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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Mergers & Acquisitions: Grundlagen für die Führung in Fusionen

verfasst von : Friedemann W. Nerdinger, Alexander Pundt

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfasssung

Bei Mergers (Fusionen) erwirbt ein Unternehmen das Vermögen eines anderen, Unternehmen schließen sich zusammen oder gehen eine sonstige Verbindung ein. Bei einer Akquisition (Unternehmensübernahme) wechselt eine Einheit in den Einfluss- und Entscheidungsbereich einer anderen und kann nicht mehr selbständig entscheiden. Obwohl diese Phänomene sehr häufig auftreten, sind die ökonomischen Ergebnisse eher negativ. Ein Grund dafür ist die mangelnde Berücksichtigung der Mitarbeiter in diesem Prozess. Diese reagieren häufig in Form des „Merger-Syndroms“ auf Fusionen, wodurch der Prozess erheblich erschwert wird. Um dies zu vermeiden, sind die organisationalen und psychologischen Bedingungen zu beachten. Zu den organisationalen Bedingungen zählen v. a. die Merkmale der übernehmenden Organisation sowie die Passung zwischen den Kulturen. Zu den psychologischen Bedingungen zählen die wahrgenommene Kontrolle, die erlebte Gerechtigkeit der Fusion und die Möglichkeit der Identifikation. Die Konsequenzen von Fusionen für die Mitarbeiter sind zunehmender Stress, das Wohlbefinden sinkt und die Fluktuation steigt. Solche negativen Folgen finden sich in der Regel nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des übernommenen Unternehmens. Der wichtigste Erfolgsfaktor von Mergers & Acquisitions ist die Unternehmenskommunikation, wobei sich die meisten Empfehlungen aus allgemeinen Erfahrungen mit Veränderungsprozessen in Organisationen ableiten.

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Metadaten
Titel
Mergers & Acquisitions: Grundlagen für die Führung in Fusionen
verfasst von
Friedemann W. Nerdinger
Alexander Pundt
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_3

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