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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Personenschutz bei induktivem Laden von Fahrzeugbatterien – Ansätze zur praktikablen Echtzeitbestimmung der magneto-quasistatischen Körperexposition

verfasst von : Martin Zang, Norman Haußmann, Robin Mease, Steven Stroka, Markus Clemens, Amelie Burkert, Alexander Popp, Benedikt Schmülling

Erschienen in: Transforming Mobility – What Next?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Beim induktiven Laden von Elektrofahrzeugen entstehen niederfrequente Magnetfelder innerhalb und in der Umgebung der Fahrzeuge, die ein potentielles Gesundheitsrisiko für exponierte Personen darstellen. Für die Bewertung solcher Expositionsszenarien hinsichtlich internationaler Personenschutzrichtlinien gibt es verschiedene messtechnische und numerische (computergestützte) Verfahren. Da messtechnische Verfahren keine Bestimmung körperintern induzierter elektrischer Feldstärke-Verteilungen ermöglichen, für die ebenfalls Grenzwertempfehlungen existieren, müssen numerische Simulationsverfahren verwendet werden, deren Anwendung aufgrund komplexer geometrischer Anordnungen zu sehr zeit- und rechenintensiven Computersimulationen führt. In diesem Artikel wird ein Verfahren präsentiert, das durch eine Kombination aus Mess- und Simulationsverfahren zu einer Expositionsbestimmung in wenigen Sekunden führen kann.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Personenschutz bei induktivem Laden von Fahrzeugbatterien – Ansätze zur praktikablen Echtzeitbestimmung der magneto-quasistatischen Körperexposition
verfasst von
Martin Zang
Norman Haußmann
Robin Mease
Steven Stroka
Markus Clemens
Amelie Burkert
Alexander Popp
Benedikt Schmülling
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36430-4_11

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