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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Memes, Big Data und Storytelling. Rückblick auf den digitalen US-Wahlkampf 2012

verfasst von : Nina Keim, Adrian Rosenthal

Erschienen in: Die US-Präsidentschaftswahl 2012

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2012 zwischen Barack Obama und Mitt Romney wurde auch mit digitalen Mitteln geschlagen und gewonnen. Vor allem die Obama-Kampagne setzte wie schon 2008 auf eine dezidierte digitale Wahlkampfstrategie. Die Wahlkampfstäbe waren mit IT- und Daten-Spezialisten sowie Social-Media-Strategen bestückt, um visuelles „Storytelling“ oder die Ansprache und Mobilisierung von Wählern mithilfe von Big Data und sozialer Netzwerke zu perfektionieren. Über die Organisationsplattform „Dashboard“ gelang es der Obama-Kampagne zudem, ein effektives Freiwilligenmanagement aufzubauen, das die Grenzen zwischen Online-Aktivismus und Offline-Engagement verschwimmen ließ und es den Unterstützern ermöglichte, sich dezentral und autonom zu organisieren. Die postmodernen Merkmale des digitalen Wahlkampfes vor allem der Obama-Kampagne wurden im Jahr 2012 zweifelsohne noch einmal verstärkt. Entwicklungen und Innovationen auf inhaltlicher, organisatorischer und technologischer Ebene prägen auch im digitalen Zeitalter die weiter fortschreitende Modernisierung der Wahlkampfführung maßgeblich.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Memes, Big Data und Storytelling. Rückblick auf den digitalen US-Wahlkampf 2012
verfasst von
Nina Keim
Adrian Rosenthal
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19767-8_14