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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeitssponsoring im Sport: Chancen, Risiken und Nutzen für Akteure und Stakeholder

verfasst von : Fabian Putzing, Arne Menn

Erschienen in: CSR und Sportmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag stellt den Sportmarkt und seine potentielle Bedeutung für Nachhaltigkeit dar und erläutert die historische Entwicklung des Sponsorings und der verschiedenen Arten des Sponsorings. Hierbei werden die Begriffe Sponsoring, Ökosponsoring, Soziosponsoring und Wertschöpfungssponsoring beschrieben und voneinander abgegrenzt. Er beschäftigt sich mit dem Nutzen von Nachhaltigkeitssponsoring für Unternehmen, Sportvereine und Events sowie potentiellen Projektpartnern. Dabei werden Zielgruppen von Nachhaltigkeitssponsoring beleuchtet und das Modell der Win-Win-Win Situationen näher analysiert. Vorgestellt werden „Best Practice“- Beispiele für Nachhaltigkeitssponsoring aus der Sportwelt sowie Schlüsselfaktoren zur erfolgreichen Umsetzung von Nachhaltigkeitssponsoring im Sport.

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Fußnoten
1
Kapitel 2.2. – 2.5., vgl. Bruhn (2010), S. 3–16
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitssponsoring im Sport: Chancen, Risiken und Nutzen für Akteure und Stakeholder
verfasst von
Fabian Putzing
Arne Menn
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54884-0_31

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