1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen Eine Einführung
verfasst von : Otfried Jarren, Kolja Rudzio
Erschienen in: Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Bereich „politische Kommunikation“ gilt, trotz der zahlreichen Untersuchungen und Forschungsergebnisse, nach wie vor als ein „schlecht definiertes Forschungsfeld“ (Ulrich Saxer). Das ist darauf zurückzuführen, daß sich der Gegenstand der politischen Kommunikationsforschung nur schwer eingrenzen läßt: Die Untersuchungsebenen (Makro-, Meso- und Mikrobene) sowie die Untersuchungsgegenstände (z. B. Wahlen, Regierungskommunikation, PR) sind zahlreich, und die Erkenntnisinteressen, Fragestellungen und Methoden sind nicht zuletzt abhängig vom Verständnis und von der Definiton von „Politik“ und von „Kommunikation“. Die in diesem Bereich arbeitenden Sozialwissenschaftler (vorrangig Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler, Politikwissenschaftler und Soziologen) bringen also höchst unterschiedliche „Vorverständnisse“ in die jeweiligen Arbeiten ein.