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2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schienenfahrzeuge/Straßenbahnen

verfasst von : Dr. Heinz Burg, Jörg Arnold

Erschienen in: Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion

Verlag: Vieweg

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Die ersten Straßenbahnen wurden von Pferden gezogen. Sie waren das Mittel, um mit dem mit der Industrialisierung gestiegenen Personentransportbedarf fertig zu werden. Der geringe Rollwiderstand der Räder auf den Schienen erleichterte den Transport ganz erheblich. Berlin bekam 1865 eine Pferdebahn. Probleme entstanden in vielen Städten mit dem Pferdekot. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Pferdeantriebe durch Elektroantriebe ersetzt. Etwa um 1925 wurde die Netzspannung für Straßenbahnen mit 550 bis 600 V festgelegt, für Überlandbahnen mit 750 bis 1.500 V. Die Spurweiten sind meist 1.000 mm (Meterspur) oder 1.435 mm (Regelspur).

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Metadaten
Titel
Schienenfahrzeuge/Straßenbahnen
verfasst von
Dr. Heinz Burg
Jörg Arnold
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Vieweg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9412-0_16

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