Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Message Design

Der Prozess zur wirkungsvollen Botschaft einer Organisation

verfasst von : Peter Stücheli-Herlach

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Professionelle Public Relations sehen sich heute mit den typischen Herausforderungen der strategischen Organisationskommunikation konfrontiert. Diese rühren maßgeblich von einer digital vernetzten Öffentlichkeit her, die nicht nur durch orts- und zeitunabhängige Rezeption, sondern auch durch die permanente Produktion von Beiträgen durch die Anspruchsgruppen geprägt ist, die verarbeitet werden müssen (1). Daraus erwächst der Bedarf nach spezifischen Ausrichtungen des PR-Handelns, mit denen die umfassende Vernetzung einer Organisation gestaltet und gesteuert werden kann. Im Rahmen einer Praxistheorie und einer daran orientierten Angewandten Linguistik der strategischen Organisationskommunikation erscheint das Konzept von Diskurshandlungen dafür geeignet, verschiedene Leistungen der Kontextualisierung, Formierung und Realisierung von Kommunikationsbeiträgen zu beschreiben (2). Die strategische Entwicklung und Optimierung solcher Handlungen für Organisationen kann als Message Design bezeichnet werden. Es handelt sich typischerweise um kollektive, kreative und iterative Praktiken der PR, die sich zwar situationsbedingt und vielfältig manifestieren, aber durch übergeordnete Kategorien erklärbar sind (3). Fallstudien zu Message Design in verschiedenen Organisationen dokumentieren die Aufgabenstellungen, die solche Prozesse antreiben, ebenso wie Praktiken, durch die sie erfolgreich bewältigt werden können. Damit tragen sie zur Orientierung und Verbesserung der professionellen PR-Praxis bei (4).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baecker, Dirk. 2007. Epochen der Organisation. Studien zur nächsten Gesellschaft, 28–55. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Baecker, Dirk. 2007. Epochen der Organisation. Studien zur nächsten Gesellschaft, 28–55. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Baecker, Dirk, Hrsg. 2008. Netzwerke. In Nie wieder Vernunft, 91–95. Heidelberg: Carl Auer. Baecker, Dirk, Hrsg. 2008. Netzwerke. In Nie wieder Vernunft, 91–95. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Berger, Charles R. 1997. Producing messages under certainty. In Message production, advances in communication theory, Hrsg. J. O. Greene, 221–244. New York/London: Routledge. Berger, Charles R. 1997. Producing messages under certainty. In Message production, advances in communication theory, Hrsg. J. O. Greene, 221–244. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Castells, Manuel. 2010. The rise of the network society, 3. Aufl. Chistester: Wiley & Blackwell. Castells, Manuel. 2010. The rise of the network society, 3. Aufl. Chistester: Wiley & Blackwell.
Zurück zum Zitat Cooren, Francois. 2015. Organizational discourse. Cambridge: Polity. Cooren, Francois. 2015. Organizational discourse. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat Deppermann, Arnulf, Helmuth Feilke, und Angelika Linke, Hrsg. 2016. Sprachliche und kommunikative Praktiken: Eine Annäherung aus linguistischer Sicht. In Sprachliche und kommunikative Praktiken, 1–23. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. Deppermann, Arnulf, Helmuth Feilke, und Angelika Linke, Hrsg. 2016. Sprachliche und kommunikative Praktiken: Eine Annäherung aus linguistischer Sicht. In Sprachliche und kommunikative Praktiken, 1–23. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Felder, Ekkehard. 2006. Semantische Kämpfe. Berlin und Boston: De Gruyter. Felder, Ekkehard. 2006. Semantische Kämpfe. Berlin und Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Fenton, Chris, und Ann Langley. 2011. Strategy as practice and the narrative turn. Organization Studies 37(2): 1–26. Fenton, Chris, und Ann Langley. 2011. Strategy as practice and the narrative turn. Organization Studies 37(2): 1–26.
Zurück zum Zitat Fetzer, Anita. 2014. Conceptualising discourse. In Pragmatics of discourse, Hrsg. K. P. Schneider und A. Barron, 35–61. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton. Fetzer, Anita. 2014. Conceptualising discourse. In Pragmatics of discourse, Hrsg. K. P. Schneider und A. Barron, 35–61. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
Zurück zum Zitat Fröhlich, Romy, Peter Szyzska, und Günter Bentele, Hrsg. 2015. Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, Romy, Peter Szyzska, und Günter Bentele, Hrsg. 2015. Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Grand, Simon. 2012. Research as design. In Mapping design research, Hrsg. K. P. Schneider und S. Barron, 155–176. Basel: Birkhäuser. Grand, Simon. 2012. Research as design. In Mapping design research, Hrsg. K. P. Schneider und S. Barron, 155–176. Basel: Birkhäuser.
Zurück zum Zitat Grunig, James E., und Larissa Grunig. 1992. Models of public relations and communication. In Excellence in public relations and communication management, Hrsg. J. E. Grunig, 285–325. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Grunig, James E., und Larissa Grunig. 1992. Models of public relations and communication. In Excellence in public relations and communication management, Hrsg. J. E. Grunig, 285–325. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Gumperz, John J. 1992. Contextualiziation revisited. In The contextualization of language, Hrsg. P. Auer und A. di Luzio, 39–53. Amsterdam: J. Benjamins.CrossRef Gumperz, John J. 1992. Contextualiziation revisited. In The contextualization of language, Hrsg. P. Auer und A. di Luzio, 39–53. Amsterdam: J. Benjamins.CrossRef
Zurück zum Zitat Habscheid, Stephan. 2008. Kommunikationsarbeit als Organisationsproblem? In Profession & Kommunikation, Hrsg. S. Niemeier und H. Diekmannshenke, 33–48. Frankfurt a. M.: Lang. Habscheid, Stephan. 2008. Kommunikationsarbeit als Organisationsproblem? In Profession & Kommunikation, Hrsg. S. Niemeier und H. Diekmannshenke, 33–48. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Hallahan, Kirk, et al. 2007. Defining strategic communication. International Journal of Strategic Communication 1(1): 3–35. Hallahan, Kirk, et al. 2007. Defining strategic communication. International Journal of Strategic Communication 1(1): 3–35.
Zurück zum Zitat Heracleous, Loizos. 2006. Discourse, interpretation, organization. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Heracleous, Loizos. 2006. Discourse, interpretation, organization. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hillebrandt, Frank. 2014. Soziologische Praxistheorien: Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Hillebrandt, Frank. 2014. Soziologische Praxistheorien: Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Himmelreich, Sascha, und Sabine Einwiller. 2015. Wenn der „Shitstorm“ überschwappt. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 183–205. Wiesbaden: Springer VS. Himmelreich, Sascha, und Sabine Einwiller. 2015. Wenn der „Shitstorm“ überschwappt. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 183–205. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Holtzhausen, Derina, und Ansgar Zerfass. 2013. Strategic communication – Pillars and perspectives of an alternative paradigm. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass, Lars Rademacher und Stefan Wehmeier, 73–94. Wiesbaden: Springer VS. Holtzhausen, Derina, und Ansgar Zerfass. 2013. Strategic communication – Pillars and perspectives of an alternative paradigm. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass, Lars Rademacher und Stefan Wehmeier, 73–94. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Holtzhausen, Derina, und Ansgar Zerfass, Hrsg. 2015. Strategic communication. In The Routledge handbook of strategic communication, 3–17. New York: Routledge. Holtzhausen, Derina, und Ansgar Zerfass, Hrsg. 2015. Strategic communication. In The Routledge handbook of strategic communication, 3–17. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu, Simone. 2014. Corporate Messages entwickeln und steuern: Agenda Setting, Framing, Storytelling. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Ansgar Zerfass und Manfred Piwinger, 651–668. Wiesbaden: Springer Gabler. Huck-Sandhu, Simone. 2014. Corporate Messages entwickeln und steuern: Agenda Setting, Framing, Storytelling. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Ansgar Zerfass und Manfred Piwinger, 651–668. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Jakobs, Eva-Maria 2008. Unternehmenskommunikation: Arbeitsfelder, Trends und Defizite. In Profession & Kommunikation, Hrsg. S. Niemeier und H. Diekmannshenke, 13–31. Frankfurt a. M.: Lang. Jakobs, Eva-Maria 2008. Unternehmenskommunikation: Arbeitsfelder, Trends und Defizite. In Profession & Kommunikation, Hrsg. S. Niemeier und H. Diekmannshenke, 13–31. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Jarren, Otfried, und Ulrike Röttger. 2009. Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie. In Theorien der Public Relations, Hrsg. Ulrike Röttger, 2.,  akt. u. erw. Aufl., Hrsg. U. Röttger, 29–49. Wiesbaden: VS Verlag. Jarren, Otfried, und Ulrike Röttger. 2009. Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie. In Theorien der Public Relations, Hrsg. Ulrike Röttger, 2.,  akt. u. erw. Aufl., Hrsg. U. Röttger, 29–49. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Joas, Hans. 1992. Die Kreativität des Handelns. Frankfurt a .M.: Suhrkamp. Joas, Hans. 1992. Die Kreativität des Handelns. Frankfurt a .M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Knapp, Karlfried, und Gerd Antos. 2011. Introduction to the handbook series. In Handbook of communication in organisations and professions. Handbook of applied linguistics, Hrsg. Christopher Candlin und Srikant Sarangi, Bd. 3, V–XVI. Berlin/Boston: de Gruyter Mouton. Knapp, Karlfried, und Gerd Antos. 2011. Introduction to the handbook series. In Handbook of communication in organisations and professions. Handbook of applied linguistics, Hrsg. Christopher Candlin und Srikant Sarangi, Bd. 3, V–XVI. Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Zurück zum Zitat Krieger, David J., und Andrea Belliger. 2014. Interpeting networks: Hermeneutics, actor-network theory & new media. Bielefeld: transcript. Krieger, David J., und Andrea Belliger. 2014. Interpeting networks: Hermeneutics, actor-network theory & new media. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Krippendorff, Klaus. 2006. The semantic turn: A new foundation of design. Boca Raton: Taylor & Francis. Krippendorff, Klaus. 2006. The semantic turn: A new foundation of design. Boca Raton: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich. 2005. Neue Theorien entwickeln. Köln: Herbert von Halem. Krotz, Friedrich. 2005. Neue Theorien entwickeln. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Kuss, Joachim, et al. 2013. Strategieaufruf: Theoriegeleitete Neubestimmung des Strategiebegriffs. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass, Lars Rademacher und Stefan Wehmeier, 193–221. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kuss, Joachim, et al. 2013. Strategieaufruf: Theoriegeleitete Neubestimmung des Strategiebegriffs. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass, Lars Rademacher und Stefan Wehmeier, 193–221. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Larsen-Freeman, Diane, und Lynne Cameron. 2008. Complex systems and applied linguistics. Oxford: Oxford University Press. Larsen-Freeman, Diane, und Lynne Cameron. 2008. Complex systems and applied linguistics. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Libiszewski, Stephan. 2012. Europapolitisches „Public Storytelling“-Management für die diplomatischen EU-Vertretungen in der Schweiz. Winterthur: Projektarbeit CAS Politische Kommunikation ZHAW. Libiszewski, Stephan. 2012. Europapolitisches „Public Storytelling“-Management für die diplomatischen EU-Vertretungen in der Schweiz. Winterthur: Projektarbeit CAS Politische Kommunikation ZHAW.
Zurück zum Zitat Libiszewski, Stephan. 2015. Dokumentation Projekt „Lokale EU-Kommunikationsstrategie in der Schweiz“. Bern/Winterthur: ZHAW. Libiszewski, Stephan. 2015. Dokumentation Projekt „Lokale EU-Kommunikationsstrategie in der Schweiz“. Bern/Winterthur: ZHAW.
Zurück zum Zitat Luginbühl, Martin, und Daniel Perrin, Hrsg. 2010. Einleitung. Muster und Variation, 7–10. Bern: Lang. Luginbühl, Martin, und Daniel Perrin, Hrsg. 2010. Einleitung. Muster und Variation, 7–10. Bern: Lang.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas. 1998. Die Gesellschaft der Gesellschaft, 2. Teilband. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, Niklas. 1998. Die Gesellschaft der Gesellschaft, 2. Teilband. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat McPhee, Robert D., und Pamela Zaug. 2009. The communicative constitution of organizations. In Building theories of organization, Hrsg. Linda L. Putnam und Anne M. Nicotera, 21–47. New York: Routledge. McPhee, Robert D., und Pamela Zaug. 2009. The communicative constitution of organizations. In Building theories of organization, Hrsg. Linda L. Putnam und Anne M. Nicotera, 21–47. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Moffitt, Mary A. 1999. Campaign Strategies and Message Design. Westport: Praeger. Moffitt, Mary A. 1999. Campaign Strategies and Message Design. Westport: Praeger.
Zurück zum Zitat Moffitt, Mary A. 2004. Campaign message design. In Communication theories for every day life, Hrsg. John R. Baldwin, Stephen D. Perry und Mary A. Moffitt, 345–360. Boston: Pearson. Moffitt, Mary A. 2004. Campaign message design. In Communication theories for every day life, Hrsg. John R. Baldwin, Stephen D. Perry und Mary A. Moffitt, 345–360. Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Nothhaft, Howard, und Stefan Wehmeier. 2013. Make Public Relations Research matter – Alternative Wege der PR-Forschung. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass et al., 311–330. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Nothhaft, Howard, und Stefan Wehmeier. 2013. Make Public Relations Research matter – Alternative Wege der PR-Forschung. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass et al., 311–330. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Nothhaft, Howard, und Günter Bentele. 2015. Strategie und Konzeption: Die Lehre der strategischen Kommunikation. In Handbuch der Public Relations, Hrsg. Romy Fröhlich, Peter Szyszka und Günter Bentele, 3. Aufl., 697–713. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Nothhaft, Howard, und Günter Bentele. 2015. Strategie und Konzeption: Die Lehre der strategischen Kommunikation. In Handbuch der Public Relations, Hrsg. Romy Fröhlich, Peter Szyszka und Günter Bentele, 3. Aufl., 697–713. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Perrin, Daniel. 2012. Transdisciplinary action research: Bringing together communication and media researchers and practitioners. Journal of Applied Journalism and Media Studies 1(1): 3–23.CrossRef Perrin, Daniel. 2012. Transdisciplinary action research: Bringing together communication and media researchers and practitioners. Journal of Applied Journalism and Media Studies 1(1): 3–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Perrin, Daniel. 2013. The Linguistics of Newswriting. Amsterdam und Philadelphia: John Benjamins.CrossRef Perrin, Daniel. 2013. The Linguistics of Newswriting. Amsterdam und Philadelphia: John Benjamins.CrossRef
Zurück zum Zitat Perrin, Daniel, und Ulla Kleinberger. 2017. Doing applied linguistics. Berlin und New York: De Gruyter.CrossRef Perrin, Daniel, und Ulla Kleinberger. 2017. Doing applied linguistics. Berlin und New York: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Raupp, Juliana. 2011. Organizational communication in a networked public sphere. Studies in Communication and Media 1:71–93.CrossRef Raupp, Juliana. 2011. Organizational communication in a networked public sphere. Studies in Communication and Media 1:71–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Robichaud, Daniel, Helene Giroux, und James R. Taylor. 2004. The metaconversation: The recursive property of language as the key to organizing. Adademy of Management Review 29(4): 617–634. Robichaud, Daniel, Helene Giroux, und James R. Taylor. 2004. The metaconversation: The recursive property of language as the key to organizing. Adademy of Management Review 29(4): 617–634.
Zurück zum Zitat Röttger, Ulrike, Joachim Preusse, und Jana Schmitt. 2011. Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Röttger, Ulrike, Joachim Preusse, und Jana Schmitt. 2011. Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Röttger, Ulrike, Volker Gehrau, und Joachim Preusse, Hrsg. 2013. Strategische Kommunikation: Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfelds. Wiesbaden: Springer VS. Röttger, Ulrike, Volker Gehrau, und Joachim Preusse, Hrsg. 2013. Strategische Kommunikation: Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfelds. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm, Johannes, und Simon Grand. 2015. Das St. Galler Management-Modell. Bern: Haupt. Rüegg-Stürm, Johannes, und Simon Grand. 2015. Das St. Galler Management-Modell. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Schatzki, Theodore R. 2001. Introduction: Practice theory. In The practice turn in contemporary theory, Hrsg. Katrin Knorr Cetina und Eike v. Savigny, 1–14. New York: Routledge. Schatzki, Theodore R. 2001. Introduction: Practice theory. In The practice turn in contemporary theory, Hrsg. Katrin Knorr Cetina und Eike v. Savigny, 1–14. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Schatzki, Theodore R. 2016. Praxistheorie als flache Ontologie. In Praxistheorie, Hrsg. Hilmar Schäfer, 29–44. Bielefeld: transcript. Schatzki, Theodore R. 2016. Praxistheorie als flache Ontologie. In Praxistheorie, Hrsg. Hilmar Schäfer, 29–44. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Schmidt, Jan-Hinrik. 2013. Onlinebasierte Öffentlichkeiten: Praktiken, Arenen und Strukturen. In Online-Diskurse, Hrsg. Claudia Fraas, Stefan Meier und Christian Petzold, 35–56. Köln: Herbert von Halem Verlag. Schmidt, Jan-Hinrik. 2013. Onlinebasierte Öffentlichkeiten: Praktiken, Arenen und Strukturen. In Online-Diskurse, Hrsg. Claudia Fraas, Stefan Meier und Christian Petzold, 35–56. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Simon, Herbert A. 1996. The sciences of the artificial, 3. Aufl. Cambridge: MIT Press. Simon, Herbert A. 1996. The sciences of the artificial, 3. Aufl. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Spiess, Constanze. 2011. Diskurshandlungen. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.CrossRef Spiess, Constanze. 2011. Diskurshandlungen. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Spitzmüller, Jürgen, und Ingo Warnke. 2011. Diskurslinguistik. Berlin und Boston: De Gruyter.CrossRef Spitzmüller, Jürgen, und Ingo Warnke. 2011. Diskurslinguistik. Berlin und Boston: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Stalder, Imelda, und Peter Stücheli-Herlach, Peter. 2012. Erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing. In Schweizer Buchhändler, 24–25. Zürich: Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband. Stalder, Imelda, und Peter Stücheli-Herlach, Peter. 2012. Erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing. In Schweizer Buchhändler, 24–25. Zürich: Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband.
Zurück zum Zitat Stegbauer, Christian, Hrsg. 2008. Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie: Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag. Stegbauer, Christian, Hrsg. 2008. Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie: Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter. 2012a. Die sprachliche Struktur eines „Kommunikationswunders“: Schritte der diskursanalytischen Rekonstruktion politischer Öffentlichkeit am Beispiel der Schweizerischen Europafrage. In Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit – stratifizierte und segmentierte Aufmerksamkeit? Hrsg. Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli und Otfried Jarren, 63–78. Wiesbaden: Springer. Stücheli-Herlach, Peter. 2012a. Die sprachliche Struktur eines „Kommunikationswunders“: Schritte der diskursanalytischen Rekonstruktion politischer Öffentlichkeit am Beispiel der Schweizerischen Europafrage. In Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit – stratifizierte und segmentierte Aufmerksamkeit? Hrsg. Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli und Otfried Jarren, 63–78. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter. 2012b. Message Design: Narration und Argumentation in der Organisationskommunikation aus pragmatischer Perspektive. Vortrag, gehalten an der Fachgruppentagung „Mediendiskurse“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Medienwissenschaft und der Deutschen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaften. Februar. Winterthur (unveröffentlicht). Stücheli-Herlach, Peter. 2012b. Message Design: Narration und Argumentation in der Organisationskommunikation aus pragmatischer Perspektive. Vortrag, gehalten an der Fachgruppentagung „Mediendiskurse“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Medienwissenschaft und der Deutschen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaften. Februar. Winterthur (unveröffentlicht).
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter. 2017. Message design. In Doing applied linguistics, Hrsg. Daniel Perrin und Ulla Kleinberger, 156–164. Berlin/Boston: De Gruyter. Stücheli-Herlach, Peter. 2017. Message design. In Doing applied linguistics, Hrsg. Daniel Perrin und Ulla Kleinberger, 156–164. Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter, Katharina Urbahn, und Nora Heinicke. 2012. Corporate Language – wie Sprache Unternehmensidentität stiftet. In Corporate Identity: Aufbau und rechtlicher Schutz, Hrsg. Peter Münch und Hella Ziese, 17–33. Zürich: Schulthess. Stücheli-Herlach, Peter, Katharina Urbahn, und Nora Heinicke. 2012. Corporate Language – wie Sprache Unternehmensidentität stiftet. In Corporate Identity: Aufbau und rechtlicher Schutz, Hrsg. Peter Münch und Hella Ziese, 17–33. Zürich: Schulthess.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter, und Daniel Perrin, Hrsg. 2013. Schreiben mit System: Texte planen, entwerfen und verbessern für die medienkonvergente PR. In Schreiben mit System, 15–38. Wiesbaden: Springer VS. Stücheli-Herlach, Peter, und Daniel Perrin, Hrsg. 2013. Schreiben mit System: Texte planen, entwerfen und verbessern für die medienkonvergente PR. In Schreiben mit System, 15–38. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter, und Simon Grand. 2014. Making Strategies Public: Strategiekommunikation und ihre Bedeutung für die Unternehmenspolitik. In Innen- und Aussenpolitik von Unternehmen, Hrsg. Ronny Kaufmann und Andreas Hugi. Bern: Stämpfli. Stücheli-Herlach, Peter, und Simon Grand. 2014. Making Strategies Public: Strategiekommunikation und ihre Bedeutung für die Unternehmenspolitik. In Innen- und Aussenpolitik von Unternehmen, Hrsg. Ronny Kaufmann und Andreas Hugi. Bern: Stämpfli.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter, Caroline Brüesch, Sandra Fuhrimann, und Anna Schmitt. 2015. Stakeholder-Management im Netzwerk politischer Kommunikation. Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften, 77–101. Zürich: gmz. Stücheli-Herlach, Peter, Caroline Brüesch, Sandra Fuhrimann, und Anna Schmitt. 2015. Stakeholder-Management im Netzwerk politischer Kommunikation. Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften, 77–101. Zürich: gmz.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter, Schneider Colette, und Carola Etter-Gick. 2017 Political message design: Insights into professional practices. In Living linguistics, Hrsg. Kersten-Sven Roth und Sascha Michel. Issue 3: The Linguistics of Politics (im Druck). Stücheli-Herlach, Peter, Schneider Colette, und Carola Etter-Gick. 2017 Political message design: Insights into professional practices. In Living linguistics, Hrsg. Kersten-Sven Roth und Sascha Michel. Issue 3: The Linguistics of Politics (im Druck).
Zurück zum Zitat Szyszka, Peter. 2009. Organisation und Kommunikation. In Theorie der Public Relations, Hrsg. Ulrike Röttger, 2., akt. u. erg. Aufl., 135–150. Wiesbaden: VS. Szyszka, Peter. 2009. Organisation und Kommunikation. In Theorie der Public Relations, Hrsg. Ulrike Röttger, 2., akt. u. erg. Aufl., 135–150. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Taylor, James R., und Elizabeth van Every. 2011. The situated organization. New York: Routledge. Taylor, James R., und Elizabeth van Every. 2011. The situated organization. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, Anna Maria. 2003. Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, 2. Aufl. Münster: LIT. Theis-Berglmair, Anna Maria. 2003. Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, 2. Aufl. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, Anna Maria. 2013. Why „Public Relations“, why not „Organizational Communication“? In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass, Lars Rademacher und Stefan Wehmeier, 27–42. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Theis-Berglmair, Anna Maria. 2013. Why „Public Relations“, why not „Organizational Communication“? In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass, Lars Rademacher und Stefan Wehmeier, 27–42. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat van Dijk, T. A. 2008. Discourse and Context. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef van Dijk, T. A. 2008. Discourse and Context. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Vogd, Werner. 2009. Rekonstruktive Organisationsforschung. Opladen: Barbara Budrich. Vogd, Werner. 2009. Rekonstruktive Organisationsforschung. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Wehmeier, Stefan, Lars Rademacher, und Ansgar Zerfass. 2013. Organisationskommunikation und Public Relations: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Eine Einleitung. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass et al., 7–24. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wehmeier, Stefan, Lars Rademacher, und Ansgar Zerfass. 2013. Organisationskommunikation und Public Relations: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Eine Einleitung. In Organisationskommunikation und Public Relations, Hrsg. Ansgar Zerfass et al., 7–24. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, Karl. E. 1995. Der Prozess des Organisierens. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Weick, Karl. E. 1995. Der Prozess des Organisierens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Wenger, Etienne, Richard McDermott, und William Snyder. 2002. Cultivating communities of practice. Boston: Harvard Business School Press. Wenger, Etienne, Richard McDermott, und William Snyder. 2002. Cultivating communities of practice. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Westwood, Robert, und Stephen Linstead, Hrsg. 2001. The language of organization. London: SAGE. Westwood, Robert, und Stephen Linstead, Hrsg. 2001. The language of organization. London: SAGE.
Zurück zum Zitat Whittington, Richard. 1996. Strategy as practice. Long Range Planning 29(5): 731–735.CrossRef Whittington, Richard. 1996. Strategy as practice. Long Range Planning 29(5): 731–735.CrossRef
Zurück zum Zitat Wullschleger, Jessica. 2015. Interview mit Stephan Libiszewski (Transkript). In Dokumentation, Hrsg. Libiszewski, St. (Kap. 1). Winterthur: ZHAW. Wullschleger, Jessica. 2015. Interview mit Stephan Libiszewski (Transkript). In Dokumentation, Hrsg. Libiszewski, St. (Kap. 1). Winterthur: ZHAW.
Zurück zum Zitat Yin, R. K. 2009. Case Study Research. Bd. 4. Los Angeles: Sage. Yin, R. K. 2009. Case Study Research. Bd. 4. Los Angeles: Sage.
Metadaten
Titel
Message Design
verfasst von
Peter Stücheli-Herlach
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_12