Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pragmastilistischer Ansatz zur Konzeption und Analyse von Public Relations Kommunikation

verfasst von : Daniela Wawra

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein Rahmen für die Konzeption und Analyse von Public Relations Kommunikation entwickelt, der in der Pragmatik und Stilistik verankert ist. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bedeutung auch des außersprachlichen Kontexts für die Wahl der konkreten kommunikativen Formen in Public Relations Produkten. Der integrative Ansatz zeigt das Potenzial einer interdisziplinären Herangehensweise, die Forschungsergebnisse der Linguistik, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften zusammenführt und nicht zuletzt für die PR Praxis zur Optimierung von Kommunikation genutzt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. dazu auch Wawra (2008, S. 46).
 
2
Vgl. dazu auch Lies (2017).
 
3
Kursivdruck im Original.
 
4
Kursivdruck im Original.
 
5
Kursiv- und Fettdruck im Original.
 
6
Zu inkludieren sind hier auch Anspruchsgruppen wie z. B. die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Organisation. Diese unter dem Terminus ‚Teilöffentlichkeit‘ zu subsumieren scheint unglücklich.
 
7
Der Terminus ‚Text‘ wird hier synonym zu ‚Kommunikat‘ verwendet und kann schriftliche wie mündliche Kommunikation sowie das Design umfassen.
 
8
Hervorhebungen im Original.
 
9
Hervorhebung im Original.
 
10
Hervorhebung im Original.
 
11
Zum Beispiel sind oft etwa Journalisten Donnerstag und Freitag weniger häufig an ihren Arbeitsplätzen, so dass es dadurch zu längeren Verzögerungen kommen kann. Es kann auch von Vorteil sein, einen Beitrag eher gleich morgens (oder noch am Vorabend) zu schicken, da die Chancen besser sind, dass er sofort oder zeitnah bearbeitet bzw. aufbereitet wird, bevor die Verantwortlichen mit anderen Aufgaben bereits ausgelastet sind (CP Communications 2017).
 
12
Aus „Freerunning“ wurde „Freezerunning“, eine kreative Wortbildung, die die niedrige Außentemperatur bei dem Event mit in das Kompositum und dessen Bedeutung integriert.
 
13
Grices (1975, S. 46) weitere Maxime, betreffend die Art und Weise der Kommunikation, fällt unter das „Wie?“ der Kommunikation und wird dort behandelt.
 
14
Vgl. ausführlicher zu „Satzlänge und Satzkomplexität“ auch Eroms (2014, S. 165–171) (Hervorhebung im Original).
 
15
Vgl. zum ‚guten Stil‘ auch Eroms (2014, S. 207–234).
 
16
Hervorhebung im Original.
 
17
Zur Erfassung kultureller Unterschiede und möglicher Auswirkungen auf PR Kommunikation siehe z. B. auch Wawra (2008, S. 199–350).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartels, Marike. 2015. Kampagnen: Zur sprachlichen Konstruktion von Gesellschaftsbildern. Berlin: De Gruyter.CrossRef Bartels, Marike. 2015. Kampagnen: Zur sprachlichen Konstruktion von Gesellschaftsbildern. Berlin: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Bivins, Thomas. 2013. Public relations writing: The essentials of style and format, 8. Aufl. New York: McGraw-Hill Education. Bivins, Thomas. 2013. Public relations writing: The essentials of style and format, 8. Aufl. New York: McGraw-Hill Education.
Zurück zum Zitat Brinker, Klaus, Hermann Cölfen, und Steffen Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 8. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Brinker, Klaus, Hermann Cölfen, und Steffen Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 8. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Burel, Simone. 2016. Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre. In Handbuch Wirtschaftskommunikation: Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation, Hrsg. Inga Kastens und Albert Busch, 561–577. Tübingen: Francke. Burel, Simone. 2016. Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre. In Handbuch Wirtschaftskommunikation: Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation, Hrsg. Inga Kastens und Albert Busch, 561–577. Tübingen: Francke.
Zurück zum Zitat Eroms, Hans-Werner. 2014. Stil und Stilistik: Eine Einführung, 2. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Eroms, Hans-Werner. 2014. Stil und Stilistik: Eine Einführung, 2. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Felder, Ekkehard. 2009. Das Forschungsnetzwerk Sprache und Wissen – Zielsetzung und Inhalte. In Wissen durch Sprache: Theorie, Praxis und Erkenntnisinteresse des Forschungsnetzwerkes Sprache und Wissen, Hrsg. Ekkehard Felder und Marcus Müller, 11–18. Berlin: De Gruyter. Felder, Ekkehard. 2009. Das Forschungsnetzwerk Sprache und Wissen – Zielsetzung und Inhalte. In Wissen durch Sprache: Theorie, Praxis und Erkenntnisinteresse des Forschungsnetzwerkes Sprache und Wissen, Hrsg. Ekkehard Felder und Marcus Müller, 11–18. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Fix, Ulla, Hannelore Poethe, und Gabriele Yos. 2001. Textlinguistik und Stilistik für Einsteiger: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag. Fix, Ulla, Hannelore Poethe, und Gabriele Yos. 2001. Textlinguistik und Stilistik für Einsteiger: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Foster, John. 2012. Writing skills for public relations (PR in practice). London/New York: Kogan Page. Foster, John. 2012. Writing skills for public relations (PR in practice). London/New York: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Grice, Herbert Paul. 1975. Logic and conversation. In Speech acts, Hrsg. Peter Cole und Jerry Morgan, 41–59. New York: Academic. Grice, Herbert Paul. 1975. Logic and conversation. In Speech acts, Hrsg. Peter Cole und Jerry Morgan, 41–59. New York: Academic.
Zurück zum Zitat Horn, Laurence, und Gregory Ward. 2006. The handbook of pragmatics. Malden: Blackwell.CrossRef Horn, Laurence, und Gregory Ward. 2006. The handbook of pragmatics. Malden: Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Jeffries, Lesley, und Dan McIntyre. 2010. Stylistics. Cambridge: CUP.CrossRef Jeffries, Lesley, und Dan McIntyre. 2010. Stylistics. Cambridge: CUP.CrossRef
Zurück zum Zitat Kastens, Inga, und Albert Busch. 2016. Prolog: Neues Denken in der Wirtschaftskommunikation. In Handbuch Wirtschaftskommunikation: Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation, Hrsg. Inga Kastens und Albert Busch, 1–25. Tübingen: Francke. Kastens, Inga, und Albert Busch. 2016. Prolog: Neues Denken in der Wirtschaftskommunikation. In Handbuch Wirtschaftskommunikation: Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation, Hrsg. Inga Kastens und Albert Busch, 1–25. Tübingen: Francke.
Zurück zum Zitat Kunczik, Michael. 2010. Public Relations: Konzepte und Theorien, 5. Aufl. Köln: UTB. Kunczik, Michael. 2010. Public Relations: Konzepte und Theorien, 5. Aufl. Köln: UTB.
Zurück zum Zitat Lasswell, Harold. 1964 (orig. 1948). The structure and function of communication in society. In The communication of ideas, Hrsg. Lyman Bryson, 37–51. New York: Free Press. Lasswell, Harold. 1964 (orig. 1948). The structure and function of communication in society. In The communication of ideas, Hrsg. Lyman Bryson, 37–51. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Lewandowski, Theodor. 1994. Linguistisches Wörterbuch, 6. Aufl. München: UTB. Lewandowski, Theodor. 1994. Linguistisches Wörterbuch, 6. Aufl. München: UTB.
Zurück zum Zitat Marsen, Sky. 2013. Professional writing (Palgrave study skills). Basingstoke: Palgrave.CrossRef Marsen, Sky. 2013. Professional writing (Palgrave study skills). Basingstoke: Palgrave.CrossRef
Zurück zum Zitat Newsom, Doug, und Jim Haynes. 2016. Public relations writing: Strategies and structures, 11. Aufl. Boston: Wadsworth Publishing. Newsom, Doug, und Jim Haynes. 2016. Public relations writing: Strategies and structures, 11. Aufl. Boston: Wadsworth Publishing.
Zurück zum Zitat Stolt, Birgit. 1984. Pragmatische Stilanalyse. In Methoden der Stilanalyse, Hrsg. Bernd Spillner, 163–173. Tübingen: Narr Verlag. Stolt, Birgit. 1984. Pragmatische Stilanalyse. In Methoden der Stilanalyse, Hrsg. Bernd Spillner, 163–173. Tübingen: Narr Verlag.
Zurück zum Zitat Wawra, Daniela. 2008. Public Relations im Kulturvergleich: Die Sprache der Geschäftsberichte US-amerikanischer und deutscher Unternehmen. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag. Wawra, Daniela. 2008. Public Relations im Kulturvergleich: Die Sprache der Geschäftsberichte US-amerikanischer und deutscher Unternehmen. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Wawra, Daniela. 2014. Privacy in times of digital communication and data mining. Anglistik 25(2): 11–38. Wawra, Daniela. 2014. Privacy in times of digital communication and data mining. Anglistik 25(2): 11–38.
Zurück zum Zitat Wilcox, Dennis, und Bryan Reber. 2012. Public relations writing and media techniques, 7. Aufl. Upper Saddle River: Pearson Education. Wilcox, Dennis, und Bryan Reber. 2012. Public relations writing and media techniques, 7. Aufl. Upper Saddle River: Pearson Education.
Metadaten
Titel
Pragmastilistischer Ansatz zur Konzeption und Analyse von Public Relations Kommunikation
verfasst von
Daniela Wawra
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_5