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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Simuliertes GPS-Space-Segment und Sensorfusion zur spurgenauen Positionsbestimmung

verfasst von : Matthias Wankerl, Dipl.-Ing., Tobias Butz, Dipl.-Ing., Uwe Wurster, Dipl.-Ing., Gert F. Trommer, Prof. Dr. Ing.

Erschienen in: Vernetztes Automobil

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Die Fusion von GPS-Signalen und Fahrdynamikdaten ermöglicht eine spurgenaue Positionsbestimmung. Da diese Sensorfusion sicherheitsrelevant sein kann, sollte die Funktion und Robustheit aller darauf beruhenden Systeme möglichst früh prüfbar sein. IPG Automotive hat ein sogenanntes „Space“-Segment mit virtuellen GPS-Satelliten für die Fahrdynamiksimulation CarMaker entwickelt. Integrierte Fehlermodelle bilden GPS- und Sensorschwächen nach, um realitätsnahe virtuelle Fahrversuche zu ermöglichen.

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Metadaten
Titel
Simuliertes GPS-Space-Segment und Sensorfusion zur spurgenauen Positionsbestimmung
verfasst von
Matthias Wankerl, Dipl.-Ing.
Tobias Butz, Dipl.-Ing.
Uwe Wurster, Dipl.-Ing.
Gert F. Trommer, Prof. Dr. Ing.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04019-2_25

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