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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2017

01.05.2017 | Titelthema

Modulare Karosseriebauweise für ein Stadt-Elektrofahrzeug

verfasst von: Dipl.-Ing. Marco Münster, Dipl.-Ing. Michael Schäffer, Dipl.-Ing. Gundolf Kopp, Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2017

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Auszug

Die globalen Trends Urbanisierung, Modularisierung, Elektrifizierung sowie hohe Automatisierungsgrade bieten die Chance, neue Fahrzeugkonzepte und -karosserien mit neuen Freiheitsgraden und Anforderungen systematisch zu entwickeln. Eine Antwort darauf bietet der am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte Baukasten des Urban Modular Vehicle (UMV). Er ermöglicht eine breite Modellpalette vom Kleinwagen bis hin zum vollautonomen Lieferwagen. Forschungsplattform für elektrifizierte Fahrzeuge Heutige Baukästen und Plattformen sind zum größten Teil auf verbrennungsmotorisch betriebene Antriebstopologien ausgelegt. Schnittstellen für Hybrid- und batterieelektrische Derivate sind mittlerweile zwar meist gegeben [1], standen aber bisher bei der Gesamtfahrzeuggestaltung und Karosserieentwicklung nicht im Vordergrund. Im Rahmen des Next-Generation-Car(NGC)-Projekts am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird am Beispiel des Urban Modular Vehicle (UMV) die Konzept- und Karosserieentwicklung auf dem sogenannten weißen Blatt Papier begonnen und mit dem Fokus auf die aktuellen Megatrends eine Forschungsplattform speziell für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Busche, I.; Brüggemann-Heuter, R.: Volkswagen MQB — Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen in einer Baukastensystematik. ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, Stuttgart, 2014 Busche, I.; Brüggemann-Heuter, R.: Volkswagen MQB — Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen in einer Baukastensystematik. ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, Stuttgart, 2014
[2]
Zurück zum Zitat Münster, M.; Schäffer, M.; Sturm, R.; Friedrich, H. E.: Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle. 16th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Stuttgart, 2016 Münster, M.; Schäffer, M.; Sturm, R.; Friedrich, H. E.: Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle. 16th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Stuttgart, 2016
[3]
Zurück zum Zitat Münster, M.; Schäffer, M.; Friedrich, H. E.: Development of body structure concepts for electric vehicles using the topology optimization for global load pathfinding. European Altair Technology Conference, Paris, 2015 Münster, M.; Schäffer, M.; Friedrich, H. E.: Development of body structure concepts for electric vehicles using the topology optimization for global load pathfinding. European Altair Technology Conference, Paris, 2015
[4]
Zurück zum Zitat Schäffer, M.; Münster, M; Sturm, R.; Friedrich, H. E.: Development of an optimised side crash concept for the battery-electric vehicle concept Urban Modular Vehicle. 14. LS-Dyna-Forum, Bamberg, 2016 Schäffer, M.; Münster, M; Sturm, R.; Friedrich, H. E.: Development of an optimised side crash concept for the battery-electric vehicle concept Urban Modular Vehicle. 14. LS-Dyna-Forum, Bamberg, 2016
Metadaten
Titel
Modulare Karosseriebauweise für ein Stadt-Elektrofahrzeug
verfasst von
Dipl.-Ing. Marco Münster
Dipl.-Ing. Michael Schäffer
Dipl.-Ing. Gundolf Kopp
Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
Publikationsdatum
01.05.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-017-0023-y

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