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Erschienen in: Publizistik 4/2019

16.10.2019 | Aufsatz

Powerfrau und Vorbild? Die Wirkung differenzierter Seriencharaktere auf das Selbstkonzept und die Zukunftsvorstellungen von Rezipientinnen

verfasst von: Tanja Fisse, M.A., Dr. Elena Link, Prof. Dr. habil. Daniela Schlütz, Dr. Sabine Reich

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Die Darstellung von Frauen in fiktionalen Unterhaltungsangeboten erfolgt auch heute noch überwiegend einseitig und konform mit traditionellen Geschlechterrollen: Frauen werden in der Rolle der Partnerin und Mutter gezeigt oder als sexuelles Objekt auf ihre körperliche Attraktivität reduziert. Berufliche Kompetenzen von Frauen stehen hingegen selten im Mittelpunkt. Einige aktuelle Serienproduktionen zeigen jedoch facettenreichere und in Teilen anti-stereotypische Frauencharaktere, die mehrere Rollen ausfüllen. Doch beeinflusst diese differenzierte Darstellung das Selbstkonzept und die Zukunftsvorstellungen der Zuschauerinnen bei der Verwirklichung im Beruf oder als Mutter? Das wurde in dieser Studie untersucht. Eine Online-Umfrage mit 460 Zuschauerinnen der Serie „The Good Wife“ ergab, dass die Protagonistin Alicia vor allem als berufliches Vorbild fungiert und in ihrer Rolle als Mutter weniger inspirierend auf die befragten Zuschauerinnen wirkt. Als besonders förderlich für eine erlebte Inspiration erwies sich, dass die Zuschauerinnen das Leben des Charakters als erreichbar empfanden. Wurden die Probandinnen inspiriert, passten sie ihr expressives Selbstkonzept an das des Charakters geringfügig an. Darüber hinaus fördert eine erlebte Inspiration Zukunftsvisionen, die sich an den gezeigten sozialen Rollen des Charakters orientieren. Anders als erwartet belegen die Ergebnisse jedoch auch, dass eine erlebte Inspiration die Furcht vor zukünftigen sozialen Rollenkonflikten geringfügig schüren kann.

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Fußnoten
1
Die Berechnungen wurden in SPSS, Version 25.0, sowie mit Hilfe des Hayes-Macros (vgl. Hayes 2018) vorgenommen.
 
2
Die Besonderheiten von Methodik und Stichprobenselektion müssen bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden. Zum einen handelt es sich nicht um ein experimentelles Design, so dass es sich bei den Ergebnissen stets um korrelative Zusammenhänge, nicht aber um Kausaleffekte handelt. Dadurch können selbstverstärkende Prozesse – die inhaltlich durchaus plausibel sind – nicht aufgedeckt werden.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Powerfrau und Vorbild? Die Wirkung differenzierter Seriencharaktere auf das Selbstkonzept und die Zukunftsvorstellungen von Rezipientinnen
verfasst von
Tanja Fisse, M.A.
Dr. Elena Link
Prof. Dr. habil. Daniela Schlütz
Dr. Sabine Reich
Publikationsdatum
16.10.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-019-00534-x

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