Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Organisationsstrukturen

verfasst von : Martin Kaschny, Prof. Dr., Matthias Nolden

Erschienen in: Innovationsmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Rollen und Verantwortlichkeiten, wie in Kap. 5 beschrieben, reichen für ein effizientes Miteinander nicht aus. Unter Berücksichtigung alle relevanten Aspekte, wie auch funktionaler oder geografischer Abhängigkeiten, ist die Organisationsstruktur so zu gestalten, dass die prozessorientierte Wertschöpfung im Hinblick auf Innovationen optimal unterstützt wird. Aufbauend auf diesen eher analytisch-konstruktiven Planungen gilt es, eine innovationsbegünstigende Innovationskultur zu etablieren. Dazu gehört, die Innovationstätigkeiten an der Organisationsstruktur – unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur – auszurichten. Dabei ist zu beachten, dass die Innovationstätigkeiten nicht nur im eigenen Unternehmen stattfinden müssen, sondern durch geschickte Kooperationen mit Kunden und Partnern ausgeweitet werden können. Die Herausforderung für KMU besteht darin, die Innovationstätigkeiten anhand von organisationaler und struktureller Veränderungen in einen regelmäßig verwertbaren, wiederkehrenden Innovationserfolg umzusetzen, ohne dabei die Flexibilität von KMU zu verlieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zitiert nach: Melanie Lehmann (Geschäftsführerin der Oskar Lehmann GmbH & Co. KG) in: Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen (2010, S. 25).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abrahamczik, Christian 2012. Die erfolgreiche Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmungen (KMU). Mering: Rainer Hampp. Abrahamczik, Christian 2012. Die erfolgreiche Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmungen (KMU). Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Badura, Bernhard, Helmut Schroder, Joachim Klose, und Katrin Macco. 2009. Fehlzeiten-Report 2009: Arbeit und Psyche: Belastungen reduzieren – Wohlbefinden fördern. Berlin: Springer. Badura, Bernhard, Helmut Schroder, Joachim Klose, und Katrin Macco. 2009. Fehlzeiten-Report 2009: Arbeit und Psyche: Belastungen reduzieren – Wohlbefinden fördern. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Balling, Richard 1997. Kooperation. Frankfurt: Peter Lang. Balling, Richard 1997. Kooperation. Frankfurt: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2011. Mittelstandsforschung – Begriffe, Relevanz und Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2011. Mittelstandsforschung – Begriffe, Relevanz und Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Belliger, Andreas, und David Krieger. 2007. Wissensmanagement für KMU. Zürich: vdf. Belliger, Andreas, und David Krieger. 2007. Wissensmanagement für KMU. Zürich: vdf.
Zurück zum Zitat Bellmann, Klaus, und André Haritz. 2001. Innovationen in Netzwerken. In Innovatives Produktions- und Technologiemanagement: Festschrift für Bernd Kaluza, Hrsg. Thorsten Blecker, Hans G. Gemünden, 271–298. Berlin: Springer.CrossRef Bellmann, Klaus, und André Haritz. 2001. Innovationen in Netzwerken. In Innovatives Produktions- und Technologiemanagement: Festschrift für Bernd Kaluza, Hrsg. Thorsten Blecker, Hans G. Gemünden, 271–298. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergfeld, Marc-Michael H. 2009. Global Innovation Leadership: The Strategic Development of Worldwide Innovation Competence. Norderstedt: Books on Demand. Bergfeld, Marc-Michael H. 2009. Global Innovation Leadership: The Strategic Development of Worldwide Innovation Competence. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Bingham, Alpheus, Dwayne Spradlin, Luke Williams, Inder Sidhu, Michael Lord, Donald deBethizy, und Jeffrey Wager. 2005. Create Competitive Advantage with Innovation. New Jersey: Pearson Education. Bingham, Alpheus, Dwayne Spradlin, Luke Williams, Inder Sidhu, Michael Lord, Donald deBethizy, und Jeffrey Wager. 2005. Create Competitive Advantage with Innovation. New Jersey: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Bischoff, Sabine, Gergana Aleksandrova, und Paul Flachskampf. 2010. Open Innovation – Strategie der offenen Unternehmensgrenzen für KMU. In Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg. Jörn-Axel Meyer, 273–285. Lohmar: Eul. Bischoff, Sabine, Gergana Aleksandrova, und Paul Flachskampf. 2010. Open Innovation – Strategie der offenen Unternehmensgrenzen für KMU. In Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg. Jörn-Axel Meyer, 273–285. Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Braehmer, Uwe 2009. Projektmanagement für kleine und mittlere Unternehmen: Das Praxisbuch für den Mittelstand. München: Hanser.CrossRef Braehmer, Uwe 2009. Projektmanagement für kleine und mittlere Unternehmen: Das Praxisbuch für den Mittelstand. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Büter, Clemens 2010. Internationale Unternehmensführung: Entscheidungsorientierte Einführung. München: Oldenbourg.CrossRef Büter, Clemens 2010. Internationale Unternehmensführung: Entscheidungsorientierte Einführung. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Dill, Peter, und Gert Hügler. 1987. Unternehmenskultur und Führung betriebswirtschaftlicher Organisationen – Ansatzpunkte für ein kulturbewusstes Management. In Unternehmenskultur – Perspektiven für Wissenschaft und Praxis, Hrsg. Edmund Heinen, Matthias Fank, 141–209. München: Oldenbourg. Dill, Peter, und Gert Hügler. 1987. Unternehmenskultur und Führung betriebswirtschaftlicher Organisationen – Ansatzpunkte für ein kulturbewusstes Management. In Unternehmenskultur – Perspektiven für Wissenschaft und Praxis, Hrsg. Edmund Heinen, Matthias Fank, 141–209. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Dirschka, Jochen 2010. Deutschlands Zukunft ist der Mittelstand. In Die Zukunft des deutschen Mittelstands – RKW-Kuratorium, Hrsg. Otmar Franz Sternenfels: Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner. Dirschka, Jochen 2010. Deutschlands Zukunft ist der Mittelstand. In Die Zukunft des deutschen Mittelstands – RKW-Kuratorium, Hrsg. Otmar Franz Sternenfels: Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner.
Zurück zum Zitat Dömötör, Rudolf 2011. Erfolgsfaktoren der Innovativität von kleinen und mittleren Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Dömötör, Rudolf 2011. Erfolgsfaktoren der Innovativität von kleinen und mittleren Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel, Ellen, und Oliver Gassmann. 2005. Open Innovation Forschung. In Gestaltung von Innovationssystemen, Hrsg. Marion A. Weissenberger-Eibl, 290–308. Kassel: Cactus Group. Enkel, Ellen, und Oliver Gassmann. 2005. Open Innovation Forschung. In Gestaltung von Innovationssystemen, Hrsg. Marion A. Weissenberger-Eibl, 290–308. Kassel: Cactus Group.
Zurück zum Zitat Ermisch, Ralf 2007. Management strategischer Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung – Eine empirische Untersuchung von Technologieunternehmen in Deutschland und den USA. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Ermisch, Ralf 2007. Management strategischer Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung – Eine empirische Untersuchung von Technologieunternehmen in Deutschland und den USA. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Ernst-Siebert, Robert 2008. KMU im globalen Innovationswettbewerb: Eine Untersuchung des betriebsgrößenspezifischen Innovationsverhaltens und innovationsinduzierter Beschäftigungseffekte. Mering: Rainer Hampp. Ernst-Siebert, Robert 2008. KMU im globalen Innovationswettbewerb: Eine Untersuchung des betriebsgrößenspezifischen Innovationsverhaltens und innovationsinduzierter Beschäftigungseffekte. Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Faber, Markus J. 2008. Open Innovation – Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle. Wiesbaden: GWV. Faber, Markus J. 2008. Open Innovation – Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle. Wiesbaden: GWV.
Zurück zum Zitat Frey, Dieter, Bernhard Streicher, und Peter Fischer. 2007. Centers of Excellence in Unternehmen: Konzepte, Realisierungsansätze und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Institutionen. In Begabt sein in Deutschland, Hrsg. Kurt A. Heller, Albert Ziegler Münster: LIT. Frey, Dieter, Bernhard Streicher, und Peter Fischer. 2007. Centers of Excellence in Unternehmen: Konzepte, Realisierungsansätze und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Institutionen. In Begabt sein in Deutschland, Hrsg. Kurt A. Heller, Albert Ziegler Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Frey, Dieter, Eva Traut-Mattausch, Tobias Greitemeyer, und Bernhard Streicher. 2006. Psychologie der Innovationen in Organisationen. München: Roman-Herzog-Institut. Frey, Dieter, Eva Traut-Mattausch, Tobias Greitemeyer, und Bernhard Streicher. 2006. Psychologie der Innovationen in Organisationen. München: Roman-Herzog-Institut.
Zurück zum Zitat Frey, Dieter, Bernhard Streicher, Rudolf Kerschreiter, und Peter Fischer. 2005. Psychologische Vorrausetzungen für die Genese und Implementierung neuer Ideen, Grundlegende und spezifische personale und organisationale Faktoren. Kassel: Cactus Group. Frey, Dieter, Bernhard Streicher, Rudolf Kerschreiter, und Peter Fischer. 2005. Psychologische Vorrausetzungen für die Genese und Implementierung neuer Ideen, Grundlegende und spezifische personale und organisationale Faktoren. Kassel: Cactus Group.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, und Martin A. Bader. 2011. Patentmanagement – Innovationen erfolgreich nutzen und schützen. Heidelberg: Springer. Gassmann, Oliver, und Martin A. Bader. 2011. Patentmanagement – Innovationen erfolgreich nutzen und schützen. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, und Timo Wolff. 2007. Technologiekompetenz: Innovation durch Lieferanten. In Kompetenzen für Supply Chain Manager, Hrsg. Thomas Rudolph, Randy Drenth, Niklas Meise, 245–254. Berlin: Springer. Gassmann, Oliver, und Timo Wolff. 2007. Technologiekompetenz: Innovation durch Lieferanten. In Kompetenzen für Supply Chain Manager, Hrsg. Thomas Rudolph, Randy Drenth, Niklas Meise, 245–254. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, und Philipp Sutter. 2008. Praxiswissen Innovationsmanagement: von der Idee zum Markterfolg. München: Hanser. Gassmann, Oliver, und Philipp Sutter. 2008. Praxiswissen Innovationsmanagement: von der Idee zum Markterfolg. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Gerpott, Torsten J. 2005. Innovations- und Technologiemanagement. In Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre 2, Hrsg. Michael Bitz, Michel Domsch, Ralf Ewert, Franz Wagner, 303–352. München: Vahlen. Gerpott, Torsten J. 2005. Innovations- und Technologiemanagement. In Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre 2, Hrsg. Michael Bitz, Michel Domsch, Ralf Ewert, Franz Wagner, 303–352. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Gerybadze, Alexander 2004. Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. München: Vahlen. Gerybadze, Alexander 2004. Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Grap, Rolf 1992. Neue Formen der Arbeitsorganisation für die Stahlindustrie. Aachen: Verlag der Augustinus Buchhandlung. Grap, Rolf 1992. Neue Formen der Arbeitsorganisation für die Stahlindustrie. Aachen: Verlag der Augustinus Buchhandlung.
Zurück zum Zitat Großklaus, Rainer H-G. 2008. Neue Produkte einführen: Von der Idee zum Markterfolg. Wiesbaden: Gabler. Großklaus, Rainer H-G. 2008. Neue Produkte einführen: Von der Idee zum Markterfolg. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Guldin, Andreas 2012. Führung und Innovation. In Die Zukunft der Führung, Hrsg. Sven Grote Berlin: Springer. Guldin, Andreas 2012. Führung und Innovation. In Die Zukunft der Führung, Hrsg. Sven Grote Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Güttler, Karsten 2009. Formale Organisationsstrukturen in wachstumsorientierten kleinen und mittleren Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Güttler, Karsten 2009. Formale Organisationsstrukturen in wachstumsorientierten kleinen und mittleren Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hagenhoff, Svenja 2008. Innovationsmanagement für Kooperationen: eine instrumentenorientierte Betrachtung. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. Hagenhoff, Svenja 2008. Innovationsmanagement für Kooperationen: eine instrumentenorientierte Betrachtung. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Zurück zum Zitat Hagenhoff, Svenja. 2004. Kooperationsformen: Grundtypen und spezielle Ausprägungen. Arbeitsbericht. Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Wirtschaftsinformatik. Hagenhoff, Svenja. 2004. Kooperationsformen: Grundtypen und spezielle Ausprägungen. Arbeitsbericht. Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Wirtschaftsinformatik.
Zurück zum Zitat Hartschen, Michael, Jiri Scherer, und Chris Brügger. 2009. Innovationsmanagement – Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung. Offenbach: GABAL. Hartschen, Michael, Jiri Scherer, und Chris Brügger. 2009. Innovationsmanagement – Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung. Offenbach: GABAL.
Zurück zum Zitat Hauff, Michael, Ralf Isenmann, und Georg Müller-Christ. 2012. Industrial Ecology Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hauff, Michael, Ralf Isenmann, und Georg Müller-Christ. 2012. Industrial Ecology Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2011. Innovationsmanagement, 5. Aufl., München: Vahlen. Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2011. Innovationsmanagement, 5. Aufl., München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement, 4. Aufl., München: Vahlen. Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement, 4. Aufl., München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hecker, Falk 2012. Management-Philosophie: Strategien für die Unternehmensführung – Grundregeln für ein erfolgreiches Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hecker, Falk 2012. Management-Philosophie: Strategien für die Unternehmensführung – Grundregeln für ein erfolgreiches Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgins, James M., und Gerold G. Wiese. 1996. Innovationsmanagement: Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg. Berlin: Springer.CrossRef Higgins, James M., und Gerold G. Wiese. 1996. Innovationsmanagement: Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, Jens 2009. Management Control in Small and Medium-Sized Enterprises. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hutzschenreuter, Jens 2009. Management Control in Small and Medium-Sized Enterprises. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur: Vom Leidensdruck zur Leidenschaft: Wie Top-Unternehmen ihre Organisation mobilisieren. Frankfurt: Campus. Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur: Vom Leidensdruck zur Leidenschaft: Wie Top-Unternehmen ihre Organisation mobilisieren. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Jones, Oswald 2003. Innovation in SMEs: Intrapreneurs and New Routines. In Competitive Advantage in SMEs: Organising for Innovation and Change, Hrsg. Oswald Jones, Fiona Tilley, 135–55. West Sussex: Wiley&Sons. Jones, Oswald 2003. Innovation in SMEs: Intrapreneurs and New Routines. In Competitive Advantage in SMEs: Organising for Innovation and Change, Hrsg. Oswald Jones, Fiona Tilley, 135–55. West Sussex: Wiley&Sons.
Zurück zum Zitat Jung, Hans 2006. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg. Jung, Hans 2006. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Juritsch, Erhard 2011. Internationalisierungsentscheidungen von kleinen und mittleren Unternehmen – Bedingungen und Möglichkeiten internationaler Unternehmensentwicklung. Wien: Springer. Juritsch, Erhard 2011. Internationalisierungsentscheidungen von kleinen und mittleren Unternehmen – Bedingungen und Möglichkeiten internationaler Unternehmensentwicklung. Wien: Springer.
Zurück zum Zitat Kaluza, Bernd, und Thorsten Blecker. 2005. Erfolgsfaktor Flexibilität: Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt. Kaluza, Bernd, und Thorsten Blecker. 2005. Erfolgsfaktor Flexibilität: Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Kessler, Heinrich, und Georg Winkelhofer. 2004. Projektmanagement: Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. Berlin: Springer.CrossRef Kessler, Heinrich, und Georg Winkelhofer. 2004. Projektmanagement: Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Killich, Stephan, und Holger Luczak. 2003. Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen: Lösungen für die Praxis. Berlin: Springer. Killich, Stephan, und Holger Luczak. 2003. Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen: Lösungen für die Praxis. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Komus, Ayelt, und Franziska Wauch. 2008. Wikimanagement: Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können. München: Oldenbourg.CrossRef Komus, Ayelt, und Franziska Wauch. 2008. Wikimanagement: Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Krafft, Manfred, und Katrin Krieger. 2004. Successful Innovations Driven by Customer Relationship Management. In Cross-functional Innovation Management: Perspectives from Different Disciplines, Hrsg. Sönke Albers, 209–26. Wiesbaden: Gabler. Krafft, Manfred, und Katrin Krieger. 2004. Successful Innovations Driven by Customer Relationship Management. In Cross-functional Innovation Management: Perspectives from Different Disciplines, Hrsg. Sönke Albers, 209–26. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kucera, Gustav 1997. Der Beitrag des Mittelstandes zur volkswirtschaftlichen Humankapitalbildung unter besonderer Berücksichtigung des Handwerks. In Gesamtwirtschaftliche Funktionen des Mittelstandes, Hrsg. Rudolf Ridinger Berlin: Duncker & Humblot. Kucera, Gustav 1997. Der Beitrag des Mittelstandes zur volkswirtschaftlichen Humankapitalbildung unter besonderer Berücksichtigung des Handwerks. In Gesamtwirtschaftliche Funktionen des Mittelstandes, Hrsg. Rudolf Ridinger Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Kutschker, Michael, und Stefan Schmid. 2008. Internationales Management. München: Oldenbourg. Kutschker, Michael, und Stefan Schmid. 2008. Internationales Management. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Lanninger, und Volker. 2009. Prozessmodell zur Auswahl Betrieblicher Standardanwendungssoftware für KMU. Lohmar: Josef Eul. Lanninger, und Volker. 2009. Prozessmodell zur Auswahl Betrieblicher Standardanwendungssoftware für KMU. Lohmar: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Lehner, Franz, und Stephan Wildner. 2009. Wissensmanagement Konfigurationen – Methodik für die Schaffung von Kategorien von KMU als Voraussetzung für zielgerichtete Wissensmanagement-Initiativen. In Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg. Jörn-Axel Meyer, 209–24. Köln: Josef Eul. Lehner, Franz, und Stephan Wildner. 2009. Wissensmanagement Konfigurationen – Methodik für die Schaffung von Kategorien von KMU als Voraussetzung für zielgerichtete Wissensmanagement-Initiativen. In Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg. Jörn-Axel Meyer, 209–24. Köln: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Macharzina, Klaus, und Joachim Wolf. 2008. Unternehmensführung – Das internationale Managementwissen: Konzepte, Methoden, Praxis. Wiesbaden: Gabler. Macharzina, Klaus, und Joachim Wolf. 2008. Unternehmensführung – Das internationale Managementwissen: Konzepte, Methoden, Praxis. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mellewigt, Thomas 2003. Management von Strategischen Kooperationen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Mellewigt, Thomas 2003. Management von Strategischen Kooperationen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Mohr, Jakki, Sanjit Sengupta, und Stanley Slater. 2010. Marketing of High-technology Products and Innovations. New Jersey: Pearson Education. Mohr, Jakki, Sanjit Sengupta, und Stanley Slater. 2010. Marketing of High-technology Products and Innovations. New Jersey: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Mugler, Josef 1999. Betriebswirtschaft der Klein- und Mittelbetriebe. Wien: Springer.CrossRef Mugler, Josef 1999. Betriebswirtschaft der Klein- und Mittelbetriebe. Wien: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Nebe, Ralph 2007. Innovationsfreundliche Strukturen gestalten. In Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch, 15–58. Düsseldorf: Symposion Publishing. Nebe, Ralph 2007. Innovationsfreundliche Strukturen gestalten. In Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch, 15–58. Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Nieschlag, Robert, Erwin Dichtl, und Hans Hörschgen. 2002. Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef Nieschlag, Robert, Erwin Dichtl, und Hans Hörschgen. 2002. Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef
Zurück zum Zitat Pinchot, Gifford, und Ron Pellman. 1999. Intrapreneuring in Action: A Handbook for Business Innovation. San Francisco: Berrett Koehler Publishers Inc. Pinchot, Gifford, und Ron Pellman. 1999. Intrapreneuring in Action: A Handbook for Business Innovation. San Francisco: Berrett Koehler Publishers Inc.
Zurück zum Zitat Potinecke, Thomas, und Thorsten Rogowski. 2009. An Overview of SME Networks Across Europe. In A Road Map to the Development of European SME Networks: Towards Collaborative Innovation, Hrsg. Agostino Villa, Dario Antonelli, 24–29. London: Springer. Potinecke, Thomas, und Thorsten Rogowski. 2009. An Overview of SME Networks Across Europe. In A Road Map to the Development of European SME Networks: Towards Collaborative Innovation, Hrsg. Agostino Villa, Dario Antonelli, 24–29. London: Springer.
Zurück zum Zitat Reichwald, Ralf, und Frank Piller. 2009. Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: GWV.CrossRef Reichwald, Ralf, und Frank Piller. 2009. Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: GWV.CrossRef
Zurück zum Zitat Ridinger, Rudolf 1997. Gesamtwirtschaftliche Funktionen des Mittelstandes. Berlin: Duncker & Humblot. Ridinger, Rudolf 1997. Gesamtwirtschaftliche Funktionen des Mittelstandes. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Ringlstetter, Max J. 2006. Positives Management: Zentrale Konzepte und Ideen des positive Organizational Scholarship. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ringlstetter, Max J. 2006. Positives Management: Zentrale Konzepte und Ideen des positive Organizational Scholarship. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rotering, Christian 1990. Forschungs- und Entwicklungskooperationen zwischen Unternehmen. Eine empirische Analyse. Stuttgart: Poeschel. Rotering, Christian 1990. Forschungs- und Entwicklungskooperationen zwischen Unternehmen. Eine empirische Analyse. Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Sattes, Ingrid, Harald Brodbeck, Andres Bichsel, und Philipp Spinas. 2001. Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen: Checklisten für die Führung und Organisation in KMU. Zürich: vdf. Sattes, Ingrid, Harald Brodbeck, Andres Bichsel, und Philipp Spinas. 2001. Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen: Checklisten für die Führung und Organisation in KMU. Zürich: vdf.
Zurück zum Zitat Sattes, Ingrid, Harald Brodbeck, Hans-Christoph Lang, und Hans Domeisen. 1998. Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Leitfaden für die Führung und Organisation in KMU. Zürich: vdf. Sattes, Ingrid, Harald Brodbeck, Hans-Christoph Lang, und Hans Domeisen. 1998. Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Leitfaden für die Führung und Organisation in KMU. Zürich: vdf.
Zurück zum Zitat Schilling, Melissa A. 2008. Strategic Management of Technological Innovation. New York: McGraw-Hill. Schilling, Melissa A. 2008. Strategic Management of Technological Innovation. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Schmeisser, Wilhelm 2010. Technologiemanagement und Innovationserfolgsrechnung. München: Oldenbourg.CrossRef Schmeisser, Wilhelm 2010. Technologiemanagement und Innovationserfolgsrechnung. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, Günther, und Dennis Bender. 2012. Strategisches Innovationsmanagement. Berlin: Springer.CrossRef Schuh, Günther, und Dennis Bender. 2012. Strategisches Innovationsmanagement. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, Günther, Toni Drescher, Stephen Beckermann, und Kristin Schmelter. 2011. Technologieverwertung. In: Schuh, Günther/Klappert, Sascha: Technologiemanagement, 241–282. Berlin: Springer. Schuh, Günther, Toni Drescher, Stephen Beckermann, und Kristin Schmelter. 2011. Technologieverwertung. In: Schuh, Günther/Klappert, Sascha: Technologiemanagement, 241–282. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Schulz, Celine 2009. Organising User Communities for Innovation Management. Wiesbaden: Gabler. Schulz, Celine 2009. Organising User Communities for Innovation Management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Simon, Walter 2005. GABALs großer Methodenkoffer: Managementtechniken. Offenbach: GABAL. Simon, Walter 2005. GABALs großer Methodenkoffer: Managementtechniken. Offenbach: GABAL.
Zurück zum Zitat Specht, Günter, Christoph Beckmann, und Jenny Amelingmeyer. 2002. F&E-Management: Kompetenz im Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Specht, Günter, Christoph Beckmann, und Jenny Amelingmeyer. 2002. F&E-Management: Kompetenz im Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Staiger, Mark 2008. Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Systematische Gestaltung einer wissensorientierten Organisationsstruktur und -kultur. Mering: Rainer Hampp. Staiger, Mark 2008. Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Systematische Gestaltung einer wissensorientierten Organisationsstruktur und -kultur. Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Staudt, Erich, und Wilhelm Schmeisser. 1986. Invention, Kreativität und Erfinder. In Management von Innovationen, Hrsg. Erich Staudt, 289–294. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Staudt, Erich, und Wilhelm Schmeisser. 1986. Invention, Kreativität und Erfinder. In Management von Innovationen, Hrsg. Erich Staudt, 289–294. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Steiner, Jürgen 1994. Krisenprophylaxe durch Corporate Identity. In Management-Qualität Contra Rezession und Krise, Hrsg. Berndt, Ralph Berlin: Springer. Steiner, Jürgen 1994. Krisenprophylaxe durch Corporate Identity. In Management-Qualität Contra Rezession und Krise, Hrsg. Berndt, Ralph Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Stern, Thomas, und Helmut Jaberg. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stern, Thomas, und Helmut Jaberg. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stummer, Christian, Markus Günther, und Anna Maria Köck. 2010. Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Wien: FACULTAS. Stummer, Christian, Markus Günther, und Anna Maria Köck. 2010. Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Wien: FACULTAS.
Zurück zum Zitat Thom, Norbert, und Renato C. Müller. 2006. Innovationsförderliche Ausrichtung genereller Führungsinstrumente. In Leadership Best Practices und Trends, Hrsg. Heike Bruch, Stefan Krummaker, Bernd Vogel Wiesbaden: Gabler. Thom, Norbert, und Renato C. Müller. 2006. Innovationsförderliche Ausrichtung genereller Führungsinstrumente. In Leadership Best Practices und Trends, Hrsg. Heike Bruch, Stefan Krummaker, Bernd Vogel Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, Volker 1990. Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. München: Vahlen. Trommsdorff, Volker 1990. Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Vahs, Dietmar, und Jan Schäfer-Kunz. 2005. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, Dietmar, und Jan Schäfer-Kunz. 2005. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Vollmann, Stefan, Tim Lindemann, und Frank Huber. 2012. Open Innovation: Eine empirische Analyse zur Identifikation innovationsbereiter Kunden. Köln: Josef Eul. Vollmann, Stefan, Tim Lindemann, und Frank Huber. 2012. Open Innovation: Eine empirische Analyse zur Identifikation innovationsbereiter Kunden. Köln: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Von der Oelsnitz, Dietrich 2009. Die innovative Organisation: Eine gestaltungsorientierte Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Von der Oelsnitz, Dietrich 2009. Die innovative Organisation: Eine gestaltungsorientierte Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Von Hippel, Eric 2005. Democratizing Innovation. Cambridge: The MIT Press. Von Hippel, Eric 2005. Democratizing Innovation. Cambridge: The MIT Press.
Zurück zum Zitat Wahren, Heinz-Kurt 2004. Erfolgsfaktor Innovation: Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen. Berlin: Springer.CrossRef Wahren, Heinz-Kurt 2004. Erfolgsfaktor Innovation: Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Walther, Sabine 2004. Erfolgsfaktoren von Innovationen in mittelständischen Unternehmen – Eine empirische Untersuchung. Frankfurt: Peter Lang. Walther, Sabine 2004. Erfolgsfaktoren von Innovationen in mittelständischen Unternehmen – Eine empirische Untersuchung. Frankfurt: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Walther, Michael, und Markus Schenkel. 2010. Herausforderung CSR: Strategie und Selbstwahrnehmung mittelständischer Unternehmen. In Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg. Jörn-Axel Meyer, 77–96. Köln: Josef Eul. Walther, Michael, und Markus Schenkel. 2010. Herausforderung CSR: Strategie und Selbstwahrnehmung mittelständischer Unternehmen. In Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg. Jörn-Axel Meyer, 77–96. Köln: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Wesel, Markus A. 2010. Corporate Governance im Mittelstand: Anforderungen, Besonderheiten, Umsetzung. Berlin: Erich Schmidt. Wesel, Markus A. 2010. Corporate Governance im Mittelstand: Anforderungen, Besonderheiten, Umsetzung. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Weuster, Arnulf 2010. Unternehmensorganisation, Organisationsprojekte – Aufbaustrukturen. Mering: Rainer Hampp. Weuster, Arnulf 2010. Unternehmensorganisation, Organisationsprojekte – Aufbaustrukturen. Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Wickham, Philip A. 2004. Strategic Entrepreneurship. Essex: Financial Times Prentice Hall. Wickham, Philip A. 2004. Strategic Entrepreneurship. Essex: Financial Times Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Wirtz, Bernd W. 2003. Mergers & Acquisitions Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wirtz, Bernd W. 2003. Mergers & Acquisitions Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wohlgemuth, Oliver 2002. Management netzwerkartiger Kooperationen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Wohlgemuth, Oliver 2002. Management netzwerkartiger Kooperationen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar, und Kathrin M. Möslein. 2009. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement: Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: GWV.CrossRef Zerfaß, Ansgar, und Kathrin M. Möslein. 2009. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement: Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: GWV.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahmed, Pervaiz K. 1998. Culture and climate for innovation. European Journal of Innovation Management 1(1): 30–43.CrossRef Ahmed, Pervaiz K. 1998. Culture and climate for innovation. European Journal of Innovation Management 1(1): 30–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper, Robert G., und Kleinschmidt, Elko J. 1986. An Investigation into the New Product Process: Steps, Deficiencies, and Impact. Journal of Product Innovation Management 3(2): 71–85. Cooper, Robert G., und Kleinschmidt, Elko J. 1986. An Investigation into the New Product Process: Steps, Deficiencies, and Impact. Journal of Product Innovation Management 3(2): 71–85.
Zurück zum Zitat Kenny, Breda, und Eileen Reedy. 2006. The Impact of Organisational Culture Factors on Innovation Levels in SMEs: An Empirical Investigation. In I. A. Management, The Irish Journal of Management, 121–142. Dublin: Blackhall Publishing. Kenny, Breda, und Eileen Reedy. 2006. The Impact of Organisational Culture Factors on Innovation Levels in SMEs: An Empirical Investigation. In I. A. Management, The Irish Journal of Management, 121–142. Dublin: Blackhall Publishing.
Zurück zum Zitat Ledford Jr, Gerald, Jon Wendenhof, und James Strahley. 1996. Realizing a corporate philosophy. Organizational Dynamics 23(3): 5–19.CrossRef Ledford Jr, Gerald, Jon Wendenhof, und James Strahley. 1996. Realizing a corporate philosophy. Organizational Dynamics 23(3): 5–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Von Hippel, Eric 1986. Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science 32(7): 791–805.CrossRef Von Hippel, Eric 1986. Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science 32(7): 791–805.CrossRef
Metadaten
Titel
Organisationsstrukturen
verfasst von
Martin Kaschny, Prof. Dr.
Matthias Nolden
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02545-8_6

Premium Partner