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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dr.-Ing. Jochen Müller, Dr.-Ing. Dipl.-Phys. oec. Marcus Rauhut

Erschienen in: Innovationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zur Planung und Steuerung von Produktentwicklungsprojekten haben sich in den Unternehmen neben klassischen Formen des Projektmanagements eine Reihe an Prozessstrukturen etabliert, die den zeitlichen Ablauf eines Entwicklungsprojekts nach bestimmten Schwerpunkten je Entwicklungsphase ordnen und Schnittstellen definieren. Im ersten Abschnitt dieses Kapitels werden die Besonderheiten gängiger Strukturierungsansätze für Entwicklungsprozesse vorgestellt. Prozessstrukturen, die bereits die Phase der Ideengenerierung und Selektion berücksichtigen und mit der erfolgreichen Produkteinführung am Markt enden, werden in der Regel als Innovationsprozesse bezeichnet. Demgegenüber dienen Entwicklungsprozesse ausschließlich der Strukturierung der Phasen der Produkt- und Prozessentwicklung. Auf die zu strukturierenden Aufgaben in diesen Phasen wird in den Kap. 5.2, 5.3 und 5.4 detailliert eingegangen. Die Aufgaben der Phasen vor der Entwicklung werden im Kapitel Produktplanung beschrieben; für alle Themen rund um das Anlaufmanagement für neue Produkte wird an dieser Stelle auf den Band „Fabrikplanung“ verwiesen. Die Kap. 5.5 und 5.6 beinhalten darüber hinaus erfolgskritische Querschnittfunktionen von Entwicklungsprozessen. Die systematische Erkennung, Planung und Umsetzung von Änderungen begleiten jedes Produkt von dem Entwurf erster Konzepte über den gesamten Lebenszyklus bis hinein in die Entwicklung des Nachfolgeprodukts. Das Simultaneous Engineering befasst sich hingegen mit der Parallelisierung von Entwicklungsabläufen und der Integration verschiedener Fachdisziplinen in einen gemeinsamen Entwicklungsprozess.

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Metadaten
Titel
Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dr.-Ing. Jochen Müller
Dr.-Ing. Dipl.-Phys. oec. Marcus Rauhut
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25050-7_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.