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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediatisierung, Mobilisierung und Individualisierung als Theorieansätze kommunikativer Mobilität

verfasst von : Matthias Berg

Erschienen in: Medienkommunikation in Bewegung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eines der bekanntesten Beispiele für die frühe wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Kommunikation und Mobilität sind die medienhistorischen Betrachtungen von Harold Innis (1997), in denen er u. a. die gesellschaftlichen Auswirkungen des Übergangs von Steintafeln zum Papyrus im alten Ägypten beschreibt.

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Fußnoten
1
Das „Rieplsche Gesetz“ besagt genauer, dass das Wechselverhältnis von alten und neuen Medien durch Komplementarität und nicht Verdrängung charakterisiert ist (Preiser 2008). Wolfram Preiser kritisiert vor dem Hintergrund mehrerer Aspekte - z. B. Riepls vor allem technischem Medienbegriff oder auch dem historischen Kontext der Entstehung des Gesetztes und daraus resultierenden Einschränkungen seiner Übertragbarkeit auf aktuelle Phänomene - die bisweilen „unbesehene Anwendung“ und „zu undifferenzierte Betrachtung der Zusammenhänge“ (ebd.: 179). Wenn hier vom „Riepl-Prinzip“ gesprochen wird, geht es um einen Analogieverweis technologische Aspekte von Mediatisierung und Mobilisierung betreffend. Eine differenzierte Analyse der Wechselbeziehungen zwischen alten und neuen Technologien im medialen und verkehrstechnischen Bereich macht dies keinesfalls überflüssig.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mediatisierung, Mobilisierung und Individualisierung als Theorieansätze kommunikativer Mobilität
verfasst von
Matthias Berg
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_3