Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 4/2014

01.04.2014 | Forschung

Rußreaktivität bei Nutzfahrzeug-Dieselmotoren

verfasst von: Dipl.-Ing. Sven Lindner, Dipl.-Ing. Alexander Massner, Prof. Dr.-Ing. Uwe Gärtner, Prof. Dr. Sc. Techn. Thomas Koch

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 4/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Regenerationsverhalten bei Dieselpartikelfiltern wird durch die Reaktivität des gespeicherten Rußes erheblich beeinflusst. Es ist jedoch noch nicht vollständig verstanden, wie sich verschiedene motorische Betriebsparameter auf die Rußreak-tivität auswirken. Zur Analyse genereller Zusammenhänge führte die Daimler Motorenentwicklung Nutzfahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem KIT Untersuchungen an einem mittelschweren Einzylinderaggregat mit Speichereinspritzung (Common Rail) durch. Mithilfe der temperaturprogrammierten Oxidation (TPO) konnte ein Einblick in die Zusammenhänge zwischen Verbrennungsvorgang und Rußreaktivität gewonnen werden. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Wagner, U.; Eckert, P.; Spicher, U.: Possibilities of simultaneous in-cylinder reduction of soot and NOx emissions for diesel engines with direct injection. In: International Journal of Rotating Machinery (2008) Wagner, U.; Eckert, P.; Spicher, U.: Possibilities of simultaneous in-cylinder reduction of soot and NOx emissions for diesel engines with direct injection. In: International Journal of Rotating Machinery (2008)
[2]
Zurück zum Zitat Yehliu, K.; Armas, O.; Vander Wal, R.; Boehman, A.: Impact of engine -operating modes and combustion phasing on the reactivity of diesel soot. In: Combustion and Flame (2013), Nr. 160, S. 682–691CrossRef Yehliu, K.; Armas, O.; Vander Wal, R.; Boehman, A.: Impact of engine -operating modes and combustion phasing on the reactivity of diesel soot. In: Combustion and Flame (2013), Nr. 160, S. 682–691CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Fiebig, M.; Schönen, M.; Grütering, U.; Pischinger, S.: Einflüsse motorischer Betriebsparameter auf die Reaktivität von Dieselruß. In: MTZ 71 Nr. 7–8(2010), S. 524–531CrossRef Fiebig, M.; Schönen, M.; Grütering, U.; Pischinger, S.: Einflüsse motorischer Betriebsparameter auf die Reaktivität von Dieselruß. In: MTZ 71 Nr. 7–8(2010), S. 524–531CrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Zhu, J.; Lee, K.; Yozgatligil, A.; Choi, M.: Effects of engine operating conditions on morphology, microstructure, and fractal geometry of light-duty diesel engine particulates. In: Proceedings of the Combustion Institute (2005), Nr. 30, S. 2781–2789CrossRef Zhu, J.; Lee, K.; Yozgatligil, A.; Choi, M.: Effects of engine operating conditions on morphology, microstructure, and fractal geometry of light-duty diesel engine particulates. In: Proceedings of the Combustion Institute (2005), Nr. 30, S. 2781–2789CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Lee, K.; Cole, R.; Sekar, R.; Choi, M.; Kang, J.; Bae, C.; Shin, H.: Morphological investigation of the microstructure, dimensions, and fractal geometry of diesel particulates. In: Proceedings of the Combustion Institute (2002), Nr. 29, S. 647–653CrossRef Lee, K.; Cole, R.; Sekar, R.; Choi, M.; Kang, J.; Bae, C.; Shin, H.: Morphological investigation of the microstructure, dimensions, and fractal geometry of diesel particulates. In: Proceedings of the Combustion Institute (2002), Nr. 29, S. 647–653CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Oger, B.: Soot characterization in diesel engines using laser-induced -incandescence. Brighton, University, Dissertation, 2012 Oger, B.: Soot characterization in diesel engines using laser-induced -incandescence. Brighton, University, Dissertation, 2012
[7]
Zurück zum Zitat Schmid, J.: Charakterisierung der partikulären Emission von Motoren: -Reaktivität, Struktur und Leitfähigkeit von Dieselrußen. München Technische Universität, Dissertation, 2012 Schmid, J.: Charakterisierung der partikulären Emission von Motoren: -Reaktivität, Struktur und Leitfähigkeit von Dieselrußen. München Technische Universität, Dissertation, 2012
[8]
Zurück zum Zitat Maßner, A.: Die Reaktivität von Dieselruß und die Auswirkungen auf den Betrieb von Abgasnachbehandlungssystemen. AVL-Symposium, Ludwigsburg, 2011 Maßner, A.: Die Reaktivität von Dieselruß und die Auswirkungen auf den Betrieb von Abgasnachbehandlungssystemen. AVL-Symposium, Ludwigsburg, 2011
[9]
Zurück zum Zitat Schubiger, R.; Boulouchous, K.; Eberle, M.: Rußbildung und Oxidation bei der dieselmotorischen Verbrennung. In: MTZ 63Nr. 5 (2002), S. 342–353 Schubiger, R.; Boulouchous, K.; Eberle, M.: Rußbildung und Oxidation bei der dieselmotorischen Verbrennung. In: MTZ 63Nr. 5 (2002), S. 342–353
Metadaten
Titel
Rußreaktivität bei Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
verfasst von
Dipl.-Ing. Sven Lindner
Dipl.-Ing. Alexander Massner
Prof. Dr.-Ing. Uwe Gärtner
Prof. Dr. Sc. Techn. Thomas Koch
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0324-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 4/2014 Zur Ausgabe

OriginalPaper

Belastungsgrenze

    Premium Partner