Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Produktarchitekturgestaltung

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dr.-Ing. Michael Lenders, Dr.-Ing. Christopher Nußbaum, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Stefan Rudolf

Erschienen in: Innovationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die systematische Produktarchitekturgestaltung wird in zunehmendem Maße ein wettbewerbsentscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen im produzierenden Gewerbe. Zur Steigerung des Umsatzes hat sich in den letzten Jahren das Streben nach einer globalen und verstärkten Kundenorientierung ausgebildet. Die Vielfalt bzw. Heterogenität an Kundenwünschen führt zu einer gesteigerten Produktvielfalt und somit zu einer Steigerung der unternehmensinternen Komplexität. Aufgrund steigender Variantenzahlen und neuer Modelle, die zur Erschließung von Nischenmärkten notwendig sind, steigt die Komplexität entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Somit sinkt häufig trotz der Erhöhung des Umsatzes der operative Gewinn.
Im Rahmen dieses Kapitels soll ein Verständnis für eine systematische Gestaltung von Produktarchitekturen zur besseren Beherrschung des eingangs genannten Dilemmas aufgezeigt werden. Modulare Produktarchitekturen bieten die Möglichkeit, bei gleichzeitiger Erfüllung marktspezifischer Anforderungen, Gleichheiten (Kommunalitäten) zwischen Produktfamilien sowie Produktgenerationen zu schaffen und Skaleneffekte entlang der Wertschöpfungskette zu erzielen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Göpfert J (1998) Modulare Produktentwicklung: zur gemeinsamen Gestaltung von Technik und Organisation. Dt. Univ.-Verl. Wiesbaden. Göpfert J (1998) Modulare Produktentwicklung: zur gemeinsamen Gestaltung von Technik und Organisation. Dt. Univ.-Verl. Wiesbaden.
2.
Zurück zum Zitat Schuh G (2005) Produktkomplexität managen: Strategien – Methoden – Tools, 2. Aufl. Hanser, München. Schuh G (2005) Produktkomplexität managen: Strategien – Methoden – Tools, 2. Aufl. Hanser, München.
3.
Zurück zum Zitat o.V. (2010) Im Fokus: Volkswagen – Hansdampf in allen Gassen. Automobil-Produktion, (5):24. o.V. (2010) Im Fokus: Volkswagen – Hansdampf in allen Gassen. Automobil-Produktion, (5):24.
4.
Zurück zum Zitat o.V. (2009) Lean besser durch die Krise? Automobil-Produktion, (12):20. o.V. (2009) Lean besser durch die Krise? Automobil-Produktion, (12):20.
5.
Zurück zum Zitat Löschmann F (2009) Innovative Antriebe und Perspektiven bei Volkswagen Sachsen. In Internationaler AMI Kongress Leipzig. Leipzig. Löschmann F (2009) Innovative Antriebe und Perspektiven bei Volkswagen Sachsen. In Internationaler AMI Kongress Leipzig. Leipzig.
6.
Zurück zum Zitat Schuh G, Adickes H, Arnoscht J, Bong A, Deger R, Hieber S, Krappinger R, Lenders M, Post P, Rauhut M, Rother M, Schelling J, Schulz J (2008) Lean Innovation – Auf dem Weg zur Systematik. In: Brecher C, Klocke F, Schmitt R, Schuh G (Hrsg) Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik – Aachener Perspektiven. Apprimus Aachen. Schuh G, Adickes H, Arnoscht J, Bong A, Deger R, Hieber S, Krappinger R, Lenders M, Post P, Rauhut M, Rother M, Schelling J, Schulz J (2008) Lean Innovation – Auf dem Weg zur Systematik. In: Brecher C, Klocke F, Schmitt R, Schuh G (Hrsg) Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik – Aachener Perspektiven. Apprimus Aachen.
7.
Zurück zum Zitat Winterkorn M (2009) Volkswagen Jahrespressekonferenz und Investorenkonferenz am 12. März 2009. Winterkorn M (2009) Volkswagen Jahrespressekonferenz und Investorenkonferenz am 12. März 2009.
8.
Zurück zum Zitat Volkswagen AG (2009) Driving ideas – Geschäftsbericht 2009. Volkswagen AG (2009) Driving ideas – Geschäftsbericht 2009.
9.
Zurück zum Zitat Dubbel H, Grote K-H, Feldhusen J (2007) Dubbel. Taschenbuch für den Maschinenbau, 22. Aufl. Springer, Berlin. Dubbel H, Grote K-H, Feldhusen J (2007) Dubbel. Taschenbuch für den Maschinenbau, 22. Aufl. Springer, Berlin.
10.
Zurück zum Zitat Pahl G, Beitz W, Feldhusen J, Grote K-H (2007) Konstruktionslehre: Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung; Methoden und Anwendung, 7. Aufl. Springer, Berlin. Pahl G, Beitz W, Feldhusen J, Grote K-H (2007) Konstruktionslehre: Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung; Methoden und Anwendung, 7. Aufl. Springer, Berlin.
11.
Zurück zum Zitat Lindemann U (2007) Methodische Entwicklung technischer Produkte: Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden, 2. Aufl. Springer, Berlin. Lindemann U (2007) Methodische Entwicklung technischer Produkte: Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden, 2. Aufl. Springer, Berlin.
12.
Zurück zum Zitat DIN (1977) DIN199, Begriffe im Zeichnungs- und Stücklistenwesen. DIN (1977) DIN199, Begriffe im Zeichnungs- und Stücklistenwesen.
13.
Zurück zum Zitat Ulrich K (1995) The Role of Product Architecture in the Manufacturing Firm. Research Policy, 24(3):419–440.MathSciNetCrossRef Ulrich K (1995) The Role of Product Architecture in the Manufacturing Firm. Research Policy, 24(3):419–440.MathSciNetCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Boos W (2008) Methodik zur Gestaltung und Bewertung von modularen Werkzeugen. Apprimus-, Aachen. Boos W (2008) Methodik zur Gestaltung und Bewertung von modularen Werkzeugen. Apprimus-, Aachen.
15.
Zurück zum Zitat Göpfert J, Steinbrecher M (2000) Modulare Produktentwicklung leistet mehr – Warum Produktarchitektur und Projektorganisation gemeinsam gestaltet werden müssen. Harvard Business Manager, (22)3:20–31. Göpfert J, Steinbrecher M (2000) Modulare Produktentwicklung leistet mehr – Warum Produktarchitektur und Projektorganisation gemeinsam gestaltet werden müssen. Harvard Business Manager, (22)3:20–31.
16.
Zurück zum Zitat Rapp T (1999) Produktstrukturierung. Institut für Technologiemanagement, Hochschule St. Gallen. Rapp T (1999) Produktstrukturierung. Institut für Technologiemanagement, Hochschule St. Gallen.
17.
Zurück zum Zitat Schuh G (1989) Gestaltung und Bewertung von Produktvarianten: ein Beitrag zur systematischen Planung von Serienprodukten. VDI Verlag Düsseldorf. Schuh G (1989) Gestaltung und Bewertung von Produktvarianten: ein Beitrag zur systematischen Planung von Serienprodukten. VDI Verlag Düsseldorf.
18.
Zurück zum Zitat Meier J (2007) Produktarchitekturtypen globalisierter Unternehmen. Shaker, Aachen. Meier J (2007) Produktarchitekturtypen globalisierter Unternehmen. Shaker, Aachen.
19.
Zurück zum Zitat Rathnow PJ (1992) Integriertes Variantenmanagement – Bestimmung, Realisierung und Sicherung der optimalen Produktvielfalt, 20. Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht, Nürnberg. Rathnow PJ (1992) Integriertes Variantenmanagement – Bestimmung, Realisierung und Sicherung der optimalen Produktvielfalt, 20. Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht, Nürnberg.
20.
Zurück zum Zitat Kohlhase N (1997) Strukturieren und Beurteilen von Baukastensystemen. VDI Verlag, Düsseldorf. Kohlhase N (1997) Strukturieren und Beurteilen von Baukastensystemen. VDI Verlag, Düsseldorf.
21.
Zurück zum Zitat Koller R (1998) Konstruktionslehre für den Maschinenbau: Grundlagen zur Neu- und Weiterentwicklung technischer Produkte mit Beispielen, 4. Aufl. Springer, Berlin. Koller R (1998) Konstruktionslehre für den Maschinenbau: Grundlagen zur Neu- und Weiterentwicklung technischer Produkte mit Beispielen, 4. Aufl. Springer, Berlin.
22.
Zurück zum Zitat Firchau NL (2003) Variantenoptimierende Produktgestaltung. Gemeinsame Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik, Technische Universität Crolo-Wilhelmina zu Braunschweig. Firchau NL (2003) Variantenoptimierende Produktgestaltung. Gemeinsame Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik, Technische Universität Crolo-Wilhelmina zu Braunschweig.
23.
Zurück zum Zitat Borowski K-H (1961) Das Baukastensystem in der Technik. Springer, Berlin.CrossRef Borowski K-H (1961) Das Baukastensystem in der Technik. Springer, Berlin.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sekolec R (2005) Produktstrukturierung als Instrument des Variantenmanagements in der methodischen Entwicklung modularer Produktfamilien. Technische Hochschule Zürich. Sekolec R (2005) Produktstrukturierung als Instrument des Variantenmanagements in der methodischen Entwicklung modularer Produktfamilien. Technische Hochschule Zürich.
25.
Zurück zum Zitat Bartuschat M (1995) Beitrag zur Beherrschung der Variantenvielfalt in der Serienfertigung. Vulkan-Verl., Essen. Bartuschat M (1995) Beitrag zur Beherrschung der Variantenvielfalt in der Serienfertigung. Vulkan-Verl., Essen.
26.
Zurück zum Zitat Brecher C, Eversheim W, Schuh G, Assmus D, Bauer P, Gücthenke G, Nonn C, Meidlinger R, Paulukuhn L, Ritz P, Stahuber A, Weisbecker L, Winkler H-H (2005) Lean Products – Maximierung von Kundennutzen und Skaleneffekten. In: Brecher C, Klocke F, Schmitt R, Schuh G (Hrsg) Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik – Aachener Perspektiven. Apprimus, Aachen. Brecher C, Eversheim W, Schuh G, Assmus D, Bauer P, Gücthenke G, Nonn C, Meidlinger R, Paulukuhn L, Ritz P, Stahuber A, Weisbecker L, Winkler H-H (2005) Lean Products – Maximierung von Kundennutzen und Skaleneffekten. In: Brecher C, Klocke F, Schmitt R, Schuh G (Hrsg) Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik – Aachener Perspektiven. Apprimus, Aachen.
27.
Zurück zum Zitat Müller M (2000) Modularisierung von Produkten: Entwicklungszeiten und -kosten reduzieren. Hanser, München. Müller M (2000) Modularisierung von Produkten: Entwicklungszeiten und -kosten reduzieren. Hanser, München.
28.
Zurück zum Zitat Baumgart IM (2005) Modularisierung von Produkten im Anlagenbau, 1. Aufl. Verl. Mainz, Aachen. Baumgart IM (2005) Modularisierung von Produkten im Anlagenbau, 1. Aufl. Verl. Mainz, Aachen.
29.
Zurück zum Zitat Pine BJ (1994) Maßgeschneiderte Massenfertigung: neue Dimensionen im Wettbewerb. Wirtschaftsverl. Ueberreuter, Wien. Pine BJ (1994) Maßgeschneiderte Massenfertigung: neue Dimensionen im Wettbewerb. Wirtschaftsverl. Ueberreuter, Wien.
30.
Zurück zum Zitat Schuh G, Breuer T, Heller B, Huppmann WJ, Kroll H, Riedel H, Röpke M, Spiegel K, Tüllmann U, Ungeheuer U, Wey G (2002) Vielfalt in Serie – Produktgestaltung zwischen Kundenwünschen und Skaleneffekten. In: Eversheim W, Klocke F, Pfeifer T, Schuh G, Weck M (Hrsg) Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik – Aachener Perspektiven. Apprimus, Aachen. Schuh G, Breuer T, Heller B, Huppmann WJ, Kroll H, Riedel H, Röpke M, Spiegel K, Tüllmann U, Ungeheuer U, Wey G (2002) Vielfalt in Serie – Produktgestaltung zwischen Kundenwünschen und Skaleneffekten. In: Eversheim W, Klocke F, Pfeifer T, Schuh G, Weck M (Hrsg) Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik – Aachener Perspektiven. Apprimus, Aachen.
31.
Zurück zum Zitat Scholze-Stubenrecht W, Wermke M, Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Dudenredaktion (2006) Duden – die deutsche Rechtschreibung 24. Aufl. Dudenverl., Mannheim. Scholze-Stubenrecht W, Wermke M, Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Dudenredaktion (2006) Duden – die deutsche Rechtschreibung 24. Aufl. Dudenverl., Mannheim.
32.
Zurück zum Zitat Dellanoi R (2006) Kommunalitäten bei der Entwicklung variantenreicher Produktfamilien. Hochschule St. Gallen. Dellanoi R (2006) Kommunalitäten bei der Entwicklung variantenreicher Produktfamilien. Hochschule St. Gallen.
33.
Zurück zum Zitat Du XH, Jiao JX, Tseng MM (2000) Architecture of product family for mass customization. Proceedings of the 2000 Ieee International Conference on Management of Innovation and Technology, Volume 1:437–443. Du XH, Jiao JX, Tseng MM (2000) Architecture of product family for mass customization. Proceedings of the 2000 Ieee International Conference on Management of Innovation and Technology, Volume 1:437–443.
34.
Zurück zum Zitat Scheiter S, Scheel O, Klink G (2007) Was kostet Komplexität wirklich? A.T. Kearney, Düsseldorf. Scheiter S, Scheel O, Klink G (2007) Was kostet Komplexität wirklich? A.T. Kearney, Düsseldorf.
35.
Zurück zum Zitat Ericsson A, Erixon G (1999) Controlling design variants: modular product platforms. Society of Manufacturing Engineers, Dearborn, Michigan. Ericsson A, Erixon G (1999) Controlling design variants: modular product platforms. Society of Manufacturing Engineers, Dearborn, Michigan.
36.
Zurück zum Zitat Schuh G, Meier J, Witte V (2005) Modularization – a practicable guideline for lifecycle driven product structuring. In: Proceedings of the Mass Customization and Personalization Congress. MCPC. Schuh G, Meier J, Witte V (2005) Modularization – a practicable guideline for lifecycle driven product structuring. In: Proceedings of the Mass Customization and Personalization Congress. MCPC.
Metadaten
Titel
Produktarchitekturgestaltung
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dr.-Ing. Michael Lenders
Dr.-Ing. Christopher Nußbaum
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Stefan Rudolf
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25050-7_4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.