand equity for internal and external visitors. Tourism Management, 31(4), 495–504.
Zurück zum Zitat Carlson, B. D., Donovan, D. T., & Cumiskey, K. J. (2009). Consumer-brand relationships in sport. International Journal of Retail & Distribution Management, 37(4), 370–384. Carlson, B. D., Donovan, D. T., & Cumiskey, K. J. (2009). Consumer-brand relationships in sport. International Journal of Retail & Distribution Management, 37(4), 370–384.
Zurück zum Zitat Caspar, M. (2002). Cross-Channel-Medienmarken. Frankfurt. Caspar, M. (2002). Cross-Channel-Medienmarken. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Caspar, M., Hecker, A., Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 4, Münster. Caspar, M., Hecker, A., Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 4, Münster.
Zurück zum Zitat Chapelo, C. (2005). Do universities have ‘successful’ brands? International Journal of Educational Advancement, 6(1), 54–64. Chapelo, C. (2005). Do universities have ‘successful’ brands? International Journal of Educational Advancement, 6(1), 54–64.
Zurück zum Zitat Coombs, W. T. (2010). Parameters for crisis communication. In T. Coombs, & S. Holladay (Hrsg.), The Handbook of crisis communication (S. 17–53). Chichester. Coombs, W. T. (2010). Parameters for crisis communication. In T. Coombs, & S. Holladay (Hrsg.), The Handbook of crisis communication (S. 17–53). Chichester.
Zurück zum Zitat Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (1996). Communication and attributions in a crisis. Journal of Public Relations Research, 8(4), 279–295. Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (1996). Communication and attributions in a crisis. Journal of Public Relations Research, 8(4), 279–295.
Zurück zum Zitat Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2006). Unpacking the Halo Effect. Journal of Communication Management, 10(2), 123–127. Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2006). Unpacking the Halo Effect. Journal of Communication Management, 10(2), 123–127.
Zurück zum Zitat Coombs, W. T., & Schmidt, L. (2000). An empirical analysis of image restauration. Journal of Public Relations Research, 12(2), 163–178. Coombs, W. T., & Schmidt, L. (2000). An empirical analysis of image restauration. Journal of Public Relations Research, 12(2), 163–178.
Zurück zum Zitat Dawar, N., & Pillutla, M. M. (2000). Impact of Product-Harm Crises on Brand Equity. Journal of Marketing Research, 37(2), 215–225. Dawar, N., & Pillutla, M. M. (2000). Impact of Product-Harm Crises on Brand Equity. Journal of Marketing Research, 37(2), 215–225.
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., & Dall’Olmo Riley, F. (1999). Experts’ View About Defining Service Brands and the Principles of Services Branding. Journal of Business Research, 46(2), 181–192. de Chernatony, L., & Dall’Olmo Riley, F. (1999). Experts’ View About Defining Service Brands and the Principles of Services Branding. Journal of Business Research, 46(2), 181–192.
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., & Segal-Horn, S. (2001). Building on Services’ Characteristics to Develop Successful Service Brands. Journal of Marketing Management, 17(7-8), 645–669. de Chernatony, L., & Segal-Horn, S. (2001). Building on Services’ Characteristics to Develop Successful Service Brands. Journal of Marketing Management, 17(7-8), 645–669.
Zurück zum Zitat Dembeck, S. (2004). Retail Branding. Aachen. Dembeck, S. (2004). Retail Branding. Aachen.
Zurück zum Zitat Detig, J. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 138–143. Detig, J. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 138–143.
Zurück zum Zitat Dinnie, K. (2008). Nation Branding. Oxford. Dinnie, K. (2008). Nation Branding. Oxford.
Zurück zum Zitat Dölle, V. (2001). Konzepte und Positionierung von Handelsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (3. Aufl., S. 131–145). Stuttgart. Dölle, V. (2001). Konzepte und Positionierung von Handelsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (3. Aufl., S. 131–145). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Dutta, S., & Pulling, C. (2011). Effectiveness of Corporate Responses to Brand Crisis. Journal of Business Research, 64(12), 1281–1287. Dutta, S., & Pulling, C. (2011). Effectiveness of Corporate Responses to Brand Crisis. Journal of Business Research, 64(12), 1281–1287.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Interne Markenführung im Kontext von Mergers & Acquisitions. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 257–276). Wiesbaden. Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Interne Markenführung im Kontext von Mergers & Acquisitions. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 257–276). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Rempel, J. E. (2006). Krisenmanagement für und durch Marken. In T. Hutzschenreuter, & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement (S. 393–426). Wiesbaden. Esch, F.-R., & Rempel, J. E. (2006). Krisenmanagement für und durch Marken. In T. Hutzschenreuter, & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement (S. 393–426). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, T., Stein, M. (2001). Ingredient Branding. In planung & analyse, o. Jg., H. 1, S. 64–68. Esch, T., Stein, M. (2001). Ingredient Branding. In planung & analyse, o. Jg., H. 1, S. 64–68.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Stenger, D., Weyler, S. (2009). Markenkrisen. In ESCH. The Brand Consultants Newsletter, o. Jg., H. 2, S. 11–13. Esch, F.-R., Stenger, D., Weyler, S. (2009). Markenkrisen. In ESCH. The Brand Consultants Newsletter, o. Jg., H. 2, S. 11–13.
Zurück zum Zitat Euler, G.-R. (1990). Die marketinggerechte Europa-Organisation schaffen. Absatzwirtschaft, 32(10), 72–75. Euler, G.-R. (1990). Die marketinggerechte Europa-Organisation schaffen. Absatzwirtschaft, 32(10), 72–75.
Zurück zum Zitat Exler, S. (2008). Die Erfolgswirkung globaler Marken. Wiesbaden. Exler, S. (2008). Die Erfolgswirkung globaler Marken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fan, Y. (2006). Branding the nation. Journal of Vacation Marketing, 12(1), 5–14. Fan, Y. (2006). Branding the nation. Journal of Vacation Marketing, 12(1), 5–14.
Zurück zum Zitat Feldmann, S. (2004). Positionierung im Sport. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 97–121). Frankfurt. Feldmann, S. (2004). Positionierung im Sport. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 97–121). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Feldmann, S. (2007). Bewertung von Sportmarken. Frankfurt. Feldmann, S. (2007). Bewertung von Sportmarken. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Friederes, G. (2006). Country-of-Origin-Strategien in der Markenführung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 109–132). Wiesbaden. Friederes, G. (2006). Country-of-Origin-Strategien in der Markenführung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 109–132). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Garth, A. J. (2008). Krisenmanagement und Kommunikation. Wiesbaden. Garth, A. J. (2008). Krisenmanagement und Kommunikation. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Graumann, J. (1983). Die Dienstleistungsmarke. München. Graumann, J. (1983). Die Dienstleistungsmarke. München.
Zurück zum Zitat Greven, G. (2011). Hochschulen als Marken. Wiesbaden. Greven, G. (2011). Hochschulen als Marken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2005). Entwicklung, Bedeutung und Positionierung von Handelsmarken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1113–1137). Wiesbaden. Gröppel-Klein, A. (2005). Entwicklung, Bedeutung und Positionierung von Handelsmarken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1113–1137). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Haas, A. (2000). Discounting. Nürnberg. Haas, A. (2000). Discounting. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Hague, P. N., & Jackson, P. (1994). The Power of Industrial Brands. London. Hague, P. N., & Jackson, P. (1994). The Power of Industrial Brands. London.
Zurück zum Zitat Haller, S. (2012). Dienstleistungsmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden. Haller, S. (2012). Dienstleistungsmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hanslik, A., & Kernstock, J. (1999). Kooperative Leistungssysteme im Airline-Marketing. Thexis, 16(3), 36–41. Hanslik, A., & Kernstock, J. (1999). Kooperative Leistungssysteme im Airline-Marketing. Thexis, 16(3), 36–41.
Zurück zum Zitat Havenstein, H. (2004). Ingredient Branding. Wiesbaden. Havenstein, H. (2004). Ingredient Branding. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hearit, K. M. (1994). Apologies and public relations crises at Chrysler, Toshiba and Volvo. Public Relations Review, 20(2), 113–125. Hearit, K. M. (1994). Apologies and public relations crises at Chrysler, Toshiba and Volvo. Public Relations Review, 20(2), 113–125.
Zurück zum Zitat Herbst, D. (2003). Der Mensch als Marke. Göttingen. Herbst, D. (2003). Der Mensch als Marke. Göttingen.
Zurück zum Zitat Hieronimus, F. (2006). Markentypenstrategieansätze. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1147–1163). Wiesbaden. Hieronimus, F. (2006). Markentypenstrategieansätze. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1147–1163). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Höhne, S., Bünsch, N., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2011). Kulturbranding III. Leipzig. Höhne, S., Bünsch, N., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2011). Kulturbranding III. Leipzig.
Zurück zum Zitat Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2006). Kulturbranding? Leipzig. Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2006). Kulturbranding? Leipzig.
Zurück zum Zitat Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2009). Kulturbranding II. Leipzig. Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2009). Kulturbranding II. Leipzig.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A Marketing Perspective on Mergers and Acquisitions. Journal of Marketing, 69(1), 95–113. Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A Marketing Perspective on Mergers and Acquisitions. Journal of Marketing, 69(1), 95–113.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bucerius, M. (2006). Is Speed of Integration really a Success Factor of Mergers and Acquisitions? Strategic Management Journal, 27(4), 347–367. Homburg, C., & Bucerius, M. (2006). Is Speed of Integration really a Success Factor of Mergers and Acquisitions? Strategic Management Journal, 27(4), 347–367.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296.
Zurück zum Zitat Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18. Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18.
Zurück zum Zitat Irrgang, W. (1989). Strategien im vertikalen Marketing. München. Irrgang, W. (1989). Strategien im vertikalen Marketing. München.
Zurück zum Zitat Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer Evaluations of Corporate Brand Redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215. Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer Evaluations of Corporate Brand Redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215.
Zurück zum Zitat Jansen, S. W. (2008). Merger & Acquisition (5. Aufl.). Wiesbaden. Jansen, S. W. (2008). Merger & Acquisition (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power. Wiesbaden. Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2006). What Name After a Merger or Acquisition?. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1133–1145). Wiesbaden. Kapferer, J.-N. (2006). What Name After a Merger or Acquisition?. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1133–1145). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kausch, T., Pirck, P., & Strahlendorf, P. (2013). Städte als Marken. Hamburg. Kausch, T., Pirck, P., & Strahlendorf, P. (2013). Städte als Marken. Hamburg.
Zurück zum Zitat Keegan, W. J., & Green, M. C. (2011). Global Marketing (6. Aufl.). Boston. Keegan, W. J., & Green, M. C. (2011). Global Marketing (6. Aufl.). Boston.
Zurück zum Zitat Kehrer, R. (2005). Service Branding. Frankfurt. Kehrer, R. (2005). Service Branding. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River. Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Kelz, A. (1989). Die Weltmarke. Idstein. Kelz, A. (1989). Die Weltmarke. Idstein.
Zurück zum Zitat Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Köln. Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Köln.
Zurück zum Zitat Kepplinger, H. M. (2009). Publizistische Konflikte und Skandale. Wiesbaden. Kepplinger, H. M. (2009). Publizistische Konflikte und Skandale. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kerrigan, F., Brownlie, D., Hewer, P., & Daza-Le Toure, C. (2011). ‘Spinning’ Warhol. Journal of Marketing Management, 27(13/14), 1504–1524. Kerrigan, F., Brownlie, D., Hewer, P., & Daza-Le Toure, C. (2011). ‘Spinning’ Warhol. Journal of Marketing Management, 27(13/14), 1504–1524.
Zurück zum Zitat Kilian, K., & Henkel, S. (2010). Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 357–377). Wiesbaden. Kilian, K., & Henkel, S. (2010). Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 357–377). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kim, K. H., Kim, K. S., Kim, D. Y., & Kim, J. H. (2008). Brand equity in hospital marketing. Journal of Business Research, 61(1), 75–82. Kim, K. H., Kim, K. S., Kim, D. Y., & Kim, J. H. (2008). Brand equity in hospital marketing. Journal of Business Research, 61(1), 75–82.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M. (2005). Identitätsorientierter Aufbau und Gestaltung von Regionenmarken. In Markenmanagement (2. Aufl., S. 589–617). Wiesbaden. Kirchgeorg, M. (2005). Identitätsorientierter Aufbau und Gestaltung von Regionenmarken. In Markenmanagement (2. Aufl., S. 589–617). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., & Kreller, P. (2000). Etablierung von Marken im Regionenmarketing, Arbeitspapier der Handelshochschule Leipzig. Leipzig. Kirchgeorg, M., & Kreller, P. (2000). Etablierung von Marken im Regionenmarketing, Arbeitspapier der Handelshochschule Leipzig. Leipzig.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (1994). Typologien von Business-to-Business-Transaktionen. Marketing ZFP, 16(2), 77–88. Kleinaltenkamp, M. (1994). Typologien von Business-to-Business-Transaktionen. Marketing ZFP, 16(2), 77–88.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., & Plötner, O. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 130–137. Kleinaltenkamp, M., & Plötner, O. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 130–137.
Zurück zum Zitat Knüpel, H., & Lindner, C. (Hrsg.). (2000). Die Aktie als Marke. Frankfurt. Knüpel, H., & Lindner, C. (Hrsg.). (2000). Die Aktie als Marke. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Kröger, S. (2007). Markentransfers im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden. Kröger, S. (2007). Markentransfers im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Krystek, U. (1987). Unternehmungskrisen. Wiesbaden. Krystek, U. (1987). Unternehmungskrisen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kunkel, R. (1977). Vertikales Marketing im Herstellerbereich. München. Kunkel, R. (1977). Vertikales Marketing im Herstellerbereich. München.
Zurück zum Zitat Lair, D. J., Sullivan, K., & Cheny, G. (2005). Marketization and the Recasting of the Professional Self. Management Communication Quarterly, 18(3), 307–343. Lair, D. J., Sullivan, K., & Cheny, G. (2005). Marketization and the Recasting of the Professional Self. Management Communication Quarterly, 18(3), 307–343.
Zurück zum Zitat Lambertz, M. (2005). Management von komplexen Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 693–714). Wiesbaden. Lambertz, M. (2005). Management von komplexen Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 693–714). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Leek, S., & Christouides, G. (2011). A literature review and future agenda for B2B branding. Industrial Marketing Management, 40(6), 830–837. Leek, S., & Christouides, G. (2011). A literature review and future agenda for B2B branding. Industrial Marketing Management, 40(6), 830–837.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1983). The Globalization of Markets. Harvard Business Review, 61(6), 92–102. Levitt, T. (1983). The Globalization of Markets. Harvard Business Review, 61(6), 92–102.
Zurück zum Zitat Malaval, P. (2001). Strategy and Management of Industrial Brands. Boston. Malaval, P. (2001). Strategy and Management of Industrial Brands. Boston.
Zurück zum Zitat Mattmüller, R., Michael, B. M., & Tunder, R. (Hrsg.). (2009). Aufbruch. München. Mattmüller, R., Michael, B. M., & Tunder, R. (Hrsg.). (2009). Aufbruch. München.
Zurück zum Zitat McDowel Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, V. (1997). An Exploration of Branding in Industrial Markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446. McDowel Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, V. (1997). An Exploration of Branding in Industrial Markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2000). Marketing (9. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H. (2000). Marketing (9. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart. Meffert, H., & Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing (7. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing (7. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management (4. Aufl.). Stuttgart. Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management (4. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Ebert, C. (2003). Marke Westfalen. Ibbenbüren. Meffert, H., & Ebert, C. (2003). Marke Westfalen. Ibbenbüren.
Zurück zum Zitat Meissner, S. (2003). Markenbewertung bei Mergers & Acquisitions. Wiesbaden. Meissner, S. (2003). Markenbewertung bei Mergers & Acquisitions. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Merbold, C. (1991). Marken-Wirkungen bei Investitionsgütern. Marktforschung & Management, 5(9), 109–112. Merbold, C. (1991). Marken-Wirkungen bei Investitionsgütern. Marktforschung & Management, 5(9), 109–112.
Zurück zum Zitat Merbold, C. (1995). Die Investitionsgüter-Marke. Markenartikel, 57(9), 414–417. Merbold, C. (1995). Die Investitionsgüter-Marke. Markenartikel, 57(9), 414–417.
Zurück zum Zitat Metro Group (2012). Metro Retail Compendium 2012/2013. Düsseldorf. Metro Group (2012). Metro Retail Compendium 2012/2013. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Meyer, A., & Brauer, W. (1994). Handelsbetriebe als Marke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1617–1629). Stuttgart. Meyer, A., & Brauer, W. (1994). Handelsbetriebe als Marke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1617–1629). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Mohr, S. (2001). Neue Regeln für ein neues Spiel. Düsseldorf. Mohr, S. (2001). Neue Regeln für ein neues Spiel. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Morschett, D. (2002). Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing. Wiesbaden. Morschett, D. (2002). Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533. Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533.
Zurück zum Zitat Müller, A. (2012). Symbole als Instrumente der Markenführung. Wiesbaden. Müller, A. (2012). Symbole als Instrumente der Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands. Wiesbaden. Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Newman, B. I. (2006). Branding and Political Marketing in the United States. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 197–212). Wiesbaden. Newman, B. I. (2006). Branding and Political Marketing in the United States. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 197–212). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Norris, D. G. (1992). Ingredient Branding. Journal of Consumer Marketing, 9(3), 19–31. Norris, D. G. (1992). Ingredient Branding. Journal of Consumer Marketing, 9(3), 19–31.
Zurück zum Zitat v d Oelsnitz, D. (1997). Dienstleistungsmarken. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43(1), 66–89. v d Oelsnitz, D. (1997). Dienstleistungsmarken. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43(1), 66–89.
Zurück zum Zitat Papadopoulos, N., & Heslop, L. (2002). Country equity and country branding. Journal of Brand Management, 9, 294–314. Papadopoulos, N., & Heslop, L. (2002). Country equity and country branding. Journal of Brand Management, 9, 294–314.
Zurück zum Zitat Peters, T. (1999). The brand you 50. New York.. Peters, T. (1999). The brand you 50. New York..
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin. Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin.
Zurück zum Zitat Pitta, D. A., Guesalaga, R., & Marshall, P. (2008). The quest for the fortune at the bottom of the pyramid. Journal of Consumer Marketing, 25(7), 393–401. Pitta, D. A., Guesalaga, R., & Marshall, P. (2008). The quest for the fortune at the bottom of the pyramid. Journal of Consumer Marketing, 25(7), 393–401.
Zurück zum Zitat Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Wiesbaden. Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K. (2005). The Fortune at the Bottom of the Pyramid. Upper Saddle River. Prahalad, C. K. (2005). The Fortune at the Bottom of the Pyramid. Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Preuß, H., Huber, F., Schunk, H., & Könecke, T. (Hrsg.). (2014). Marken und Sport. Wiesbaden. Preuß, H., Huber, F., Schunk, H., & Könecke, T. (Hrsg.). (2014). Marken und Sport. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Prill, C. (2003). Vom Krankenhaus zur Klinikmarke. In K. Brandmeyer (Hrsg.), Pharma trifft Marke (S. 87–103). München. Prill, C. (2003). Vom Krankenhaus zur Klinikmarke. In K. Brandmeyer (Hrsg.), Pharma trifft Marke (S. 87–103). München.
Zurück zum Zitat Puttenat, D. (2009). Praxishandbuch Krisenkommunikation. Wiesbaden. Puttenat, D. (2009). Praxishandbuch Krisenkommunikation. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Quelch, J. A., & Hoff, E. J. (1986). Customizing global marketing. Harvard Business Review, 64(3), 59–68. Quelch, J. A., & Hoff, E. J. (1986). Customizing global marketing. Harvard Business Review, 64(3), 59–68.
Zurück zum Zitat Rahman, M., Hasan, M. R., & Floyd, D. (2013). Brand Orientation as a Strategy That Influences the Adoption of Innovation in the Bottom of the Pyramid Market. Strategic Change, 22(3/4), 225–239. Rahman, M., Hasan, M. R., & Floyd, D. (2013). Brand Orientation as a Strategy That Influences the Adoption of Innovation in the Bottom of the Pyramid Market. Strategic Change, 22(3/4), 225–239.
Zurück zum Zitat Reeves, P., de Chernatoy, L., & Carrigan, M. (2006). Building a political brand. Journal of Brand Management, 13(6), 418–428. Reeves, P., de Chernatoy, L., & Carrigan, M. (2006). Building a political brand. Journal of Brand Management, 13(6), 418–428.
Zurück zum Zitat Remmerbach, K.-U., & Walters, M. (1994). Markenstrategien im europäischen Binnenmarkt. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 653–672). Remmerbach, K.-U., & Walters, M. (1994). Markenstrategien im europäischen Binnenmarkt. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 653–672).
Zurück zum Zitat Rieger, B. (1990). Erfolgsfaktoren der Markenbildung. Markenartikel, 52(5), 244–248. Rieger, B. (1990). Erfolgsfaktoren der Markenbildung. Markenartikel, 52(5), 244–248.
Zurück zum Zitat Roeb, T. (1997). Von der Handelsmarke zur Händlermarke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (S. 345–366). Stuttgart. Roeb, T. (1997). Von der Handelsmarke zur Händlermarke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (S. 345–366). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Roos, S. D. (2006). A conceptual framework for understanding spectator-based brand equity. Journal of Sport Management, 20(1), 22–38. Roos, S. D. (2006). A conceptual framework for understanding spectator-based brand equity. Journal of Sport Management, 20(1), 22–38.
Zurück zum Zitat Samiee, S., Shimp, T. A., & Sharma, S. (2005). Brand origin recognition accuracy. Journal of International Business Studies, 36(4), 379–397. Samiee, S., Shimp, T. A., & Sharma, S. (2005). Brand origin recognition accuracy. Journal of International Business Studies, 36(4), 379–397.
Zurück zum Zitat Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine. Wiesbaden. Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schneider, H. (2005). Ausgestaltung einer identitätsorientierten Markenführung in der Politik. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 523–561). Wiesbaden. Schneider, H. (2005). Ausgestaltung einer identitätsorientierten Markenführung in der Politik. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 523–561). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schroeder, J. (2005). The artist and the brand. European Journal of Marketing, 39(1), 1291–1305. Schroeder, J. (2005). The artist and the brand. European Journal of Marketing, 39(1), 1291–1305.
Zurück zum Zitat Schuiling, I., & Kapferer, J. N. (2004). Real Differences Between Local and International Brands. Journal of International Marketing, 12(4), 97–112. Schuiling, I., & Kapferer, J. N. (2004). Real Differences Between Local and International Brands. Journal of International Marketing, 12(4), 97–112.
Zurück zum Zitat Schütze, C. (1985). Skandal. Bern, München. Schütze, C. (1985). Skandal. Bern, München.
Zurück zum Zitat Seo, M.-G., & Hill, N. S. (2005). Understanding the Human Side of Merger and Acquisition. Journal of Applied Behavioral Science, 41(4), 422–443. Seo, M.-G., & Hill, N. S. (2005). Understanding the Human Side of Merger and Acquisition. Journal of Applied Behavioral Science, 41(4), 422–443.
Zurück zum Zitat Sichtmann, C. (2013). Extending Service Brands. In C. Baumgarth, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 323–350). Wiesbaden. Sichtmann, C. (2013). Extending Service Brands. In C. Baumgarth, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 323–350). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Sichtmann, C., Klein, M., & Ostruk, L. (2008). Vom Produkt zur Dienstleistung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 121–137). Wiesbaden. Sichtmann, C., Klein, M., & Ostruk, L. (2008). Vom Produkt zur Dienstleistung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 121–137). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Siegert, G. (2001). Medien Marken Management. München. Siegert, G. (2001). Medien Marken Management. München.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Sebastian, K.-H. (1995). Reift ein junger Markentypus? Absatzwirtschaft, 39(4), 106–114. Simon, H., & Sebastian, K.-H. (1995). Reift ein junger Markentypus? Absatzwirtschaft, 39(4), 106–114.
Zurück zum Zitat Specht, N., Fichtel, S., & Meyer, A. (2008). Markenführung im Zeitalter der „Service Dominant Logic“. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 255–273). Wiesbaden. Specht, N., Fichtel, S., & Meyer, A. (2008). Markenführung im Zeitalter der „Service Dominant Logic“. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 255–273). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Specht, U. (2001). Die Rolle von Global Brands im internationalen Wettbewerb. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 204–211). München. Specht, U. (2001). Die Rolle von Global Brands im internationalen Wettbewerb. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 204–211). München.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1998). Dienstleistungen als Markenartikel – etwas Besonderes?. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 10–23). St. Gallen. Stauss, B. (1998). Dienstleistungen als Markenartikel – etwas Besonderes?. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 10–23). St. Gallen.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2004). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 1, S. 95–118). Wiesbaden. Stauss, B. (2004). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 1, S. 95–118). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Steenkamp, J.-B., Batra, R., & Alden, D. L. (2003). How perceived brand globalness creates brand value. Journal of International Business Studies, 34(1), 53–65. Steenkamp, J.-B., Batra, R., & Alden, D. L. (2003). How perceived brand globalness creates brand value. Journal of International Business Studies, 34(1), 53–65.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R., & Krohmer, H. (2007). Internationale Markenstandardisierung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(10), 1065–1091. Stock-Homburg, R., & Krohmer, H. (2007). Internationale Markenstandardisierung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(10), 1065–1091.
Zurück zum Zitat Stolle, W. (2013). Global Brand Management. Wiesbaden. Stolle, W. (2013). Global Brand Management. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Storcks, H. (2003). Markenführung im Krankenhaus. Hamburg. Storcks, H. (2003). Markenführung im Krankenhaus. Hamburg.
Zurück zum Zitat Strebinger, A. (2010). Markenarchitektur (2. Aufl.). Wiesbaden. Strebinger, A. (2010). Markenarchitektur (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Strebinger, A., & Büchelhofer, R. (2004). Der gloable Konsument. transfer – Werbeforschung & Praxis, 49(4), 34–35. Strebinger, A., & Büchelhofer, R. (2004). Der gloable Konsument. transfer – Werbeforschung & Praxis, 49(4), 34–35.
Zurück zum Zitat Thakor, M. V., & Kohli, C. S. (1996). Brand origin. Journal of Consumer Marketing, 13(3), 2–42. Thakor, M. V., & Kohli, C. S. (1996). Brand origin. Journal of Consumer Marketing, 13(3), 2–42.
Zurück zum Zitat Thießen, A. (2011). Organisationskommunikation in Krisen. Wiesbaden. Thießen, A. (2011). Organisationskommunikation in Krisen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Thürbach, K. (2011). Die Unternehmensmarke in der Geschäftsbeziehung von Medienunternehmen. Wiesbaden. Thürbach, K. (2011). Die Unternehmensmarke in der Geschäftsbeziehung von Medienunternehmen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Tiemann, F. M. (2007). Ereignisinduzierte Markenkrisen. Frankfurt. Tiemann, F. M. (2007). Ereignisinduzierte Markenkrisen. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., & Brockdorff, B. (2000). Bedeutung und Besonderheiten des Markenmanagements für Dienstleistungen. In C. Belz, & T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (S. 486–502). St. Gallen. Tomczak, T., & Brockdorff, B. (2000). Bedeutung und Besonderheiten des Markenmanagements für Dienstleistungen. In C. Belz, & T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (S. 486–502). St. Gallen.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Schögel, M., & Ludwig, E. (Hrsg.). (1998). Markenmanagement für Dienstleistungen. St. Gallen. Tomczak, T., Schögel, M., & Ludwig, E. (Hrsg.). (1998). Markenmanagement für Dienstleistungen. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Urban, D. J., & Pratt, M. D. (2000). Perceptions of banking services in the wake of bank mergers. Journal of Services Marketing, 14(2), 118–131. Urban, D. J., & Pratt, M. D. (2000). Perceptions of banking services in the wake of bank mergers. Journal of Services Marketing, 14(2), 118–131.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17. Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2006). Service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10. Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2006). Service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.
Zurück zum Zitat Waeraas, A., & Solbakk, M. N. (2009). Defining the essence of a university. Higher Education, 57(4), 449–462. Waeraas, A., & Solbakk, M. N. (2009). Defining the essence of a university. Higher Education, 57(4), 449–462.
Zurück zum Zitat Wallace, M. A. (2006). Museum Branding. Lanham. Wallace, M. A. (2006). Museum Branding. Lanham.
Zurück zum Zitat Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393. Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393.
Zurück zum Zitat Waltermann, B. (1989). Internationale Markenpolitik und Produktpositionierung. Wien. Waltermann, B. (1989). Internationale Markenpolitik und Produktpositionierung. Wien.
Zurück zum Zitat Welling, M. (2005). Markenführung im professionellen Ligasport. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 495–522). Wiesbaden. Welling, M. (2005). Markenführung im professionellen Ligasport. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 495–522). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Werner, G., & Richter, M. (1998). Marken im Bereich Dienstleistungen. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 24–35). St. Gallen. Werner, G., & Richter, M. (1998). Marken im Bereich Dienstleistungen. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 24–35). St. Gallen.
Zurück zum Zitat Weyler, S. (2013). Wirkungen von Markenkrisen. Wiesbaden. Weyler, S. (2013). Wirkungen von Markenkrisen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2012). Mergers & Acquisitions Management (2. Aufl.). Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2012). Mergers & Acquisitions Management (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zastrow, H., & Schnabel, K. (2002). Sportmarken auf dem Prüfstand. planung & analyse, o. Jg.(6), 56–59. Zastrow, H., & Schnabel, K. (2002). Sportmarken auf dem Prüfstand. planung & analyse, o. Jg.(6), 56–59.
Zurück zum Zitat Zentes, J., & Morschett, D. (2005). Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1139–1155). Wiesbaden. Zentes, J., & Morschett, D. (2005). Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1139–1155). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zentes, J., & Swoboda, B. (2005). Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitsicher Sicht. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1063–1086). Wiesbaden. Zentes, J., & Swoboda, B. (2005). Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitsicher Sicht. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1063–1086). Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Markenkontexte
verfasst von
Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4408-5_6