Skip to main content

24.11.2015 | Bankstrategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Verlängerter Anmeldeschluss zum neuen Wettbewerb um die Exzellenz-Awards

verfasst von: Eva-Susanne Krah

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bankmagazin und Emotion Banking aus Wien starten 2016 einen neuen Wettbewerb in den Kategorien "Kunde" und "Mitarbeiter". Wir haben den Anmeldeschluss bis zum 31. März 2016 verlängert – machen Sie mit!

Die Exzellenz-Awards richten sich an Banken und Sparkassen, die wissen wollen, wie es um ihre Qualität im Privatkundengeschäft und ihre Mitarbeiterorientierung bestellt ist. Der Wettbewerb fragt die wesentlichsten Leistungsindikatoren aus der Sicht der Mitarbeiter und der Kunden ab. Beide Zielgruppen bewerten mit einem Online-Fragebogen die Bank. Aus dieser Erhebung errechnet sich eine Gesamtpunktzahl für die jeweiligen Geldhäuser. Institute, die bestimmte Bewertungsschwellen überschreiten, dürfen ein Jahr lang mit den Siegeln "Gute Bank", "Sehr gute Bank" oder bei Höchstleistungen auch mit "Exzellente Bank" in der jeweiligen Kategorie werben.

Der Award ermöglicht Geldhäusern, sich durch diese Qualitätssiegel vom Wettbewerb abzugrenzen und eigene Stärken und Schwächen durch Benchmarks zu erkennen. Darüber hinaus bietet er wertvolle Erkenntnisse und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Bank und steigert die Motivation der Mitarbeiter. Banken können sich mit der Auszeichnung medial als erfolgreiches Geldinstitut gegenüber ihren Privatkunden und Mitarbeitern positionieren.

Die Bewertungsmethode

Der Exzellenz-Award teilt sich in eine Analyse- und in eine Auszeichnungsphase auf. Im Preis für die Auswertung sind

  • die Online-Umfrage mit Unterstützung bei der Vorbereitung,
  • die Auswertung der Rückläufer sowie
  • ein Bericht über die Stärken und Potenziale der Bank enthalten. Ist das Kreditinstitut prämierungswürdig, kann es zusätzlich ein Siegel oder beide im Paket inklusive der Nutzungsrechte für ein Jahr erwerben.
  • Weitere Leistungen, wie ein postalischer Versand der Fragebögen, eine Vor-Ort-Präsentation der Ergebnisse der Bank oder ein Sonderdruck zur Ausgabe an Kunden und Mitarbeiter können gegen Aufpreis hinzugebucht werden.

Die Ergebnisse der beiden Awards kommunizieren das Bankmagazin und Emotion Banking Mitte Juni 2016 auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Main, zu der jeweils zwei Verantwortliche der ausgezeichneten Banken eingeladen sind. Über die Globalergebnisse wird Bankmagazin außerdem im Frühjahr/Sommer 2016 berichten. Befragungszeitraum für den Exzellenz-Award ist November bis Ende März. Die Erhebungsdauer beträgt zwei bis vier Wochen.

Fragen zum Wettbewerb beantworten Iveta Kasalova unter iveta.kasalova@emotion-banking.at oder Stefanie Hüthig, Chefredakteurin des Bankmagazins, unter bankmagazin@springer.com.

Mehr Informationen zum Exzellenz-Award, Inhalten, Befragungsmethode, Ablauf und den Award-Konditionen finden Sie hier (PDF).

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

03.07.2015 | Bankvertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Das Girokonto reicht nicht mehr

11.03.2015 | Bankvertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

"Banken müssen schnell handeln"