Skip to main content

2014 | Buch

Mit Feel Management erfolgreicher im Vertrieb

So schöpfen Sie Ihre Potenziale aus

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Vertrauen weckt Vertrauen – das gilt auch für das komplexe Gefüge zwischen Verkäufer und Kunde. Alte Verkaufstricks und Kniffe sind heutzutage leicht durchschaubar und können beim Kunden zu Verstimmungen führen. Ein offenes Miteinander und bewusste Kommunikation können die Arbeit auf allen Seiten beflügeln. Basis einer langfristigen und vertrauensvollen Kooperation muss es daher sein, im Zielmarkt authentisch zu agieren, Wertschätzung und folglich eine nachhaltige Beziehung aufzubauen.

Um dies zu erreichen, sollte jeder Sales-Profi zunächst an sich selbst arbeiten. Ruth Marquardt und Dirk Ludwig zeigen, wie Sie Ihre Einzigartigkeit so einsetzen können, dass sie Ihnen zu mehr Begeisterung und Lebensfreude verhilft. Im nächsten Schritt erklären die Autoren, wie Sie diese Erkenntnisse in den Arbeitsalltag übertragen und somit erfolgreich Geschäfte abschließen. Sie liefern direkt anwendbare Tipps und wertvolle Hintergrundinformationen sowie praxisorientierte Arbeitsblätter, die mit Hilfe ihrer Kunden entwickelt wurden.

Ein leicht zu lesendes, mit Humor und Lebenserfahrungen gespicktes Buch für Menschen, die ihre beruflichen und damit menschlichen Beziehungen verbessern möchten und die Begeisterung für ihre Arbeit intensivieren oder wiedergewinnen wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Personality Check
Zusammenfassung
Ich kann in 3 Sekunden die Welt erobern
Den Himmel stürmen und in mir wohnen.
In 2 Sekunden Frieden stiften, Liebe machen, den Feind vergiften.
In ’ner Sekunde Schlösser bauen
2 Tage einzieh’n und alles kaputt hau’n.
Alles Geld der Welt verbrenn’
und heut’ die Zukunft kenn’.
Und das ist alles nur in meinem Kopf.
Ruth Marquardt, Dirk Ludwig
2. Kommunikation
Zusammenfassung
Wie können wir das, was sich in unserem Inneren abspielt, bewusster wahrnehmen? Wie können wir mehr von dem für uns finden, was uns in unseren Wünschen nach vorn bringt? Und wie können wir das, was in uns vorgeht, zunächst einmal besser wahrnehmen, reflektieren und dann auch noch angemessen nach außen transportieren, um in eine bessere Kommunikation zu treten? Wie gelingt es uns, unsere Gedanken und Gefühle mit Hilfe von Sprache nach außen zu transportieren? Es scheint manchmal so, als hätten wir nicht genügend Worte oder Werkzeuge, um auszudrücken, was uns tatsächlich beschäftigt und bewegt. Wir wurden im Laufe unseres Lebens „eher dazu trainiert ‚außenorientiert‘ zu leben, als mit uns selbst in Kontakt zu sein. Wir lernen ‚in unserem Kopf ‘ zu sein und uns zu fragen: ‚Was halten die anderen für richtig in dem, was ich sage und tue?‘“ (Rosenberg 2009, S. 57).
Ruth Marquardt, Dirk Ludwig
3. Praktische Hilfsmittel
Zusammenfassung
Große Aufregung im Wald! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste. Alle fragen sich, wer denn nun da drauf steht. Als Erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen und geht zum Bären und fragt ihn: „Entschuldige Bär, eine Frage: Steh ich auch auf deiner Liste?“ „Ja“, sagt der Bär, „du stehst auch auf meiner Liste.“ Voll Angst dreht sich der Hirsch um und läuft weg. Und tatsächlich, nach zwei Tagen wird der Hirsch tot gefunden. Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr, und die Gerüchteküche auf die Frage, wer denn nun auf der Liste steht, brodelt. Das Wildschwein ist das nächste Tier, dem der Geduldsfaden reißt und das den Bären aufsucht, um ihn zu fragen, ob es auch auf der Liste stünde. „Ja, auch du stehst auf meiner Liste“, antwortet der Bär. Verschreckt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären. Auch das Wildschwein findet man nach zwei Tagen tot auf.
Ruth Marquardt, Dirk Ludwig
4. Führung im Wandel
Zusammenfassung
Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Daran besteht kein Zweifel. Ob wir davon ausgehen, dass wir im Zeitalter eines Bewusstseinswandels leben, oder ob wir spüren, dass sich spätestens seit der sogenannten Bankenkrise etwas im Denken und Fühlen der Menschen innerhalb unserer Leistungsgesellschaft verändert hat: Immer mehr Menschen teilen das Bedürfnis nach einer neuen Form von Gemeinschaft unter einer verlässlichen und vertrauensvollen Führung. Mehr miteinander statt gegeneinander, „Downshifting“ ist das neue Wort unserer Zeit – weniger Karriere und reine Leistung sind gefragt, vielmehr wird die Frage nach verbesserten Beziehungen in unseren unterschiedlichen Lebensräumen laut. In diesem sich wandelnden Beziehungsgefüge unterscheiden wir Autoren zwischen „Managern“ und „Führungs-Kräften“.
Ruth Marquardt, Dirk Ludwig
5. Auf den Punkt gebracht
Zusammenfassung
Wir Autoren wünschen uns ein Ende der Anpassung für immer mehr Menschen, dafür mehr Individualität, mehr „Ich darf “ für Sie und unsere Kunden und weniger „Ich muss“ oder „Ich sollte“. Wir wünschen uns für Sie, dass Sie mehr Sie selbst sein dürfen. Wie sehen Sie sich, wenn Sie nach Ihren eigenen Maßstäben erfolgreich sind mit dem, was Sie begeistert? Wie sieht es aus, wenn Sie sich aufrichtig zutrauen, Ihren Weg zu gehen? Was brauchen Sie, damit aus Ihren Beziehungen im Berufsleben und privat starke und verlässliche Beziehungen erwachsen können? Werden Sie zum Gestalter Ihres Lebens!
Ruth Marquardt, Dirk Ludwig
Backmatter
Metadaten
Titel
Mit Feel Management erfolgreicher im Vertrieb
verfasst von
Ruth Marquardt
Dirk Ludwig
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-01900-6
Print ISBN
978-3-658-01899-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01900-6