2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mit Mass Customization basiertem CRM zu loyalen Kundenbeziehungen
verfasst von : Christian Schaller, Christof M. Stotko, Frank T. Piller
Erschienen in: Grundlagen des CRM
Verlag: Gabler
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Marketing als Denkhaltung, Führungsfunktion und Aktivität betrifft alle Bereiche, Abteilungen und Prozesse von Unternehmen und Organisationen und sollte diese daher gleichermaßen durchziehen. Dementsprechend hoch ist auch traditionell sein Stellenwert in Forschung und Praxis. Während die einen jedoch bereits voller Stolz auf das Erreichte zurkblicken (
Sheth et al. 1988
, S. v), sehen andere das Marketing einem epochalen Wandel unterworfen: „An abundancy of scholarly research and practitioner proclamations have suggested that marketing is undergoing a fundamental, epoch breaking change.“ (
Palmer/Ponsonby 2002, S. 173
). Sie streben die Etablierung eines neuen Marketings an, eines mit Fokus auf Beziehungen als “unit of analysis“ - und in expliziter Abgrenzung zum vorherrschenden „marketing mix management paradigm“ (
Grönroos 1994, S. 4
oder auch
Grönroos 1997, S. 407
).