2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Motornahe Kompaktsysteme – die Katalysatortechnik der Zukunft für Pkw und Nutzfahrzeuge
verfasst von : Rolf Brück
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2014
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zukünftig wird die Effektivität der Katalysatoren für mobile Anwendungen nicht nur bei der Zertifizierung auf dem Prüfstand sondern auch im realen Betrieb überprüft werden.
Ob mit PEMs (Portable Emission Measurement Systems) oder auf dem Prüfstand in sogenannten ″Random Cycles″ müssen alle Abgasnachbehandlungssysteme neben den Zertifizierungstests auch die ″Real Driving Emission″ (RDE) einhalten. Damit ergeben sich neue Herausforderungen.
Moderne Motoren, insbesondere Dieselmotoren, zeichnen sich aufgrund ihrer hohen Effektivität vor Allem im Niederlast Stadtbetrieb durch sehr niedrige Abgastemperaturen aus. Da sowohl für die Oxidation der Kohlenwasserstoffe (HC), des Kohlenmonoxids (CO) als auch für die Reduktion der Stickoxide (NO
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) und die Aufbereitung des Reduktionsmittels AdBlue Temperatur zwingend notwendig ist müssen Maßnahmen zum Temperaturmanagement ergriffen werden.
Diese Maßnahmen sollen im Idealfall die Verbrauchswerte des Fahrzeugs und damit die CO
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Emissionen nicht verschlechtern. Damit stellt sich die Aufgabe für die Abgasnachbehandlung das Temperaturmanagement zu unterstützen bzw. die Abgasanlage so zu konstruieren dass Temperaturverluste minimiert werden.
Angefangen bei den PKW Anwendungen werden, mit Schwerpunkt auf die Stickoxidnachbehandlung bei Dieselmotoren, neue motornahe Katalysatorkonzepte auch für den Nutzfahrzeugbereich vorgestellt.