Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Richtiges Timing als Erfolgsfaktor im Digital Business

verfasst von : Andreas Haug, Linda Dannenberg

Erschienen in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Komponente Zeit wird insbesondere im Umfeld digitaler Geschäftsmodelle eine besondere Bedeutung als Erfolgsfaktor zugewiesen. Traditionelle Paradigmen wie bspw. der First-Mover-Vorteil verlieren im Web 2.0 teilweise ihre Gültigkeit. Fast Follower haben in digitalen Geschäftsmodellen hingegen oftmals deutliche Vorteile, da sie auf den Erfahrungen ihrer Vorgänger aufbauen können. Der zeitliche Vorsprung der Pioniere verliert aufgrund gesunkener Markteintrittsbarrieren, bedingt durch bspw. Open-Source-Entwicklungsumgebungen bzw. Cloud-basierte Anwendungen, an Bedeutung, da es zunehmend kostengünstiger und zeitsparender wird, ein Start-up auf den Markt zu bringen und zu skalieren. Im Gegensatz zum First-Mover-Vorteil ist der Fähigkeit des Pivoting, also der kontinuierlichen Anpassung der Strategie- und Produktentwicklung im Zuge der Markteinführung, deutlich mehr Bedeutung beizumessen. Die rasante Marktdurchdringung von Smartphones und Tablet-PCs zeigt, dass Kunden immer wieder neue Plattformen, auf denen digitale Geschäftsmodelle basieren, adaptieren. In der Spieleindustrie und bei sozialen Netzwerken findet hier beispielsweise ein Übergang von der PC-Nutzung auf mobile Endgeräte statt. Ein wichtiger „Timing“-Aspekt ist nicht zuletzt auch die Wahl des richtigen Zeitpunktes der Internationalisierung von jungen Web-2.0-Unternehmen. Grundsätzlich kann eine frühzeitige Internationalisierung ein zentraler Erfolgsfaktor für ein Digital Business sein; allerdings kommt es dabei insbesondere auf das zugrundeliegende Geschäftsmodell und die jeweiligen Markteintrittsbarrieren an.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-mover advantages. Strategic Management Journal, 9, 41–58.CrossRef Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-mover advantages. Strategic Management Journal, 9, 41–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Ries, E. (2012). The Lean Startup – schnell risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen (S. 138). München: Redline Verlag. Ries, E. (2012). The Lean Startup – schnell risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen (S. 138). München: Redline Verlag.
Metadaten
Titel
Richtiges Timing als Erfolgsfaktor im Digital Business
verfasst von
Andreas Haug
Linda Dannenberg
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_4

Premium Partner