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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. „Netzwerke und Herrsche!“ Social Media aus markenstrategischer Sicht

verfasst von : Oliver Hermes

Erschienen in: Retail Business

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Wir alle erleben einen fundamentalen gesellschaftlichen Wandel. Der Konsument von heute produziert, kommentiert, publiziert digitale Inhalte und organisiert sich in riesigen Gruppen. Er ist zunehmend besessen davon, permanent zu kommunizieren und in Kontakt zu stehen. Das Internet ist längst kein passiver Informationsspeicher mehr, sondern ein lebendiger, stetig wachsender Organismus, in dem sich ununterbrochen globale Gespräche abspielen. Die entscheidende Nutzungsdimension heißt nicht mehr „Search“, sondern „Share“. Soziale Netzwerke im Internet verändern die Verteilung von Macht. Politik, Unternehmen, Marken werden weniger davon haben, einzelne Menschen mehr davon. Es scheint fast, als würden in Zukunft soziale Netzwerke und virale Kampagnen, deren multiplizierendes Medium der Mensch ist, in vielen Segmenten darüber entscheiden, ob ein Produkt sich am Markt durchsetzt oder ob es gnadenlos durchfällt. Deshalb ist es überraschend, dass sich zwar die Nutzungsstatistiken überschlagen, gleichzeitig aber kein Konzept für die Markenführung im Web 2.0 vorliegt. Denn Markenstrategie und -technik werden sich kategorisch ändern müssen, um in der „schönen neuen Welt“ zu überleben, in der nicht mehr die Stärke des Sendeimpulses (sprich: Marketingbudget) über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, sondern die Resonanz des Mehrwertes, den ich liefere.

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Literatur
Zurück zum Zitat Berger, M. 2012a. Marketing in der App Economy. In Leitfaden Online Marketing, Hrsg. Thorsten Schwarz, 847 ff. Berger, M. 2012a. Marketing in der App Economy. In Leitfaden Online Marketing, Hrsg. Thorsten Schwarz, 847 ff.
Zurück zum Zitat Financial Times Deutschland. 2011. Amazons Abwehrschlacht gegen Google und Apple, 21.11.2011, S. 7. Financial Times Deutschland. 2011. Amazons Abwehrschlacht gegen Google und Apple, 21.11.2011, S. 7.
Zurück zum Zitat Hermes, O. 2008. Die Naturgesetze der Markenführung im Handel. In Retail Business in Deutschland, Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, 2. Aufl., Hrsg. H.-C. Riekhof, 275–299. Wiesbaden. Hermes, O. 2008. Die Naturgesetze der Markenführung im Handel. In Retail Business in Deutschland, Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, 2. Aufl., Hrsg. H.-C. Riekhof, 275–299. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hermes, O. 2009. Unter der Lupe: Der Fall Jako. Internet World Business, 12.10.2009, S. 32. Hermes, O. 2009. Unter der Lupe: Der Fall Jako. Internet World Business, 12.10.2009, S. 32.
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Zurück zum Zitat Huberty, K., E. Gelblum, und Morgan Stanley Research. 2011. Global Unit Shipments of Desktop PCs and Notebook PCs vs. Smartphones and Tablets, 2005 – 2013E, unveröffentlichte Studie, S. 7. Huberty, K., E. Gelblum, und Morgan Stanley Research. 2011. Global Unit Shipments of Desktop PCs and Notebook PCs vs. Smartphones and Tablets, 2005 – 2013E, unveröffentlichte Studie, S. 7.
Zurück zum Zitat Kruse, P. 2010b. Beitrag zur öffentlichen Anhörung; Deutscher Bundestag, Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft, Ausschussdrucksache 17(24)004-H zur ÖA am 05-07-10, S. 1 ff. Kruse, P. 2010b. Beitrag zur öffentlichen Anhörung; Deutscher Bundestag, Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft, Ausschussdrucksache 17(24)004-H zur ÖA am 05-07-10, S. 1 ff.
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Zurück zum Zitat Stengel, R. 2010. Only Connect, The 2010 Person of the Year. Time Magazine, 27.12.2010, S. 35 ff. Stengel, R. 2010. Only Connect, The 2010 Person of the Year. Time Magazine, 27.12.2010, S. 35 ff.
Zurück zum Zitat Treis, B. 1989. Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Göttingen. Treis, B. 1989. Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Göttingen.
Metadaten
Titel
„Netzwerke und Herrsche!“ Social Media aus markenstrategischer Sicht
verfasst von
Oliver Hermes
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4555-6_12