Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement: Dynamisierungsfaktoren als Schlüssel zur Unternehmenskultur

verfasst von : Ingrid Luttenberger

Erschienen in: Unternehmenskultur in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Frage nach Mitarbeitermotivation in einer großen Organisation führt direkt zur Erhebung der Unternehmenskultur. In ihr wird nach den Dynamisierungsfaktoren gesucht. Sie sind jene Treiber, die Verhalten oder innere Einstellungen bei Menschen stärken oder schwächen. Dies geschieht immer im Kanon aller Umfeldbedingungen und Spezifika. Dazu gehört vor allem der Mitarbeitertypus – er bietet eine empirische Möglichkeit, Menschen so zu erfassen, dass ihre inneren Veranlagungen, ihre Orientierungen und jenes Wissen, das sie zum Handeln anleitet, sichtbar werden. Die vorliegende Fallstudie zeigt, wie sich Dynamisierungsfaktoren für Motivation identifizieren und im Sinnzusammenhang mit Unternehmenskultur gezielt für Verbesserungen einsetzen lassen. Ebenso lässt sich ersehen, dass die angewandten Methoden und Instrumente der empirischen Sozialforschung – quantitative sowie qualitative – für die Erhebung aller Elemente einer Unternehmenskultur nutzbar sind. Vom Betriebsklima bis hin zur Kommunikationskultur – alles hat positive und negative Treiber, die mit dem richtigen Methodenmix identifizierbar und in ihren Wirkungsweisen darlegbar sind. Der Beitrag schildert Vorgehen, ausgewählte Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen im Kontext der Unternehmenskultur einer großen Organisation im deutschen Sprachraum.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Loos P, Schäffer B (2001) Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Leske + Budrich, Opladen Loos P, Schäffer B (2001) Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Leske + Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Mangold W, Bohnsack R (1988) Kollektive Orientierungen in Gruppen Jugendlicher. Bericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Erlangen Mangold W, Bohnsack R (1988) Kollektive Orientierungen in Gruppen Jugendlicher. Bericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Erlangen
Zurück zum Zitat Schein EH (1995) Unternehmenskultur: ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a. M. Schein EH (1995) Unternehmenskultur: ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Weber M (1968) Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. In: Winckelmann J (Hrsg) Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. J. C. B. Mohr, Tübingen Weber M (1968) Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. In: Winckelmann J (Hrsg) Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. J. C. B. Mohr, Tübingen
Metadaten
Titel
Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement: Dynamisierungsfaktoren als Schlüssel zur Unternehmenskultur
verfasst von
Ingrid Luttenberger
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42765-8_21

Premium Partner