Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Eats the Retail World

verfasst von : Ruppert Bodmeier, Daniel Scheck, Katharina Lieber

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach der Adoption von Online als Vertriebskanal befindet sich der deutsche Handel mit Mobile Shopping kurz vor seiner zweiten großen digitalen Disruptionswelle. Der weltweite Anteil mobiler Nutzung überstieg 2016 mit 51,3 % erstmals den Desktop-Traffic mit 48,7 %. Dieser Steigerung der mobilen Interaktion werden in den nächsten Jahren steigende Umsätze folgen. In dieser neuen mobilen Shopping-Welt steht der Marktführer noch lange nicht fest. Aus der Veränderung der Spielregeln im E-Commerce entsteht also eine noch auszugestaltende und zu besetzende Lücke und somit eine historische Chance für den deutschen Handel. Der deutsche Handel nutzt bisher allerdings nicht die sich bietende Chance. Denn seine Konzepte zahlen nach wie vor kaum auf die erwähnten Entwicklungen des Nutzerverhaltens ein, sondern versuchen die vergangene E-Commerce-Systemlandschaft auf kleine Displays zu übertragen.Der Bedarf an innovativen Verkaufskonzepten für den deutschen Markt scheint also groß zu sein. Dementsprechend werden die wichtigsten Bausteine, die ein großartiges Mobile-Konzept auszeichnen,in diesem Beitrag vorgestellt. Der Spielraum für neue, innovative Verkaufsansätze ist immens groß. Deshalb werden sich die Mobile- Verkaufsansätze zwischen verschiedenen Produkt- und Servicekategorien weiter ausdifferenzieren. Perspektivisch werden wir also deutlich mehr Vielfalt durch Mobile Commerce erleben. Das Erlebnis selbst wird mehr im Mittelpunkt stehen, und es werden sich branchenspezifische Verkaufskonzepte entwickeln, die sich viel stärker als momentan voneinander unterscheiden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Mobile Eats the Retail World
verfasst von
Ruppert Bodmeier
Daniel Scheck
Katharina Lieber
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_5