2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markterfolg im Electronic Business durch wettbewerbsorientiertes Informationsmanagement
verfasst von : Rolf Weiber
Erschienen in: Handbuch Electronic Business
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die herausragende Bedeutung des technischen Fortschritts für unser Wirtschaftssystem und der Einfluss der Technik auf das Wettbewerbsgeschehen (Weiber, Rolf 2002a, passim) sind zu Beginn des dritten Jahrtausend mehr als evident [⇒Weiber, Herausforderung Electronic Business]. Die Veränderung des Wettbewerbs durch das E-Business ist jedoch nicht in der zunehmenden Verbreitung der modernen Kommunikationstechnologien selbst begründet, sondern in der durch sie verbesserten Suche, Verarbeitung und Verbreitung von Information, die durch die Digitalisierung und Vernetzung der Markt- und Unternehmensprozesse ermöglicht werden. Unter Einsatz neuer Technologien können Informationen in wesentlich umfangreicherem Ausmaß, zu deutlich geringeren Kosten, bei gesteigerter Informationsqualität und in erheblich kürzeren Zeiten gesammelt, ausgewertet und nutzenbringend eingesetzt werden. Durch die damit erzielbare „Automatisierung“ von Informationsprozessen wird die informative Natur allen Wirtschaftshandelns immer offenkundiger. In jedem Unternehmen sind mittlerweile die meisten Mitarbeiter damit beschäftigt, Informationen zu sammeln, zu selektieren, zu verarbeiten und weiterzuleiten. Die Ressource Information ist somit nicht mehr nur ein Mittel zur Vorbereitung und Ausgestaltung von Transaktionen, sondern wird mittlerweile den klassischen Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital gleichgestellt (Kortzfleisch, Hermann von 1973, S. 549; Nefiodow, Leo A. 1990, S. 47).