Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Navigation in unbekannten Welten – Dekonstruktion als zukünftige Führungsaufgabe

verfasst von : Bernhard Hauser

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem beschleunigten Wandel und der Zunahme von Komplexität verändert sich auch die Führungsaufgabe in post-bürokratischen Organisationen. Mentale Modelle, die aus Erfahrungen in der Vergangenheit abgeleitet sind, können leicht zu einer Barriere werden. Führungskräfte stehen zunehmend vor der Notwendigkeit, mentale Konzepte zu dekonstruieren, um Raum für neue Sichtweisen zu schaffen. Genutzt wird dabei das Konzept der „boshaften Probleme“ (Grint 2008), weil gerade sie sich einer sorgfältigen Planung und detaillierten Prozesshandbüchern entziehen und hartnäckig Aufmerksamkeit beanspruchen. Solche „boshaften Probleme“ gehören immer mehr zu den Herausforderungen im Alltag von Führungskräften und erfordern kollektives Lernen. Dem liegt die Annahme zu Grunde, dass es für „boshafte Probleme“ aufgrund ihrer Neuheit oder Besonderheit des Einzelfalls weder eine Lösung noch Experten gibt. Daher können prinzipiell alle Betroffenen an einer Lösungsfindung beteiligt werden (Pedler et al. 2010). Es wird ein Modell der Dekonstruktion vorgestellt, das zeigt, welcher Bereich besondere Aufmerksamkeit benötigt, um Raum für neue Denkweisen zu eröffnen. Das Konzept des Critical Action Learning (Trehan 2011; Marsick und ONeill 1999) bietet einen Weg, die Rahmenbedingungen für eine systematische Dekonstruktion zu schaffen und neue Sichtweisen zu entwickeln. Es fördert die Selbstverantwortung der Beteiligten und schafft gleichzeitig ein gemeinsames Verständnis für den Umgang mit neuartigen Problemen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Andersen, T. (1991). The reflecting team: Dialogues and dialogues about the dialogues. New York: Norton. Andersen, T. (1991). The reflecting team: Dialogues and dialogues about the dialogues. New York: Norton.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. A. (2008). Die Lernende Organisation: Grundlagen, Methode, Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C., & Schön, D. A. (2008). Die Lernende Organisation: Grundlagen, Methode, Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Burgoyne, J. (2009). Issues in action learning: A critical realist interpretation. Action Learning: Research and Practice, 6(2), 149–161.CrossRef Burgoyne, J. (2009). Issues in action learning: A critical realist interpretation. Action Learning: Research and Practice, 6(2), 149–161.CrossRef
Zurück zum Zitat Caulat, G., & De Haan, E. (2006). Virtual peer consultation: How virtual leaders learn. Organisation & People, 13(4), 24–32. Caulat, G., & De Haan, E. (2006). Virtual peer consultation: How virtual leaders learn. Organisation & People, 13(4), 24–32.
Zurück zum Zitat Dickenson, M., Burgoyne, J. & Pedler, M. (2010). Virtual action learning: Practices and challenges. Action Learning: Research and Practice, 7(1), 59–72.CrossRef Dickenson, M., Burgoyne, J. & Pedler, M. (2010). Virtual action learning: Practices and challenges. Action Learning: Research and Practice, 7(1), 59–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Donnenberg, O. (1999). Action Learning. Ein Handbuch. Stuttgart: Klett-Cotta. Donnenberg, O. (1999). Action Learning. Ein Handbuch. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Doppler, K., & Lauterburg, C. (2008). Change management: Den Unternehmenswandel gestalten (12. Aufl.). Frankfurt: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2008). Change management: Den Unternehmenswandel gestalten (12. Aufl.). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Foerster, H.v. (1985). Sicht und Einsicht: Versuche zu einer operativen Erkenntnistheorie. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg. Foerster, H.v. (1985). Sicht und Einsicht: Versuche zu einer operativen Erkenntnistheorie. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg.
Zurück zum Zitat Gerkhardt, M., & Frey, D. (2006). Erfolgsfaktoren und psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen: Entwicklung eines integrativen psychologischen Modells. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 25(4), 48–59. Gerkhardt, M., & Frey, D. (2006). Erfolgsfaktoren und psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen: Entwicklung eines integrativen psychologischen Modells. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 25(4), 48–59.
Zurück zum Zitat Glasersfeld, E.v. (1992). Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (S. 9–39). München: Piper. Glasersfeld, E.v. (1992). Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (S. 9–39). München: Piper.
Zurück zum Zitat Glasersfeld, E.v. (1997). Radikaler Konstruktivismus: Ideen, Ergebnisse, Probleme. Frankfurt: Suhrkamp. Glasersfeld, E.v. (1997). Radikaler Konstruktivismus: Ideen, Ergebnisse, Probleme. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Glasersfeld, E.v. (2011). Theorie der kognitiven Entwicklung: Das Werk Piagets – Einführung in die Genetische Epistemologie. In B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (S. 92–107). Wiesbaden: Springer.CrossRef Glasersfeld, E.v. (2011). Theorie der kognitiven Entwicklung: Das Werk Piagets – Einführung in die Genetische Epistemologie. In B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (S. 92–107). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Grint, K. (2008). Leadership, management & command – Rethinking D-Day. Basingstoke: Palgrave. Grint, K. (2008). Leadership, management & command – Rethinking D-Day. Basingstoke: Palgrave.
Zurück zum Zitat Hauser, B. (2008). Action Learning im Management Development: Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen (2. Aufl.). Mering: Hampp. Hauser, B. (2008). Action Learning im Management Development: Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen (2. Aufl.). Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Hauser, B. (2010). Practising virtual action learning at university. Action Learning: Research and Practice, 7(2), 229–235.CrossRef Hauser, B. (2010). Practising virtual action learning at university. Action Learning: Research and Practice, 7(2), 229–235.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauser, B. (2012). Action Learning: Ein Workbook für Trainer, Berater und Facilitators. Bonn: managerseminare. Hauser, B. (2012). Action Learning: Ein Workbook für Trainer, Berater und Facilitators. Bonn: managerseminare.
Zurück zum Zitat Hirschhorn, L. (1988). The workplace within: Psychodynamics of organizational life. Cambridge: MIT Press. Hirschhorn, L. (1988). The workplace within: Psychodynamics of organizational life. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Janis, I. L. (1982). Groupthink: Psychological studies of policy decisions and fiascoes (2. Aufl.). New York: Noughton Mifflin. Janis, I. L. (1982). Groupthink: Psychological studies of policy decisions and fiascoes (2. Aufl.). New York: Noughton Mifflin.
Zurück zum Zitat Kantor, D., & Lehr, W. (1985). Inside the family: Toward a theory of family process. San Francisco: Jossey-Bass. Kantor, D., & Lehr, W. (1985). Inside the family: Toward a theory of family process. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Kantor, D., & Lonstein, N. H. (1996). Die Neurahmung von Teambeziehungen: Wie die Grundsätze der ‚strukturellen Dynamik‘ einem Team dabei helfen können, mit seiner ‚dunklen Seite‘ umzugehen. In P. Senge et al. (Hrsg.), Das Fieldbook zur Fünften Disziplin (472–483). Stuttgart: Klett. Kantor, D., & Lonstein, N. H. (1996). Die Neurahmung von Teambeziehungen: Wie die Grundsätze der ‚strukturellen Dynamik‘ einem Team dabei helfen können, mit seiner ‚dunklen Seite‘ umzugehen. In P. Senge et al. (Hrsg.), Das Fieldbook zur Fünften Disziplin (472–483). Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Kirsch, W. (1997). Kommunikatives Handeln, Autopoiese und Rationalität – Kritische Aneignungen im Hinblick auf eine evolutionäre Organisationstheorie (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Wartaweil: Barbara Kirsch. Kirsch, W. (1997). Kommunikatives Handeln, Autopoiese und Rationalität – Kritische Aneignungen im Hinblick auf eine evolutionäre Organisationstheorie (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Wartaweil: Barbara Kirsch.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Exner, A. (2009). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager (9. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Königswieser, R., & Exner, A. (2009). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager (9. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Kolb, D. (1984). Experiential learning: Experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Kolb, D. (1984). Experiential learning: Experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1987). Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt: Suhrkamp. Luhmann, N. (1987). Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Maturana, H. R., & Varela, F. J. (2009). Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens. Frankfurt: Fischer. Maturana, H. R., & Varela, F. J. (2009). Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens. Frankfurt: Fischer.
Zurück zum Zitat Marsick, V. J., & O’Neill, J. (1999). The many faces of action learning. Management Learning, 30(2), 159–176.CrossRef Marsick, V. J., & O’Neill, J. (1999). The many faces of action learning. Management Learning, 30(2), 159–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, A. (2011). Das Muster das verbindet: Gregory Batesons Geist und Natur. In B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (S. 124–139). Wiesbaden: Springer.CrossRef Müller, A. (2011). Das Muster das verbindet: Gregory Batesons Geist und Natur. In B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (S. 124–139). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Neill, J., & Marsick, V. J. (2007). Understanding action learning: Theory into practice. New York: AMACOM. O’Neill, J., & Marsick, V. J. (2007). Understanding action learning: Theory into practice. New York: AMACOM.
Zurück zum Zitat Pedler, M., Burgoyne, J., & Brook, C. (2005). What has action learning learned to become? Action Learning: Research and Practice, 2(1), 49–68.CrossRef Pedler, M., Burgoyne, J., & Brook, C. (2005). What has action learning learned to become? Action Learning: Research and Practice, 2(1), 49–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Pedler, M., Bourgoyne, J., & Boydell, T. (2010). A manager’s guide to leadership (2. Aufl.). Maidenhead: Mcgraw-Hill. Pedler, M., Bourgoyne, J., & Boydell, T. (2010). A manager’s guide to leadership (2. Aufl.). Maidenhead: Mcgraw-Hill.
Zurück zum Zitat Pedler, M. (2008). Action learning for managers (2. Aufl.). Aldershot: Gower. Pedler, M. (2008). Action learning for managers (2. Aufl.). Aldershot: Gower.
Zurück zum Zitat Pedler, M. (2011). Action learning in practice (4. Aufl.). Aldershot: Gower. Pedler, M. (2011). Action learning in practice (4. Aufl.). Aldershot: Gower.
Zurück zum Zitat Pörksen, B. (2011). Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef Pörksen, B. (2011). Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Raelin, J. A. (2009a). Action learning and related modalities. In S. J. Armstrong & C. V. Fukami (Hrsg.), The handbook of management learning, education and development (Kap. 22, 419–438). London: Sage.CrossRef Raelin, J. A. (2009a). Action learning and related modalities. In S. J. Armstrong & C. V. Fukami (Hrsg.), The handbook of management learning, education and development (Kap. 22, 419–438). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Raelin, J. A. (2009b). Seeking conceptual clarity in the action modalities. Action Learning: Research and Practice, 6(1), 17–24.CrossRef Raelin, J. A. (2009b). Seeking conceptual clarity in the action modalities. Action Learning: Research and Practice, 6(1), 17–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Ram, M., & Trehan, K. (2010). Critical action learning, policy learning and small firms: An inquiry. Management Learning, 41(4), 415–428.CrossRef Ram, M., & Trehan, K. (2010). Critical action learning, policy learning and small firms: An inquiry. Management Learning, 41(4), 415–428.CrossRef
Zurück zum Zitat Reason, P., & Bradbury, H. (2006). Handbook of action research. Los Angeles: Sage. Reason, P., & Bradbury, H. (2006). Handbook of action research. Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Revans, R. W. (1998). ABC of action learning. London: Lemos and Crane. Revans, R. W. (1998). ABC of action learning. London: Lemos and Crane.
Zurück zum Zitat Scharmer, C. O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Scharmer, C. O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt: Campus. Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Storch, M. (2003). Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Von somatischen Markern, Bauchgefühl und Überzeugungskraft. Zürich: Pendo. Storch, M. (2003). Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Von somatischen Markern, Bauchgefühl und Überzeugungskraft. Zürich: Pendo.
Zurück zum Zitat Trehan, K., & Pedler, M. (2009). Animating critical action learning: process-based leadership and management development. Action Learning: Research and Practice, 6(1), 35–49.CrossRef Trehan, K., & Pedler, M. (2009). Animating critical action learning: process-based leadership and management development. Action Learning: Research and Practice, 6(1), 35–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Trehan, K. (2011). Critical action learning. In M. Pedler (Hrsg.), Action learning in practice (4. Aufl.). Aldershot: Gower. Trehan, K. (2011). Critical action learning. In M. Pedler (Hrsg.), Action learning in practice (4. Aufl.). Aldershot: Gower.
Zurück zum Zitat Vince, R. (2008). Learning-in-action and learning inaction: Advancing the theory and practice of critical action learning. Action Learning: Research and Practice, 5(2), 93–104.CrossRef Vince, R. (2008). Learning-in-action and learning inaction: Advancing the theory and practice of critical action learning. Action Learning: Research and Practice, 5(2), 93–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick, P. (1976). Wie wirklich ist die Wirklichkeit: Wahn, Täuschung, Verstehen. München: Piper. Watzlawick, P. (1976). Wie wirklich ist die Wirklichkeit: Wahn, Täuschung, Verstehen. München: Piper.
Zurück zum Zitat Willmott, H. (1997). Critical management learning. In J. Burgoyne & M. Reynolds (Hrsg.), Management learning: Integrating perspectives in theory and practice (S. 161–176). London: Sage.CrossRef Willmott, H. (1997). Critical management learning. In J. Burgoyne & M. Reynolds (Hrsg.), Management learning: Integrating perspectives in theory and practice (S. 161–176). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer, R. (2011). Die Steuerung des Unsteuerbaren: Konstruktivismus in der Organisationsberatung und im Management. In B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (S. 520–547). Wiesbaden: Springer.CrossRef Wimmer, R. (2011). Die Steuerung des Unsteuerbaren: Konstruktivismus in der Organisationsberatung und im Management. In B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (S. 520–547). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Navigation in unbekannten Welten – Dekonstruktion als zukünftige Führungsaufgabe
verfasst von
Bernhard Hauser
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_19

Premium Partner